Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 256

Thema: Onsetsu - unser Gemeinschaftsprojekt

  1. #1

    RPG-Ring Gemeinschaftsprojekt - noch Noname

    So, schon sehr lange geistert mir diese Idee durch den Kopf und Teilweise habe ich die sache auch schon mit Ineluki besprochen. Nun würden wir gerne wissen was ihr davon haltet. Ausserdem brauchen wir noch ein paar fähige leute im Bereich 3D Modelling und Netzwerkcode. Das ganze soll ein kleines 1on1 Online Game werden. Vorweg will ich noch loswerden das alles rein Theoretisch ist und sich vorallem am Gameplay noch viele Ideen unterbringen lassen. Erstmal zum Spiel selbst:

    --------------------------------

    Es befinden sich immer nur 2 Spieler auf dem Feld das wie eine Art Schachbrett aufgebaut ist. Diese kommen nach einander zum Zug wobei jeder nur eine bestimmte zahl AP (Aktionspunkte) zur verfügung hat die sich nach jeder Runde wieder um einen gewissen Wert auffrischen. Kommt ein Spieler zum Zug kann er seine AP etweder in Movements auf dem Feld anlegen oder pro AP eine Silbe sprechen. Sinn der Silben ist es daraus Zaubersprüche zu Formen und sich damit zu verteidigen bzw den gegenspieler anzugreifen. Bei manchen Sprüchen wird die Position der Spieler auf dem Feld eine erhebliche Rolle Spielen (mann muss ja auch Treffen können ^^), bei anderen wiederum nicht (Flächensprüche/Homing?). Diese Sprüche werden sich auch Stapeln lassen. Dazu ein beispiel:

    Im Spiel Registriert sind folgende Sprüche:
    - chi.ma.kun (beispielsweise Angriffwert steigt kurzzeitig)
    - kun (beispielsweise Schutzwall für eine Runde)
    - kun.nif (beispielsweise Feuerball)
    Ein Spieler hat nun 3AP übrig und spricht die 3 Silben (chi.ma.kun) was zur Folge hat das sein Angriffswert steigt UND einen schutzwall aufbaut. Ist er wieder dran spricht er NUR "nif" was einen Feuerball auf seinen gegner hetzt. Wer das kleine Spielchen SpellCast kennt weis wovon ich rede ^^

    Soviel mal zum GamePlay


    --------------------------------


    Eine fähige 3D Engine haben wir schon gefunden die uns die meiste Proggerarbeit abnehmen wird. Ineluki hat sie auch schon insofern Modifiziert damit sie ohne Installationsroutine auf den meisten Rechnern mit DX9 lauffähig ist. Was wir noch brauchen sind ein paar leute:

    --------------------------------

    Programmierer (Freezy, Ineluki)
    Programmieren... yo


    Programmierer für den Netcode(Jesus_666)
    Am besten natürlich in Delphi... C++ geht aber auch. Wenns garnicht hilft macht mer halt ne kleine Dll draaus. Wenn sich hier keiner findet ist es auch nicht so schlimm... dann machen wir`s selbst


    3D Modeller (Shinshrii?, Malakai?)
    Für ein paar Low-Poly Character Modelle. Ist am wichtigsten da das heir keiner von uns so leicht hinbekommt ^^ Sollte es schaffen die Modelle nach den Vorlagen eines Chara Designers zu erstellen und zu Animieren. Methode ist egal (Bone oder Frame). Auch die Formate die wir verwenden können sollte man mit jedem gängigen 3D Studio exportieren können (3DS,MD3,MD2,X) [edit] Ich habe mich mal damit auseinandergesetzt und musste feststellen das wir nur mit dem X-Format was anfangen können. Es scheint so als seien die MD* Modelle in ihrer Animationsfähigkeit recht beschränkt und mit 3DS schaffe es ich nicht wirklich die Texturen korrect anzeigen zu lassen. Einen X Exporter für 3DMax hab ich hier rumliegen... also einfach anfragen [/edit]


    Character Designer(TBR)
    Ein künstler mit Stift und Papier den die Muse küsst. Es geht nur darum ein paar Charactere zu Zeichnen die der 3D Modeller umsetzt. Die Charas können dann vom End-User als Avatar ausgewählt werden. Anime Style sollts schon sein


    2D Künstler(Wischmop)
    Geübt im umgang mit PS oder PSP der uns die Charas Texturiert und 2D Grafiken für das UI macht.


    Web Programmierer (Dingens, Codec, Shinshrii)
    Beherrscht PHP und MySQL damit wier die Registrierten Spieler in einer Datenbank eintragen können.

    --------------------------------


    Das sollte es gewesen sein. Für Musik/SoundFX sollten genug freie Ressourcen im Internet herumschwirren die wir verwenden können... soll ja Freeware werden

    Also Stampft meine Idee gleich in Grund und Boden oder gebt einfach eure verbesserungsvorschläge preis

    MFG
    - Freezy

    Geändert von Freezy (24.04.2004 um 18:53 Uhr)

  2. #2
    Hm ... scheint ja bisher noch nicht auf sehr viel gegenliebe gestossen zu sein, unser Gemeinschaftsvorhaben ^^ .. aber noch geben wir nicht auf ..

    Also wenn ihr auch nicht selber mitmachen wollt, aber einen kennt, der was von moddeling versteht, dann bitte bescheidgeben ^__^

    Gruss Ineluki

  3. #3
    Interessant klingts auf jeden Fall

    Ich würd mich gerne beteiligen, nur bin ich momentan im Praktikum und hab entsprechend wenig Zeit - was auch immer ich machen würde könnte sich also ein Weilchen hinziehen. Bin einigermaßen fit mit PHP/MySQL... und bis sich jemand findet, der es wirklich kann, könnte ich möglicherweise auch ein paar provisorische 3D-Modells zusammenstöpseln.

  4. #4
    na das hoehrt sich doch schon mal gut an ^___^

    Ich hab mir uebrigends auch mal 3dsmax angesehen und versuche mich da grade (wohl mehr schlecht als recht ^^) reinzufuchsen ... naja mal sehn, obs was nuetzt ^^

  5. #5
    Ich würde mich gern um den Part mit dem PHP und MySQL kümmern, ich frag mal Dingsi ob er mithilft, er kann ja auch ziemlich gut PHP.


    codec

  6. #6
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Codec
    Ich würde mich gern um den Part mit dem PHP und MySQL kümmern, ich frag mal Dingsi ob er mithilft, er kann ja auch ziemlich gut PHP.
    Den Part hab ich schon lange. :P Hättest du dir auch denken können. :P

    Aber du kannst mir natürlich auch gerne helfen.

    Wir/Sie brauchen aber erst nen 3D-Modeller. Das ist das wichtigste momentan. (Soweit meine letzten Infos von Freezy. ^^")

  7. #7
    Geile, ich dachte schon das findet gar keinen Zuspruch

    PHP dürfte gedeckt sein was unbedingt noch her muss ist jemand mit Modelling erfahrung der uns 3-4 3D Charaktere zaubert und Animiert
    Ich hab der übersicht einen gefallen getan und den ersten beitrag editier.

    Geändert von Freezy (07.04.2004 um 23:39 Uhr)

  8. #8
    hi leutz, klingt interessant... hmmm erstmal zum modeling, wie sollen die charaktere aussehen? und in welcher datei sollen sie euch vorliegen? .. sonst finde ich die idee ganz gut..... achja luki ich muss dich bei msn mal noch was fragen... oder frage ichs gleich hier hier können mir mehrere antworten!

    wie einige schon bemerkt haben bin ich nocht nicht son profi in sachen programmieren.. ich progge zurzeit nen bissl an nem mediaplayer... ( gibts hier auch im forum ) heute wollte ich 2 formate wieder reinbringen ( video ) und da kam mir die idee, warum sollte ich das hier immer posten, weiss einer wie mein programm automatisch nach updates suchen kann? also wisst ihr wie man das proggt? thx 4 post^^

  9. #9
    [OT] @Raiden:
    Du könntest in nem versteckten Form eine Seite aufrufen den Text auswerten lassen und dann irgendwas ausgeben...

    @Topic:

    Was fehlt uns jetzt noch?

    Nurnoch 3D Modell Designer?

  10. #10
    @codec ... noch mehr

    wir brauchten noch einen netcoder (am besten in delphi), der sich um die server/client kommunikation des mehrspielermodus kuemmert ... am besten schon auslegen fuer mehr als 2 spieler .. also flexiebel
    Am besten sollte das ganze entweder durch direkte IP gehen, oder ueber eine SQL/PHP datenbank im internet kommunizieren .. dafuer haben wir schliesslich die PHPler ^^

    oder hab ich da was falsch verstanden ?

  11. #11
    Zitat Zitat
    Am besten sollte das ganze entweder durch direkte IP gehen, oder ueber eine SQL/PHP datenbank im internet kommunizieren .. dafuer haben wir schliesslich die PHPler ^^
    also ich wuerd das web-interface dafuer benutzen die 'lobby' aller spieler zu verwalten, wenn dann ein spiel aufgemacht wird, wird der netzwerk-traffic des spiels selber ueber direkte ip verschickt. Damit sollte der server nicht belastet werden. Die Nutzerdaten bleiben dabei aber weiter auf dem server, wegen statistik etc.

    Der Spiel-host selber verschickt dabei gar nichts sondern die teilnehmenden clients muessen sich die info vom host holen. Sonst muessten die daten an jeden client geschickt werden wenn mehr als 2 leute zusammen spielen.

    just my 2 cents

  12. #12
    [vorlaut]
    Naja. AFAIK ist der Netcode nicht so schwer. Ein bisschen mit den socket Komponenten rumspielen und man hats. (Das könne ja fast ich schon machen )
    [/vorlaut]
    Wörüber man sich eher Gedanken machen muss ist das Protokoll. Also wie die einzelnen Daten übertragen werden... Einfache Text-Befehle wie ("MOVE <spieler-id> <x> <y> [z]") ... oder seltsame Zahlenprotokolle durch die keiner Durchsteigt? Wer weiß...

    ²Luki: PHP-Datenbank? Wasn das?

    Geändert von Dingsi (08.04.2004 um 18:58 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat
    Wörüber man sich eher Gedanken machen muss ist das Protokoll. Also wie die einzelnen Daten übertragen werden... Einfache Text-Befehle wie ("MOVE <spieler-id> <x> <y> [z]") ... oder seltsame Zahlenprotokolle durch die keiner Durchsteigt? Wer weiß...
    da laeufts mir ja kalt den ruecken runter

    Uebertragen werden da natuerlich Binaere Datenstroeme mit den Informationen. Wenn man da anfaengt irgendwelche text-zeilen zu schicken muss der client diese ja erstmal wieder parsen und schauen was jetzt eigentlich da durch die leitung kommt.
    Man kann rechenzeit auch woanders verschleudern

    Geändert von raiel (08.04.2004 um 19:23 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von raiel
    da laeufts mir ja kalt den ruecken runter

    Uebertragen werden da natuerlich Binaere Datenstroeme mit den Informationen. Wenn man da anfaengt irgendwelche text-zeilen zu schicken muss der client diese ja erstmal wieder parsen und schauen was jetzt eigentlich da durch die leitung kommt.
    Man kann rechenzeit auch woanders verschleudern
    Hm... stimmt. Ich sagt ja auch, dass ich das nur _fast_ machen könnte. Mit Streams kenn ich mich noch nicht so aus. Bin eben nur ein kleines unwissendes Kind.

    ...

    Ey, bis auf das unwissend ist das die Wahrheit.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von DragonThorm
    ²Luki: PHP-Datenbank? Wasn das?
    Text Datei xD

    @Topic:

    uhm... wie stellst du dir das vor mit der Lobby?
    So 'ne Übersicht wo man sich reggen kann, wer online ist, vllt ein Forum, und halt für Admins das User bearbeiten, also, so hab ichs mir gedacht.

    codec

    edit:

    Wie waers wenn man den Thread pinnt?
    Wäre doch besser, oder?

  16. #16
    Zitat Zitat
    So 'ne Übersicht wo man sich reggen kann, wer online ist,
    jupp das wuerd ich als lobby bezeichnen. Das reggen laeuft ja sicher vom programm aus ab und geht dann ueber das php interface.
    Dann kann man ja im programm php query's losschicken um z.b. zu sehen wer online ist.

    Chat natuerlich inclusive, sonst wirds schwer mit dem spiel-erstellen.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden
    hi leutz, klingt interessant... hmmm erstmal zum modeling, wie sollen die charaktere aussehen? und in welcher datei sollen sie euch vorliegen? ..
    ich glaube ihr habt dene rsten teil von mir net gelesen... antwortet mal vieleicht lässt sich was machen... moddeling geht noch.. nur habe ich kein plan wie man ne animation speichert.. also das weiss ichs chon... aber wie soll man die dann ins spiel einbinden? ihr müsst mal die dateien nennen.. also wie sollte man das model speichern, und wie die animation ( in welcher datei ) mal sehn was sich machen lässt, bin aber kein designer.. und ich teste auch blos also das ist keine bewerbung fürs projekt :P

  18. #18
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden
    ich glaube ihr habt dene rsten teil von mir net gelesen... antwortet mal vieleicht lässt sich was machen... moddeling geht noch.. nur habe ich kein plan wie man ne animation speichert.. also das weiss ichs chon... aber wie soll man die dann ins spiel einbinden? ihr müsst mal die dateien nennen.. also wie sollte man das model speichern, und wie die animation ( in welcher datei ) mal sehn was sich machen lässt, bin aber kein designer.. und ich teste auch blos also das ist keine bewerbung fürs projekt :P
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Freezy
    3D Modeller
    Für ein paar Low-Poly Character Modelle. Ist am wichtigsten da das heir keiner von uns so leicht hinbekommt ^^ Sollte es schaffen die Modelle nach den Vorlagen eines Chara Designers zu erstellen und zu Animieren. Methode ist egal (Bone oder Frame).Auch die Formate die wir verwenden können sollte man mit jedem gängigen 3D Studio exportieren können (3DS,MD3,MD2,X)
    Ich kenn mich mit 3DModdeling nicht aus, aber stehen doe Formate nicht da? ò.ô
    -------------
    PHP-Querys? ó.ò PHP-Datenbanken? ó.ò Das Teil w+rde über ne SQL Datenbank laufen, denk ich mal. PHP ist nur eine ScriptSprache, die zufälligerweise mit SQL kommunizieren kann. Das heißt, dass das Spiel/Programm selber nichts mit PHP zu tun haben wird. ó.ò

    Geändert von Dingsi (09.04.2004 um 00:02 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden
    ich glaube ihr habt dene rsten teil von mir net gelesen... antwortet mal vieleicht lässt sich was machen... moddeling geht noch.. nur habe ich kein plan wie man ne animation speichert.. also das weiss ichs chon... aber wie soll man die dann ins spiel einbinden? ihr müsst mal die dateien nennen.. also wie sollte man das model speichern, und wie die animation ( in welcher datei ) mal sehn was sich machen lässt, bin aber kein designer.. und ich teste auch blos also das ist keine bewerbung fürs projekt :P
    DT hat recht, die Formate stehen da. Mit Bone oder Frame sind die Animationsmethoden gemeint. Bei Frame Animation Animiert man einzelbilder wie bei einem Trickfilm. Mit Bone brauch ich im Spiel selber nur die Hand eines Modells bewegen und der Ganze Arm plus Schulter ziehen gleich nach.. wie Knochen eben ^^ Wird auch für Motion Capturing verwendet.

    Zur Lobby: Genau so hatte ich mir das gedacht. Es werden die Spieler aufgelistet plus ihre Daten (Vieviel Spiele sie gewonnen haben usw). Dazu ein kleines Chatfenster. Man kann sich dann den geieigneten Spieler heraussuchen und ihn auf einen Fight einladen.

    Noch was zum Gameplay was mir eingefallen ist: Um die sache ein wenig zu würzen könnte man imaginäres Geld auf die Fights setzen. Also Geld das nur im Spiel Existiert (kein echtes ). Irgendwie müssen wir uns aber noch überlegen wie man sonst noch Geld verdienen kann. Denn wenn einer gleich beim ersten Fight seinen startbetrag verliert lebt er aus der Stasse und kann nichts mehr setzen.
    Ausserdem währe die vergabe von Erfahrungspunkten ein Denkanstoss. Die möglichkeit im Level zu steigen und neue Zauber zu erlernen sollte der ganzen sache mehr würze geben ^^

  20. #20
    Man könnte vielleicht soetwas wie eine Bank einbauen bei der man Kredite aufnehmen kann. Die müsste man dann auch zurückzahlen, aber wenn man nicht zurückzahlen kann... mhh... dann muss man sich eben neu registrieren.
    Nene.. Spaß. Vielleicht kann man sich dann einfach Geld von anderen Spielern leihen. (Was man dann ggf. auch immer machen kann)

    Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber ein unbegreifliches Verlangen nach Salat und Brot hat mich gepackt, welches mich nun meinem Rechner entzieht. o.o

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •