Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 256

Thema: Onsetsu - unser Gemeinschaftsprojekt

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jesus_666
    Wie wäre es einfach damit, daß wir kein Design festlegen? Wir sprechen von einem hochleistungs-Hollywoodrechner, der unendlich viele Kampfarenen per VR simuliert; da dürften wohl schon verschiedene Stile möglich sein. Die Arenen können aussehen wie in Tron, es können antike Arenen sein oder mittelalterliche Burgen. Vielseitiges Leveldesign erhöht den Replay Value.
    Da ich ja sowieso dafür bin, für das GUI verschiedene Skins zuzulassen könnte man auch für jede Art der Arena jeweils einen passenden Skin beilegen, damit auch das zusammenpaßt.
    Ich bin schon dabei das GUI System so zu schreiben dass man Skinns verwenden kann

Vileicht kann man nach fertigstellung einen Editor auslegen der es der Comm ermöglicht eigene Arenen zu bauen. Aber das ist Zukunftsmusik

Wie sehen die eigentlich aus? komplett flach, dreidimensional, vielleicht so wie bei FFT?

Ich probier mal Heighmap Landscapes aus sobald die GUI mal ansatsweise rennt. Wie vieleich meiner Sig zu entnehmen war ich die letzten Tage im Umzugsstress... jetzt gehts erst richtig los

"Wie sehen die eigentlich aus? komplett flach, dreidimensional, vielleicht so wie bei FFT?"

also im falle von 3d wärs doch schön wenn die map quasi ausserhalb des spielfelds "endet"und dann als wireframes ins unendliche weiterläuft.das würde die sache von wegen "hochleistungsrechner" der verschiedene vrs generiert doch unterstreichen ^ ^

Sorry, das ich jetzt erst dazukomme, mich diesem genial aussehendem Projekt zu widmen, und ich hoffe, das ich trotz des Lesens aller 11 Seite nichts sage, was nicht schon gesagt wurde, aber ich hätte einen Vorschlag, wie ihr/wir die Charaktermodellauswahl, die Hintergründe und natürlich auch die Zaubersprüch/Silbenauswahl unter einen Hut bringen könnt und dabei sogar noch ein wenig Individualität reinbringt:

Jeez' Vorschlag eines Kampfes aus Basis eines Hintergrundes möchte und würde ich unbedingt aufgreifen und darüberhinaus auch die Vorschläge der sechs Elemente:
    Designt die Welt doch einfach so, das tatsächlich Kämpfe in Arenen stattfinden in der immer zwei Kontrahenten gegeneinander kämpfen müssen.
    Ähnlich wie im Fußball des Irdischen gibt es auch hier Länder und Ligen, die allesamt ihren eigenen Stil haben - so kann es z.B. die Schwarzmagier Baghaans geben, die hauptsächlich mit Sprüchen aus der Kategeorie Schatten arbeiten.

Jedem Mitglied der sechs Kategorien ist ein Hintergrund zugewiesen. Wenn man in der Lobby also einen "Wasser-Spieler" herausfordert, dann kämpft man in dessen aquatischem Terrain, d.h. man hat dann vielleicht eine Unterwasserlandschaft als Hintergrund.

Neue Techniken und silben würde ich unbedingt an ein Geldsystem koppeln und zu Diesem habe ich mir auch schon Gedanken gemacht:

Gruppenbildung und Lobbyismus fördert den Zusammenhalt der Gilden und erschafft spielerisch Feindbilder, deren Bekämpfung den Spielspaß erhöht, will meinen:

Jede der sechs Gilden kann ein Mitglied aus einer anderen Gilde herausfordern, doch gibt es Gilden, die miteinander verfeindet sind und solche, die miteinander auskommen.
    Spieltechnisch gibt bei jedem Kampf eine Prämie, die im Spiel von der jeweiligen Gildenleitung ausgezahlt wird, und dessen Höhe vom Feind abhängt.
    Bekämpft nun also ein Mitglied der Schattengilde einen Feind aus der Gilde des Lichts, so ist die Prämie um 200% erhöht, während die Schattengildenleitung bei einem rote (Feuer) - Feind nur 80% der Prämie zahlt.

Die Prämie (bei Sieg!) beträgt jedesmal den fiktiven Wert von 10 Gold, pro Stufendifferenzn zum Feind wird ein Gold addiert, beziehungseise abgezogen.

Hat ein "Perfekter Sieg" stattgefunden, d.h. hat man selber keine Energie verloren, werden noch einmal 20% auf die Prämie gerechnet.

Hier vielleicht ein aktuelle Beispiel:

Der Schwarzmagier Ineluki - Mitglied der Schatten - erspäht in der lobby die dumme und unachtsame Einwahl des Wasser-Adepten VittelDaen - Mitglieder Aquaranier - und fordert diesen heraus.
    Wider besseren Wissens geht Daen darauf ein und das Spielfeld mit dem Hintergrund von Daens Welt wird geladen.
    Draußen in der Lobby hingegen starren die Wasseradepten Shin-See und H2-Freez-O wie gebannt auf den Gildenschirm, in dem auf Platz 1 die Schattengilde steht, während der zweite Platz mit nur einem Punkt unentschieden von den Wasser-Adepten verteidigt wird. (eine große Siegesstatistik aller Gilden fördert den Zusammenhalt und durch Wettkampf den Spielspaß) Der Kampf von Luki gegen Daen könnte ALLES entscheiden!

Es kommt zu einem beinharten Kampf, den Ineluki haushoch gewinnt und Shin-See dazu bringt, Daen im RL in den Keller zum aufräumen zu schicken.

Nun kommt es zur Prämienvergabe:
    Luki hatte die Stufe 23 und Daen die Stufe 18.
    Die Präme wäre 10 Gold, davon wird die Differenz von 5 Gold (durch Stufenunterschied) abgezogen.
    Luki hatte einen perfekten Sieg und bekommt deswegen weitere 5 Gold, ist damit also auf 10 Gold.
    Da Schatten und Wasser neutral zueinander stehen, sich aber nicht leiden können, wird der Gewinn um 50% erhöht, d.h. weitere 5 Gold wandern in die Kasse des Lukis.

Mit diesen 15 Gold kann sich Luki in der Schatten-Gilde, die ihren Vorsprung um einen weiteren Punkt ausbaut, erstmal feiern lassen und außerdem einen neuen - noch verheererenden Zauberspruch der Schatten kaufen.

Basierend auf diesem Hintergrund wären unglaublich viele Events möglich, z.b. communityweite Kriegserklärungen, welche z.B. die Prämien aller involvierten Gilden verändert, z.B. ALLE Gilden, die gegen schwarz kämpfen, erhalten 300% Prämie, oder aber ein Erbfolgekrieg der Feuermagier, die - wenn Ihresgleichen bekämpfen 500% Prämie bekommen, jedoch ihre Gildenstatistik zerstören würden (Bürgerkrieg eben!)

Joa, ist mir nur grade eben so eingefallen, vielleicht ist ja die eine oder andere Idee verwendbar?

Das hört sich eigentlich ganz gut an...
    ABER! AAAABER! Ehm, wenn wir statt dem Gold, wie wir (sofern ich mich richtig erinnere), eben diese "Erfahrungspunkte", ich nenn sie ja immer EXP, nehmen, genau nach dem gleichen Schema, wie Daen es gerade schrieb, verteilen können, und ja... dann käme wieder dieser "Tauschtrubel" auf Gold, und was man alles damit anstellen kann (EXP für nicht materielle Aufstufungen, Gold für materielle Aufstufungen..blabla).

Das mal nur nebenbei ^__^
    Aber eins seh ich schon... Mein liebster Freund Daen *schlingt eine Hand um dessen Schulter*
    Du kannst so gut Stories verfassen... warum verfasst du nicht eine Geschichte rund um dieses Spiel, als Basis nimmst du das, was bisher hier besprochen wurde (speziell jetzt der Hintergrund der Story.. wobei.. haben wir das schon fix geklärt? o_O).

*grinst*

*blickt verwundert auf die Hand auf seiner Schulter und kann sie alsbald dem Mop zuordnen und grinst ihn dann an*

Sagt mir nur, wann ich loslegen soll *zwinker*
    Wenn ihr wollt, könnte ich auch mein System, das mir so im Kopf rumschwirrt, noch ein wenig deutlicher nahelegen, z.B. welche Gilden miteinander verfeindet sein könnten und wie hoch die Prämien dementsprechend immer sind.

Und wie du schon sagtest:
    - EXP für Stufe
    - Gold für neue Techniken (billiger aus eigener Gilde, sauteuer aus neutraler Gilde, unmöglich aus verfeindeter Gilde)
    - Gildenpunkte für das Gildenranking_
    +2 grandioser perfekter Sieg
    +1 Sieg
    0 Unentschieden
    -1 Vernichtung
    -2 vollkommene Vernichtung (d.h. Gegner hat keine Energie verloren)

Also das hört sich ganz interessant an, ich gehe jetzt da vom Clansystem aus. So eine Gruppenbildung liegt aber noch in weiter Ferne, sollte aber schon mal erwähnt sein, das ist toll

Jo, was toll wäre.... während unsere Hardcoder sich mit der Engine rumschlagen, könnten sich die anderen der Gehirnarbeit bedienen. Will sagen, dass wir uns mal überlegen sollten, was wir alles für WERTE im Spiel verwenden sollen.
    Beispiel, was ich meine:
    Was wollen wir in einem Zweikampf für Charakterwerte verwenden, welche Skills, welches Geld etc.

- Silbenpunkte: damit bezahlt man das Plazieren der Silbensteine auf dem Silbenbrett und/oder die resultierenden Magien.
    - Bewegungspunkte: damit kann man im Terrain seine Spielfigur bewegen.
    - Erfahrungspunkte (EXP): Siegespunkte, mit der man sich geistige Güter kaufen kann, oder diese Punkte für Upgrade, Level-Ups verwenden.
    - Gold/Geld/etc: Zahlungsmittel für weltliche Güter wie Tränke, Rüstungen. übriges Equipment etc...
    - HP, MP, Stärke, Status, etc....
    - ....

Erweitert bzw: editiert diese Liste mal
    Ich will das aus dem Grund antreiben, damit wir mal endlich ein Grundgerüst finden für die ganze Maschinerie. Vom Vorteil wäre es auch, damit ich und der Mop wissen, wie wir die Magiewirkungen auslegen können (wenn du morgen heimkommst, machen wir uns da an die Arbeit, gell? Zwei Köpfe sind besser als einer >).

Also, an die Arbeit, ihr Denker ^^

Hmm...aus meiner Zeit als Programmierer und im Hinblick als PLaner vieler großer Projekte, sowohl beruflich als auch privat, kann ich NUR empfehlen, das wir ALLE jetzt mal eine Sekunde innehalten und Luft holen, denn ich sehe schon, das wir hier wohl Deutschlands Elite an Potental versammelt haben und das dürfen wir nicht verschleudern!

Das heisst, als ALLERERSTES brauchen wir einen fähigen Projektmanager, der es sich zur Aufgabe macht, mit jeder "Abteilung" im Vorfeld lange zu sprechen um GENAU einen Stand als Pflichtenheft abzusprechen und der die Leute ständig vorantreibt, koordiniert und motiviert im Sinne von
    "Daen, ich brauche bsi heute Abend ein anderes Wort für Schattengilde"
    "Freezy, ist es technisch machbar, dies und das einzubauen"
    oder "Mop, du hast fünf Tage Zeit für deinen Vorschlag in Sachen so und so."

Klingt zwar jetzt hart, aber meine Erfahrung hat gezeigt, das man so zwar nicht die Wünsche aller Teilnehmer verwirklichen kann, wohl aber das Projekt dafür sicher ans Ziel bringt.

Des Weiteren sollten die nächsten Tage weniger die Stunden der Coder sein, sondern unbedingt den Denkern gehören, die sich peinlich genau Gedanken machen, wie das KOMPLETTE System funktionieren soll, welche Werte/Variablen und Probleme es gibt und geben wird und dies als Pflichtenheft niederlegen.
    Dieses Dokument wandert dann in die Coderabteilung, die den Denkern dann sagt, was machbar ist und was nicht.
    Dementsprechend ändern Denker und Coder das Pflichtenheft solange ab, bis beide Seite zufrieden sind und dann geht das Ding öffentlich in die Produktion, d.h. die Coder coden und die Grafiker erstellen Grafiken.

Mittlerweile kümmert sich die Marketingabteilung ein wenig um den Bekanntheitsgrad und rührt die Werbetrommel, während die Denker bereits an z.B. weitergehenden Konzepten wie z.B. oben genannten Events arbeitet, oder aber die Texte und FAQ's schreibt, welche von der Online-Abteilung in die Seite integriert werden.

Joa...äh...so würde ich das an eurer Stelle machen, wenn Geld dahinterstecken würde
    So habe ich das zumindest jahrelang gemacht und bin damit recht gut gefahren.

Somit würden wir uns z.B. auch doppelte Arbeit ersparen, z.B. das ich jetzt lang und breit meine Vorstellung des Spielkonzeptes erarbeite und gar nicht mitbekommen habe, das schon lange ein solches Konzept unumstösslich steht

ich muss mal Daen zustimmen, was das organisatorische angeht ...
    Vielleicht sollte auch Daen diese koordinativen Zuegel in der Hand halten, sofern er will, da er wohl ueber die meiste (berufsbedingte) Erfahrung diesbezueglich verguegt ^__^

Was das Gildensystem angeht, so hatten wir ja ganz am anfang mal so eine aehnliche Idee in den Raum gestellt. Dabei hatten wir eigentlich nie im sinn, das man erst Zauber lernen/kaufen muss, sondern, das sie einem von anfang an zur verfuegung stehen. Sollte es jedoch der Wunsch von allen sein, das die zauber erst gekauft werden muessen, so liesse sich da sicher drueber reden.

Ich waere allerdings strikt dagegen, dass es zauber bzw elemente geben soll, die nicht beschworen werden koennen. Unser bisheriger ansatz war ja, das man zur Not die Kosten fuer die Elemente unterschiedlich hoch ansetzen koennte, d.h. bei einer Feuergilde wird das Element Feuer kostenlos beschwoerbar sein, ein Wind- oder Erdelement einen SP kosten und ein Wasseremenet (da verfeindet)vielleicht 5 SP. Zudem koennte man die Preise fuer Elementresistenzen, welche ja in der Gilde gekauft werden (oder zu horrenten Preisen in unabhaengigen Laeden), dementsprechend Gildenabhaengig machen.

Nun muessten wir uns noch entscheiden, inwiefern wir die Resistenzen zuteilen, denn im Prinzip sind zwei logische Systeme moeglich.
    a) ein Feuermagier hat durch seinen staendigen Umgang mit Feuer eine preiswert zu erhoehende Resistenz gegenueber feuer, ist jedoch sehr anfaellig gegen Wasserzauber. Das fuehrt dazu, das jede Gilde im Prinzip bei ihren Zaubern bleibt.
    b) Ein Feuermagier hat durch den Umgang mit Feuer einen hohen resistenzwert gegen Wasser, da seine Feueraura ankommende Wasserenergie sehr schell neutralisieren kann. Hingegen waere er gegen einen Feuerzauber rest empfindlich, da dieser praktisch ungehindert durch seine Feuerresistenz durchschlagen koennte, da es ja die selben elemente sind. Dies haette als Auswirkung, das man als Gilde dazu gezwungen sein kann, sein Gegenueber mit dessen eigenen waffen (die es ja nur fuer imense kosten - siehe Elementkosten - gibt) anzugreifen. Das koentne durchaus sehr interessante Komplikationen geben ^^

@TBR ... wozu brauchen wir denn MP, wenn wir schon Silbenpunkte haben ? ^^

Gruss Ineluki

PS: Schoen dich dabei zu haben Daen ^_____^

Jo Luki,
    wie gesagt - die letzten Wochen waren derb stressig für mich, aber nun will ich wieder vermehrt versuchen, hier ordentlich Rabatz zu machen und meinen Mann zu stehen

Erstmal Danke für das Vertrauen, das du in mich setzt, mein lieber Freund, aber ich denke, die Ehre der Projektleitung sollte einem Gründungsmitglied wie Freezy oder dir zustehen, wobei ich sehr sehr gerne als Berater fungieren kann und werde, wenn ihr wollt

Wenn ich das richtig sehe, dann haben wir betreffend des Gildensystems zwei Möglichkeiten oder Szenarien:

1. Resistenzen gegen die eigene Magie-Art
    Vorteil:
    - eigene Gildenmitglieder halten zusammen, da es keinen Sinn macht, sie anzugreifen, da der Schaden zu niedrig ist. Dadurch bilden sich spielerische Fronten, die sehr interessant sind
    - Überschaubarkeit der gildeneigenen Stärken und Schwächen
    - einsteigerfreundliche (Klischee)Welt (Licht gegen Schatten, Feuer gegen Wasser)
    - Prinzip billiger Sprüche der eigenen Gilde und teurer Sprüche der Feindesgilden

Nachteil:
    - weniger komplex
    - weniger taktisch und strategisch

2. Resistenzen gegen die Magie-Art der verfeindeten Gilde
    Vorteil:
    - Kampf strategischer, Spruchaufgebot von Sprüchen, die für den eigenen Chara Sinn machen, wäre größer

Nachteil:
    - schwierig zu durchschauen und schwieriger zu managen
    - keine Gildenbildung, da man vor den Leuten der eigenen Gilde am meisten Angst haben muss (da deren Zauber die Schilde leichter durchdringen)
    - zäher Einstieg, da Gildenfeinde nur mit teuren (weil aus anderer Schule) Sprüchen angegriffen werden können.

Aus diesem Grunde würde ich unbedingt zu Methodik 1 tendieren und damit das klassische Klischee unterstützen und damit auch die Bildung starker Gilden, die zusammenhalten und ein homogenes Bild an Mitgliedern der eigenen Gilde.
    (So kann z.B. ein Mitglied der Wind-Gilde später vom Gildenoberhaupt zum "Kommissar" oder "Richter" ernannt werden, d.h. er bekommt von der administrativen Gildenleitung Geld, damit er sich Erd-Sprüche kauft, die gegen die eigenen Gildenleute mehr Schaden macht um so seine Jungs unter Kontrolle zu halten (-> Rollenspiel, Spaßfaktor, Plot- und Evententwicklung?)

Wer will und kann sich mal Gedanken zum Pflichtenheft machen?
    Die verantwortliche Person sollte hier einen Thread dazu aufmachen, in den nur er reinschreiben kann (Luki, Freezy als Mods?) und in dem alle hier beschlossenen Änderungen festgehalten werden

Leute...es wird klasse, mit euch zu arbeiten!!

Also .. ich denke schon, das du die Leitung uebernehmen solltest, da freezy wahrscheinlich genug mit dem coden ausgelastet ist und ich fuer meinen kleinen teil auch so viel am hals habe, das das koordinieren mir wohl ueber den kopf wachsen wuerde ... zudem ist es ganz gut, mal jemanden zu haben, der einen selber aus der traegheit reisst ... Aber da hat Freezy ja auch noch ein wort mitzureden

Zum Gildensystem
    Ich persoenlich wuerde das Zweite System preferieren. Warum sollte man vor den eigenen Leuten aus der Gilde angst haben ? Das koennte genau so geregelt sein, das es ebend keine Siegpraemie gibt, wenn man gegen jemanden aus der eigenen Gilde antritt, sondern nur sowas wie Rangpunkte.

Was den zaehen Einstieg betrifft, dachte ich ehr daran, dass man zuerst keiner Gilde angehoehrt, und sich bis auf ein gewisses level hocharbeiten muss, um einer Gilde beizutreten. So muss man sich nicht gleich bei der Registrierung (oder generell im Spiel) auf bestimmte Gilden festlegen. Wenn man Gildenlos ist, kosten alle Elemente gleich viel, tritt man einer Gilde bei, so wird ebend ein Element wesentlich billiger, ein anderes wesentlich Teuerer und eventuell stufen sich die verbliebenen elemente zu der einen bzw anderen seite hin ab, je nachdem, wie verwand die elemente zur entsprechenden gilde sind.

Nun stehen wir aber vor einem gewissen Spagat ...
    Einerseits ist es jetzt sehr wichtig, das wir abstecken, was wollen wir und was koennen wir. Andererseits koennte es uns bei so einer vorwaertigen ausarbeitung leicht passieren, das wir uns in kleinigkeiten verrennen, bzw wir dinge einbauen wollen, die letztenendes aber fuer uns doch ein paar nummern zu gross sind.

Vielleicht sollte man sich zuerst um das Kernstueck, den Silbenkampf kuemmern (sowohl Brett als auch 3D), die Bewegung durchs Terrain und die Kommunikation mit der Database kuemmern, und das drumherum erst hinterher anfertigen, denn langsam scheint mir das Project fast unueberschaubare Ausmasse annehmen zu wollen. Es waere ja schade drum, um die ganze Arbeit, wenn wir letztlich schon einsehen muessen, das wir nichtmal das Kernstueck gebacken kriegen. Andererseits ist es natuerlich schwer, ein umfassendes Kernstueck zu basteln, wenn wir nicht genau wissen, wohin wir wollen ... wie ihr seht, ein sehr vertrackter Spagat ... wir muessen uns jetzt also entscheiden, ob wir klein anfangen und dann schrittweise immer modifizieren, bis es fertig ist, oder erst alles auskonzipieren, und versuchen das grosse Ganze von aussen nach innen aufzubauen.

Was den Thread zu unserem Pflichtenheft etc cc angeht, koennte man den unter umstaenden auch in unserem Backupforum laufen lassen, damit wir hier im Forum nicht alles mit unserem Project zuspammen ^^

Hmm...was hältst du davon, das ich mein Konzept einfach mal vorbereite und dann hier zur Diskussion ausstelle, denn ich denke, das wir anhand eines fertigen Konzeptes wunderbar aufbauen und rumändern können

Jo, mach das mal.
    Aber wie Luki sagte... setz das einfach in das interne Forum des Projektes rein (auf onsetsu.de.vu gibts den Link). Man kann sich dann darüber die Birne zerbrechen. ^__^

Uahaa, ich will jetzt aber nicht ganz bös klingen oder so x( Geht auch darum... jeder kann Ideen reinbringen, nur sind 11 Seiten Forendiskussion hinter uns allen, und es ist auch schon einiges beschlossen worden. Nicht, dass das verloren geht oder so ^^ Eine Idee von hier, die andere von dort, und wenn man das alles zusammenstoppeln kann, wäre das doch fein, oder?

Bezüglich Ausschweifung bin ich mit Ineluki einer Meinung, bisher sollte der Schwerpunkt (jedenfalls bei den Codern) beim Spielbrett, sowohl Silbenbrett als auch 3D, liegen. Um das Ganze herum kann man dann Feinheiten einbauen.

Hm, irgendwie wärs interessant, mal zu hören, wie weit diejenigen sind. Also sprich, Freezy mit der Engine, Luki mit der Programmierung, Jeez mit dem P2P-Zeugs...oder? o_O°

Ich bin mit dem Zug von der Uni heimgefahren, und da habe ich über einiges nachgedacht. Und da kamen mir schon einige Ideen, die ich doch besprochen haben möchte, bevor wir sie komplett abwürgen.

Daen sprach von Gilden und Elementrivalität, Ineluki sprach davon, dass sehr wohl alle Elemente frei verfügbar sein sollten.

Ich meine mal, es wäre aber auch interessant, gewisse Elemente für Gruppen zu sperren. Ich persönlich sehe es als Unsinn an, wenn ich zB einer Schattengilde (ja, ich weiss, weit vorausgedacht, aber als Beispiel gut) beitrete, ich aber trotzdem Lichtmagien benutzen kann, das wäre nicht so toll. Zwar kann man sagen, das könnte man nachher für Gilden sperren, und als einzelnes Individuum kann man alles nutzen, aber ich finde das nicht so sonderlich prickelnd.

Meine Idee:
    Man kann sich Ein Hauptelement und ein Nebenelement bei der Charakterschaffung aussuchen. Diese Elemente sollten aber folgendermassen auswählbar sein: *skizze schreib*

ELEMENT <-----> GEGENELEMENT
    Licht Schatten
    Schatten Licht
    Feuer Wasser
    Wasser Feuer
    Erde Luft
    Luft Erde

Man kann sich ein Element von Links aussuchen. Das Nebenelement darf aber NICHT das Gegenelement sein, wär ja dann sinnlos, oder?
    Gute Kombinationen wären IMHO Licht-Wasser (wär son Ultra-Lichti ^^), Schatten-Erde, Schatten-Feuer, Wasser-Erde, Erde-Licht etc...
    Es wird ja auch ein grosses Sortiment an Magien und Silbenkombinationen geben, also daran sollte es nicht mangeln, dass eine Gruppe weniger Magien hat als die andere. Was schwerer wäre, wär das Balancing, also das ordentliche und intelligente Zusammenspiel der Magien und Gegenmagien.

Gut, was bringt das jetzt? Erst mal die Beschränkung auf ein bestimmtes eigenes magisches Repertoire, interessante Kombinationen bei der Magiewirkung und stärkere Element-Rivalität >:}
    Vielleicht könnte man auch in Betracht ziehen, durch gewisse Gegenstände die Elemente um eins zu erweitern, also um ein drittes nicht-gegenelementiges Element. Wer weiss...

Naja, vielleicht kann man das auch in eine andere Liga einbauen, zB, Standardspiel (alle Elems), Advanced-Liga (2,3 Elemente) und vielleicht ein Kurzspiel (mir ging im Zug der Name "Fast-Draw" durch den Kopf, aber das ist bisher nur Hirngespinst mit einigen kleinen Regeln, so ein Duell für Zwischendurch oder so, lieber ignorieren xO und den Hauptkern bauen).

REDET MIT MIR! \o/

Mannoman... da ist man mal nen Tag ausser haus da kommt Daen und Rumpelt den ganzen Tread durch

Ich Stimme auch mal dafür das Daen die sache des Leaders übernimmt. Einerseits wollt von anfang an einen Projekt-Leader meiden, aber da Daen mich davon überzeugt hat das es nötig ist will ich keinenfalls dieses Amt übernehmen. Also Daen... hau rein =D

Das beitreten der Gilden würde ich folgendermasen lösen: Bis man mindestens 10x das gleiche Element gesetzt hat (Zahl ist nur mal so in den Raum geworfen) bleibt man neutral. Angenommen ich leg jetzt genau zum 9ten mal Feuer und zum 10ten mal Wasser - trete ich damit Automatisch der Wasser Gilde bei und die anderen Elemente werden Teurer. Jetzt leg ich noch 2x Feuer (also Feuer 11x Wasser 10x) konvertiere ich zu Feuer. So kann man sogar noch nach der Festlegung die Gilde wechseln.

Just my 2 cents

Ansonsten halte ich mich aus dem System eher raus. Proggerarbeit ist genug

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen
    (-> Rollenspiel, Spaßfaktor, Plot- und Evententwicklung?)
    Man Alder Du denkst in ganz anderen Dimensionen ^^

BTW, wir sollten ein Designdokument anlegen; ein zentrales Dokument, in dem wir die einzelnen Ziele und Konzepte festhalten. So haben wir immer einen Überblick darüber, was wir planen - in diesem Thread geht sowas schnell verloren.
    Ich denke da an eine Art Wiki.

Zitat Zitat
    Das beitreten der Gilden würde ich folgendermasen lösen: Bis man mindestens 10x das gleiche Element gesetzt hat (Zahl ist nur mal so in den Raum geworfen) bleibt man neutral. Angenommen ich leg jetzt genau zum 9ten mal Feuer und zum 10ten mal Wasser - trete ich damit Automatisch der Wasser Gilde bei und die anderen Elemente werden Teurer. Jetzt leg ich noch 2x Feuer (also Feuer 11x Wasser 10x) konvertiere ich zu Feuer. So kann man sogar noch nach der Festlegung die Gilde wechseln.
    Also da waere ich absolut dagegen. Nicht nur, dass dadurch die Athmosphaere und uebersicht floeten geht, sondern auch noch die Identifikation des Spielers mit einer Gilde, wuerde das einen imensen mehraufwand bedeuten, und dazu fuehren, das spieler, die recht ausgeglichen die Elemente verwenden, alle paar Runden automatisch die gilde wechseln

Auch das man nur ein Haupt- und ein Nebenelement hat, finde ich, dass das zu viele Freiheiten dem Spieler nimmt ...

Wenn einer als lichtmagier schattenmagie einsetzen will, soll er das tun, wenn er auch mit Einschraenkungen (teure Elemente) rechnen muss

Was die angesprochenen effektiven Fortschritte angeht, muss ich gestehen, das ich bisher aus zeitgruenden bis auf die Mausabfrage, die jeder testen Sollte (!!) mir theoretische gedanken ueber die grobe realisation einiger probleme gemacht habe, also nichts konkretes vorweisen kann

Gruss Ineluki

Geändert von Ineluki (12.05.2004 um 01:10 Uhr)

Errorbase Data

Ich habe bisher nichts vorzuweisen; um RakNet benutzen zu können muß ich eine Anwendung mit einer Main Loop haben. Da ich keine Ahnung habe, wie ich so eine mache, ohne daß eine endlose Schleife mal eben sämtliche Systemressourcen frißt, habe ich drei Möglichkeiten:
    1.) Lernen, wie das geht
    2.) Mir endlich ein GUI-Toolkit suchen und das Testprogramm darin umsetzen
    3.) Mir Delphi piraten und die Sache darin erledigen

Nummer 1 hat den Nachteil, daß ich keine Ahnung habe, ob und wo ich entsprechende Ressourcen finde - Google könnte mir da aber vielleicht helfen.
    Nummer 2 hat den Nachteil, daß ich erst mal ein Toolkit finden muß, daß ich halbwegs einfach bedient kriege und das nicht - wie FLTK - bei jedem nichttrivialen Programm gleich Amok läuft. Oder ich versuche, das Ganze doch irgendwie mit FLTK zu erledigen.
    Nummer 3 hat den Nachteil, daß ich mich mit Delphi nicht im Geringsten auskenne, was für eine Netzwerkbibliothek nicht wirklich die beste Ausgangsposition ist. Oh, und ich müßte mir erst mal Delphi "besorgen".

Luki, erstmal eins so von Mann zu Mann
    Zuerst einmal möchte(n) ich/wir dich bitten, nicht alle Vorschläge gleich strikt abzublocken, sobald sie nicht den deinen entsprechen. So einseitige "MSN-Tiraden" (hat Freezy schwer getroffen, will ich mal sagen ;_ bringen auch nichts. Finde lieber Kompromisse ^^

OK, so, wies Freezy geschrieben hat, klingt es doch sehr verwirrend und irreführend, was natürlich zu Missverständnissen führen kann. Ich wills mal anhand von Beispielen näherbringen, denn ich finde, die Idee ist gar nicht so dumm, wie sie eigentlich abgetan wurde. Ich werde sie aber gleich mit meiner Idee kombinieren.

Also, ich bin ein N00b, der mit dem Spiel beginnt. Ich kenne mich null mit den Elementen aus, welche Vorteile sie bieten, etc, von daher kann ich mich nicht entscheiden, welches mein Hauptelement/Nebenelement sein könnte, und welches nicht. Daher bringt es wenig, den Spieler am Beginn der Charerstellung die Entscheidung zu überlassen, was er nimmt.

Also beginne ich mit dem Spielen, und werde von einem gewissen N00b Freezy herausgefordert. Wir beginnen zu kämpfen.
    Am Ende des Kampfes hat Freezy gewonnen, er hat im ganzen Kampf wenige Magien benutzt, aber er hat zB 3x Licht- und 4x Feuerelemente gesetzt.

Nach weiteren Spielen ists langsam klar: Freezy hat Gefallen an Licht und Feuer gefunden, denn er hat inzwischen in den anderen Spielen 9x Licht und 8x Feuer benutzt. So kann man eine gewisse Tendenz ablesen: Freezy hat Licht und Feuer gern.

Im nächsten Spiel gegen Boss Jeez, ein Schattenmagier im Anfangsstadium, gewinnt Freezy knapp. Er hat letztendlich insgesamt seit Beginn 14x Licht und 12x Feuer benutzt. HIER KÖNNTEN FREEZYS STÄRKEN LIEGEN. Er könnte es sich überlegen, zu einer Licht-Gilde zu wechseln, da er 10x Licht (zuerst) benutzt hat, und dann nachher 11x Feuer (als Nebenelement).
    Hier wäre vielleicht noch die Veränderung von Freezys Vorschlag notwendig. Es dürfte kein Zwang sein, dass man zu einer Gilde automatisch verdonnert wird, wenn man 10- oder 11-mal was benutzt. Es steht jedem frei, nur erkennt der Computer die Tendenz und Vorliebe. Man könnte hier einen Bonus verabreichen, wenn man sich JETZT entscheidet, aufgrund seiner Vorlieben zu einer Gilde zu wechseln. Aber kein Zwang.

Achja, was auch noch unklar bei Freezy war: Die Entscheidungen mit den Tendenzen, wenn man eine Entscheidung für eine Gilde trifft, ist ONCE AND FOR LIFETIME. Einmal entschieden, und du bleibst dabei. Kein Wechsel, kein Hüpfen zwischen den Elementen.

Gut, jetzt..

WARUM HAUPTELEMENTE/NEBENELEMENTE im Gegensatz zu freigeschalteten Magien?
    Hat mehr Reiz, IMHO, wenn man sich auf bestimmte Richtungen festsetzen kann, mehr Entscheidungsfreiheit, mehr Individualismus zwischen den einzelnen Usern. Was bringts mir, oder welchen Reiz hats, wenn es Tausende von alleskönnenden Tankmages gibt? Wollen wir uns da echt nur auf die Kombinationsgabe verlassen? Fänd ich ehrlich gesgat dumm.
    Freiheiten nehmen bei Haupt/Nebenelement....fänd ich persönlich nicht mal so schlimm, man konzentriert sich halt auf seine Magien, auf seine Vorlieben.

Was ich Riesenunsinn finden würde, wäre, wenn ich zB eben einen Lichtmagier Schattenmagie verwenden lassen könnte. Den grösseren Kostenaufwand hat der Magier nämlich ncith mit der Zeit, wenn er im Level wächst, kann er sich bald alle Magien leisten...

Wie gesagt, ich denke bis jetzt auf der Element-Trennschiene. Wenns letztendlich auf Mischelemente kommt, dann is das eh wahrscheinlich passé. Aber das heisst nicht, dass ich für meine Vorschläge nicht kämpfe

Edit: Verdammt, da will ich mich schlafen legen, udn da fallen mir noch einige Sachen ein:
    Wärt IHR (ich rede mal damit alle Beteiligen an dem Projekt an...wer is das inzwischen überhaupt?) damit einverstanden, wenn ihr wirklich alle sagt: "Ne lass mal beiseite", dass wir uns die Idee trotzdem warmhalten für die Zukunft? ICh stell mir da eben sowas wie eine Liga vor. Bei Starcraft gibts ja auch 2 "Spiele" im battle.net: die normalen Spiele, und die Ladder, also Meisterspiele. Vielleicht kann man da das Gildentum in die Liga packen oder so...

@Jeez: Wenn du meinst, dass ein Wiki hilft, uns das mal zu sortieren und zu sammeln, und die ÜBersicht zu bewahren, jo mach, richte ein Wiki ein ^^°

Geändert von TheByteRaper (12.05.2004 um 06:34 Uhr)