Du beziehst das wieder ziemlich allgemein. Die Personen handeln aus Profilierungsgründen in Doppelmoral, einfach um anderen zu Gefallen. Ist es nicht natürlich, soziale Bindungen bauen zu wollen? Dein Spruch ist imho vollkommen fehl am Platz.Zitat
Da gebe ich dir womöglich recht, allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich so ist, aber es erscheint mir logisch. Jedenfalls wäre es logisch, wenn der Mensch als intelligentes Wesen nicht alles umbringt, was sich ihm in den Weg stellt (was ihm durchaus möglich wäre!), sondern auch auf das niedliche Erscheinen achtet und sich deshalb gegen das Töten sträubt. Eine Art von Verantwortungsbewusstsein ist es vielleicht, neben dem wirklichen Denken. Ob es nun aber so ist, dass es bewusst vom Gefühl / Instinkt her gesteuert wird, was man niedlich oder nicht niedlich findet, kann ich nicht beurteilen.Zitat
Ansonsten ist es ein anderer Aspekt, durch den der "Wert" eines Tieres bestimmt wird. Es gibt aber noch andere Aspekte, denn ein Wal wird bestimmt nicht seiner Niedlichkeit wegen eher gerettet, als eine Fliege...
Pelze sind ja auch sowieso Zweckentfremdet und dienen eher als Schönheitserweiterung, anstatt als wärmende Kleidung. Dadurch wird das Töten natürlich nicht legitimiert, aber es ist eben der zwielichtige Grund dafür.Zitat
Töten wird imho nur legitimiert, wenn es aus dem Grund der Nahrungsbeschaffung geschieht. Dabei allerdings komplett unabhängig, ob es eine vom Aussterben bedrohte Tierart ist, oder eben nicht.
@Boo2k:
Ich muss hierbei Prayor ausnahmsweise einmal recht geben. Tiere sind nicht niedlich, sondern werden entweder für niedlich gehalten, oder eben nicht. Das einzige Wesen, was hierzu fähig ist, dies zu unterscheiden, ist der Mensch. Nur der Mensch wird wahrscheinlich ein Wesen nicht töten, weil es so niedlich ist oder weil er Mitleid hat, während alle anderen Tiere kein Mitleid auf irgendeine Weise zeigen, sondern einfach des Hungers wegen töten. Anyway, diese Spitzfindigkeit von Prayor fand ich ein wenig fehl am Platz, denn es ist nun egal ob man schreibt, dass "Tiere niedlich sind" oder eben dass "Tiere für niedlich gehalten werden". Das Tier ist im Endeffekt für einen selbst sowieso niedlich, who cares?![]()

Kontrollzentrum

Töten wird imho nur legitimiert, wenn es aus dem Grund der Nahrungsbeschaffung geschieht. Dabei allerdings komplett unabhängig, ob es eine vom Aussterben bedrohte Tierart ist, oder eben nicht.
Still Chobo!