oh sorry ich will mich entschuldigen ^^ hab grad erst bemerkt dass du ja neu hier bist, Willkommen bei Neulingen passiert das ja schon ma.
Also ich hätt dann eher im Technik-oder Entwickler Forum gefragt, aber sooo genau kenn ich mich da auch nicht aus, ich verwechsel die beiden Foren heute noch^^
zu deiner Frage:
Ja, das war so gemeint.
Also wenn du es in deinem Spiel auf einer Map dunkel machen willst, dann machst du einfach einen "Set Screen Tone". Dazu klickst du im "Event Editing Mode" (aufruf durch F7) doppelt auf irgendein Kästchen und dann erscheint ein neues Fenster. In diesem Fenster stehen so Sachen wie "Select Graphic", "Event Commands" und so was halt. Da stellst du dann, um es dunkel zu machen bei "Event Start Condition" einen "Parralelen Prozess" ein. Dann klickst du im Fenster "Event Commands" doppelt auf die leere Zeile. Es öffnet sich erneut ein Fenster. In diesem Fenster klickst du oben auf die "2". Dann durchsuchst du die Seite einfach und irgendwo steht da "Set Screen Tone". Da klickst du drauf und dann stellst du die Farbe ein, wie es im Game sein soll. Noch im gleichen Fenster machst du ein Häkchen bei "Wait Until Done" und links stellst du die Zeit auf "0".
Fertig!
Wenn du willst, dass es langsam nacheinander dunkel wird, also nicht bei einer Farbe bleibt sondern es von Zeit zu Zeit dunkler wird, dann machst du mehrere Set Screen Tones mit verschiedenen Farben und Waits dazwischen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen^^
Gruß
Jason