-
Drachentöter
naja ich denke für unsere westeuropäische zivilisation wäre es unvostellbar tiere zu morden wegen der felle.
aber nehmen wir z.b. die eskimos, jene die in der "wildniss" der arktis leben. Sie müssen schließlich von etwas leben. Sie jagen z.b. waale, aber sie jagen nur soviele, wie sie zum überleben brauchen, sodass das gleichgewicht nicht gestört wird.
Worauf ich hinaus will, ist das es in anderen kulturen zum alltag gehört zu jagen! um zu überleben. Diese Tiere wehren sich natürlich (seien es gazellen oder robben oder oder oder) aber sie sind wichtig damit die "stämme und dörfer" überleben können.
Ich will alles andere als die jagt auf die fälle gutreden, ich möchte nur das du verstehst das manche menschen die in solcher umgebung großgeworden sind, eben keine solche "hemmschwelle" wie wir besitzen und dann eben zu solchen taten fähig sind.
natürlich gibt es dann noch den menschen vom typus "gefühlskalt".
es geht für mich sogar fast soweit wie mord, wenn man grundlos tiere ausrottet und mir kommt alles hoch wenn diese menschen keine reue empfinden... naja...
jedenfalls gibt es berechtigtes jagen aber auch sinnloses ausrotten für felle, waalpenise u.a. sinnlosigkeiten...