-
[Eure Daenigkeit]
Jo Luki,
wie gesagt - die letzten Wochen waren derb stressig für mich, aber nun will ich wieder vermehrt versuchen, hier ordentlich Rabatz zu machen und meinen Mann zu stehen 
Erstmal Danke für das Vertrauen, das du in mich setzt, mein lieber Freund, aber ich denke, die Ehre der Projektleitung sollte einem Gründungsmitglied wie Freezy oder dir zustehen, wobei ich sehr sehr gerne als Berater fungieren kann und werde, wenn ihr wollt 
Wenn ich das richtig sehe, dann haben wir betreffend des Gildensystems zwei Möglichkeiten oder Szenarien:
1. Resistenzen gegen die eigene Magie-Art
Vorteil:
- eigene Gildenmitglieder halten zusammen, da es keinen Sinn macht, sie anzugreifen, da der Schaden zu niedrig ist. Dadurch bilden sich spielerische Fronten, die sehr interessant sind
- Überschaubarkeit der gildeneigenen Stärken und Schwächen
- einsteigerfreundliche (Klischee)Welt (Licht gegen Schatten, Feuer gegen Wasser)
- Prinzip billiger Sprüche der eigenen Gilde und teurer Sprüche der Feindesgilden
Nachteil:
- weniger komplex
- weniger taktisch und strategisch
2. Resistenzen gegen die Magie-Art der verfeindeten Gilde
Vorteil:
- Kampf strategischer, Spruchaufgebot von Sprüchen, die für den eigenen Chara Sinn machen, wäre größer
Nachteil:
- schwierig zu durchschauen und schwieriger zu managen
- keine Gildenbildung, da man vor den Leuten der eigenen Gilde am meisten Angst haben muss (da deren Zauber die Schilde leichter durchdringen)
- zäher Einstieg, da Gildenfeinde nur mit teuren (weil aus anderer Schule) Sprüchen angegriffen werden können.
Aus diesem Grunde würde ich unbedingt zu Methodik 1 tendieren und damit das klassische Klischee unterstützen und damit auch die Bildung starker Gilden, die zusammenhalten und ein homogenes Bild an Mitgliedern der eigenen Gilde.
(So kann z.B. ein Mitglied der Wind-Gilde später vom Gildenoberhaupt zum "Kommissar" oder "Richter" ernannt werden, d.h. er bekommt von der administrativen Gildenleitung Geld, damit er sich Erd-Sprüche kauft, die gegen die eigenen Gildenleute mehr Schaden macht um so seine Jungs unter Kontrolle zu halten (-> Rollenspiel, Spaßfaktor, Plot- und Evententwicklung?)
Wer will und kann sich mal Gedanken zum Pflichtenheft machen?
Die verantwortliche Person sollte hier einen Thread dazu aufmachen, in den nur er reinschreiben kann (Luki, Freezy als Mods?) und in dem alle hier beschlossenen Änderungen festgehalten werden 
Leute...es wird klasse, mit euch zu arbeiten!!
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!