-
Moderator
Bevor ich anfange, mich in RakNet (ein WinSock-Wrapper, der speziell für Spiele optimiert ist) einzuarbeiten müßte ich eins wissen: Wie soll das Game netzwerktechnisch aufgebaut sen?
Wir haben drei Möglichkeiten: Entweder machen wir das ganze dezentral über Peer-to-Peer, wir verwenden einen Client mit eingebautem Server oder wir machen den Server als eigenständiges Programm (Dedicated Server).
P2P hätte den Vorteil, daß es u.U. etwas übersichtlicher als die Alternativen ist: Anstatt einen Client und einen Server einzurichten macht man im Wesentlichen Ports auf, bzw. sendet Daten an eine IP. Für eine 1:1-Session sollte das absolut reichen. RakNet bietet außerdem die Möglichkeit, auf einem Port mehrere P2P-Verbindungen zu haben, also sollte es machbar sein, mit P2P vom Zweispieler- auf Mehrspielerbetrieb ausfzurüsten.
Nachteile fallen mir spontan keine wirklichen ein, vielleicht euch ja.
Der clientintegrierte Server hätte den Vorteil, daß er u.U. auch relativ einfach für mehrere Spieler erweiterbar wäre.
Ein Nachteil wäre, daß dieses System vielleicht komplexer als P2P sein könnte, programmiertechnisch gesehen. Außerdem macht es im Zweispielerbetrieb nicht wirklich Sinn, extra einen Server einzurichten, nur um die Spiele synchron zu halten.
Der Dedicated Server würde die Möglichkeit bieten, einen zentralen Gameserver aufzumachen, über den dann viele Spieler ihre Kämpfe koordinieren können. Dieser Server würde nicht nur eine vermittlerische Tätigkeit haben (Spieler müßten nur zu ihm connecten um zu sehen, mit wem sie spielen können), er könnte auch eng mit der Datenbank verknüpft werden.
Der Nachteil bei einem zentralen DS ist, daß ohne diesen Server die Spieler nicht spielen können. Eine Downtime des Servers legt den gesamten Spielbetrieb lahm. Außerdem würde erst mal ein Rechner benötigt werden, der nicht nur eine ausreichend schnelle Anbindung hat sondern auch in der Lage ist, die ganzen Spiele zu verwalten.
Außerdem wäre es programmiertechnisch die wohl aufwendigste Lösung.