Ich bin mit dem Zug von der Uni heimgefahren, und da habe ich über einiges nachgedacht. Und da kamen mir schon einige Ideen, die ich doch besprochen haben möchte, bevor wir sie komplett abwürgen.

Daen sprach von Gilden und Elementrivalität, Ineluki sprach davon, dass sehr wohl alle Elemente frei verfügbar sein sollten.

Ich meine mal, es wäre aber auch interessant, gewisse Elemente für Gruppen zu sperren. Ich persönlich sehe es als Unsinn an, wenn ich zB einer Schattengilde (ja, ich weiss, weit vorausgedacht, aber als Beispiel gut) beitrete, ich aber trotzdem Lichtmagien benutzen kann, das wäre nicht so toll. Zwar kann man sagen, das könnte man nachher für Gilden sperren, und als einzelnes Individuum kann man alles nutzen, aber ich finde das nicht so sonderlich prickelnd.

Meine Idee:
Man kann sich Ein Hauptelement und ein Nebenelement bei der Charakterschaffung aussuchen. Diese Elemente sollten aber folgendermassen auswählbar sein: *skizze schreib*

ELEMENT <-----> GEGENELEMENT
Licht Schatten
Schatten Licht
Feuer Wasser
Wasser Feuer
Erde Luft
Luft Erde

Man kann sich ein Element von Links aussuchen. Das Nebenelement darf aber NICHT das Gegenelement sein, wär ja dann sinnlos, oder?
Gute Kombinationen wären IMHO Licht-Wasser (wär son Ultra-Lichti ^^), Schatten-Erde, Schatten-Feuer, Wasser-Erde, Erde-Licht etc...
Es wird ja auch ein grosses Sortiment an Magien und Silbenkombinationen geben, also daran sollte es nicht mangeln, dass eine Gruppe weniger Magien hat als die andere. Was schwerer wäre, wär das Balancing, also das ordentliche und intelligente Zusammenspiel der Magien und Gegenmagien.

Gut, was bringt das jetzt? Erst mal die Beschränkung auf ein bestimmtes eigenes magisches Repertoire, interessante Kombinationen bei der Magiewirkung und stärkere Element-Rivalität >:}
Vielleicht könnte man auch in Betracht ziehen, durch gewisse Gegenstände die Elemente um eins zu erweitern, also um ein drittes nicht-gegenelementiges Element. Wer weiss...

Naja, vielleicht kann man das auch in eine andere Liga einbauen, zB, Standardspiel (alle Elems), Advanced-Liga (2,3 Elemente) und vielleicht ein Kurzspiel (mir ging im Zug der Name "Fast-Draw" durch den Kopf, aber das ist bisher nur Hirngespinst mit einigen kleinen Regeln, so ein Duell für Zwischendurch oder so, lieber ignorieren xO und den Hauptkern bauen).

REDET MIT MIR! \o/