Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 256

Thema: Onsetsu - unser Gemeinschaftsprojekt

  1. #101
    Nun ja .. im prinizip ist das, was du sags genau das selbe, was ich unter B vorgeschlagen habe ... nur geht dabei die Taktik floeten, wenn man sich nicht mehr entscheiden muss, ob man sich nun auflevelt oder gegenstaende kauft

    Zudem, was waere an einem 1:1 Tausch so besonderes ? ... wenn ich exp 1:1 zu geld tauschen kann, dann sehe ich leider nicht, was die Bedeutung von Geld ist, da das ja aequivalent zu den Exp ist. Genau das selbe hab ich ja auch ins feld gefuehrt, wo es um die 80% ging ... weil wenn ich eine konstante zu dem wert schlage, kann ich genau so die statt den wert zu modulieren die preise mit einer konstante veraendern ...

    Was anderes waere es, wenn die Umtauschkurse Exp zu Gold fluktuieren wuerden, sprich der umtauschkurs aehnlich dem boersensystem funktioniert und man somit spekulieren kann, und mal mehr bzw mal weniger fuer seine Exp bekommt. Ein umtausch Gold->Exp sollte aber generell unmoeglich sein, weil durch das spekulieren bzw geldzusammenborgen koente man einfach schnell erfahrung sammeln.

    Und zur Rechtfertigung, warum jemand erfahrung kaufen sollte, koennte man anfuehren, dass fuer bestimmte magische Rituale der Magiergilde Astralenergie in Form von Erfahrung gebraucht wird und diese somit einen Marktwert hat. Das wuerde auch den schwankenden Marktkurs fuer Exp erklaeren, ist viel Gold in den Kassen der Magiergilde, dann kann sie sich hoehere Preise fuer die Exp leisten (die sie ja immer mehr oder weniger konstant verbraucht) und ist die Gilde knapp bei Kasse, so sind die Preise fuer Exp niedriger. Andersherum, wenn die Gilde schon viel Exp aufgekauft hat, wird auch der Kurs in den Boden gehen und umgekehrt.

  2. #102
    Puh, und da sag mal einer, ich denk mir komplizierte Sachen aus, die dann das Programmieren erschweren *grinst* Exp-auf-Gold is schwer, aber ein ganzes "Wertfluktuationsdingens" machen... o_O°

    Ne, ernsthaft, mir ists im Endeffekt vollkommen gleich, welches System wir nehmen, da ich mit beiden leben kann, ob man mit Exp kauft oder mit Exp die Erfahrung und Geld die Items...is alles Arsch wie Hose

    Eine Antwort kann ich aber noch geben *gg*:
    Geld ist nicht äquivalent mit Exp, da man mit Exp NUR Erfahrung erlangt, und mit Geld NUR Items und Ausrüstung kriegt...aber gut.

    Hm, weils mir grad einfällt, nur theoretisch...wie sähe es aus mit ... zum Bleistift einem Tauschverfahren
    1) in eine einzige Richtung: Exp ---> Geld und nicht umgekehrt
    2) einem ungleichmässigen Tauschkurs. Was meinst du wie der Spieler zum Überlegen anfängt, wenn er für 3 oder 4 Exp nur 1 Goldstück kriegt. Dann überlegt er sichs zweimal, ob er nicht lieber levelt oder Items kauft. Wär das was? *neuer Vorschlag* Man bedenke dabei das, was ich eben schrieb: Exp -- > NUR Erfahrung und Auflevelung; Geld -- > NUR Ausrüstung und Items.

  3. #103
    Ok, hier ist das "NOCH!" sehr grobe Alpha Pic des ersten Chars von mir... Ich werde dann noch nähere Ansichten machen... kommt noch!
    Also beschwert euch nicht wenn des Pic noch sehr (shittig) ist...
    [Naja, manches sollte man schon lassen]
    Ihr wisst mir mangelts an...
    ich werde ihn nochmal komplett neu zeichnen (ähnlichkeitsbasierend)

    !Wenn wir des Game dann fertig haben... könntets ihr maybe an GIGA.de schicken... Die werden dann mal wieder richtig fett werbung machen...lol!

    Geändert von Dai2kMaster (18.04.2004 um 03:16 Uhr)

  4. #104
    Naja, ich finds nicht so gut.
    Und außerdem solltest du doch 3D Figuren machen... oder?

  5. #105
    Und dafür hast du mehrere Tage gebraucht? Nee sorry, ich glaube wir verlassen uns da lieber auf TBR der eine Semi-Pro Zeichnung in 10 Minuten kritzelt. Tut mir leid wenn ich dir umstände gemacht habe.

    XP-Kohle-Blablabla: Wäre es nich am einfachsten das man beide währungen einführt? Ohne Umtausch oder Wallstreet? Einfach Geld das man sich durch Fights oder Wetten verdienen und in Items umsetzen kann.

  6. #106
    Ne... ich muss mich entschuldigen.... np
    ich hab hier auch noch ne verbesserte version.... is abba auch noch net perfekt...
    link
    also....wie gesagt ich bin immernoch am verbessern....
    Vielleicht wäre es noch gut ne gescheite Charakterisierung zu machen... Von mir aus mach ich se...
    Wenn des Pic auch net genehm is, lass ich des Projekt mal... die Schule steigt mia halt zum Kopf hoch... dann könnt ichs ja als Tester machen.. Abba an diesem Char Feile ich noch...lol^^

    mfg
    Dai

    Geändert von Dai2kMaster (18.04.2004 um 03:43 Uhr)

  7. #107
    *gähn* Wie wäre es, wenn wir einfach bezüglich dieser "Exp-Geld" Sache abstimmen? Die Mehrheit entscheidet.

    Wir haben zur Auswahl:

    Alles wird mit EXP bezahlt, scheiß auf Währung oder dergleichen.

    oder

    Man hat <Währungseinheit>, mit denen man materielle Dinge kaufen kann, Ausrüstung und Items usw, und man hat EXP, mit der man den geistigen Horizont erweitern kann.

    Ich für meinen Teil bin für System zwei. Ich find das irgendwie interessanter, auch als Spieler. Wenn man dann einen Tausch einbaut, a la .. Hausnummer "20 Exp für 2 <Währung>"...hui, was nehm ich, Items oder Skills?
    Im Endeffekt wärs wie das, was Ineluki meinte wegen der Auswahl "Items - oder Aufstufen", nur eben mit der Komponente <Währung>.

    Ich empfehl mich ins Bett, hoffentlich steigt wer auf die Wahl ein ^^

    Wir sollten früher oder später auch über das allgemeine Spielsystem entscheiden. Wir haben bisher viel geschrieben, viel palavert usw. Es hat auch viel gebracht, keine Frage, wir haben zwei Systeme, die daliegen. Gut, welches sei zu nehmen. Aber das machen wir...jo, ein andermal. Oder zumindest dann, wenn Ineluki sein System nochmal so erklärt, dass es auch hölzerne Mops, haarige Bären, eiskalte Freezys, dingsige Dingsis oder kodierte Codecs entgültig verstehen. Denn anscheinend steigen noch immer nicht alle dahinter. Ich schließ mich nicht aus, ich kannte mich nach der Diskussion mit Ineluki aus, aber heute konnte ich am Nachmittag TBR das System nicht erklären, weil ich mir selber keinen Reim mehr machen konnte.

    *tata* *ab in die Federn*

  8. #108
    wenn man auch abstimmen darf, ohne bei euch mitzuwirken, dann würde ich für Version 2 stimmen. Ist einfach übersichtlicher, das zu trennen. Außerdem kann man sich nicht so leicht "verskillen", wenn man seine EXP nur in Gegenstände steckt und nachher im Spiel nicht hinterher kommt, weil man keine guten Sprüchlein kennt. Getrennt hätte man dann kein Problem, Geld nimmt man für Ausrüstung, und EXP für Sprüchlein.

    EDIT: Man kann tauschen, verskillen kann man sich dann aber dennoch leichter, denn wie soll man wissen, wie viele Prozentanteile man besser in Gold tauscht und sich Sachen davon kauft, und wie viele EXP man überbehält um diese in Sprüchlein zu stecken? Die Trennung würde dort für klare Grenzen sorgen, weil man Geld nur in die eine Sache, und EXP nur in die andere Sache stecken kann.

    Geändert von Ynnus (18.04.2004 um 16:22 Uhr)

  9. #109
    Ich wäre auch für System No. 2.

    Nur.. Sunny? Man kann sich auch bei diesem System verskillen, da man AFAIR Geld gegen EXP rauschen kann, oder umgekehrt. Naja.. jedenfalls kann man sich dadurch doch uch verskillen.

    Da fällt mir nochwas ein. Bekommt man nach nem Kampf jetzt eigentlich nur EXP und muss man die dann gegen Gold tauschen oder bekommt man beides und _kann_ man es dann nur tauschen?

  10. #110
    Also ich würd diesbezüglich sagen, dass man NUR Exp kriegt, und diese dann zu einem hohen Kurs wechseln kann. Wenn man beides kriegen würde, dann wär da kein prickelnder Reiz zum Tauschen, denn man kriegt ja sowieso Kohle. Es sei denn man kriegt so erbrechend wenig, dass man wiederum "gezwungen" ist, zu tauschen. Jo, alles Ideen.

  11. #111
    ich persönlich bin auch für die 2. version...
    ...und sonder mich vom spiel ab.... (überschätzt lol)

  12. #112
    Zum Thema Geld/Exp bin ich auch für System2. Das bringt dann auch in der übergeordneten Planung des Charas eine gewisse taktische Note.

    Nochmal zu der Sache mit dem "Zeichnen" der Runen/Silben. Immerhin war ich ja der erste (eventuell sogar der einzige) der dieses System kritisiert hat.
    Wenn die Runen zwangsweise mit der Maus gezeichnet werden müssen, dann ist es extrem wichtig, daß die Runen zum einen sehr einfach gehalten sind und zum anderen das System relativ fehlertolerant ist. Wenn du dir das zutraust Ineluki hab ich damit keine Probleme, nur fürchte ich, daß das nicht ganz so einfach zu handhaben sein wird, wie es sich theoretisch anhört. Ich sehe die Gefahr einfach darin, daß zB leicht verdreckte Mäuse in so einem Spiel zu Problemen führen. Da das Spiel rundenbasierend ist ist auch die Situation denkbar, daß ich minutenlang auf den Zug meines Gegners warten muss, weil der Probleme hat seine gewünschten Silben zu zeichnen. Nichts ist in einem Spiel frustierender als eine verkorkste Steuerung und gerade bei diesem "Zeichnen" sehe ich eine besonders hohe Gefahr, daß es sich schlecht spielt.
    Außerdem muss ich sagen, daß ich bei taktischen Spielen es generell nicht mag wenn in irgendeiner Weise die Fingerfertigkeit des Spielers gefordert oder von nöten ist.
    Ich biete mal zwei Vorschläge an, wie man dieses Problem (das aus meiner Sicht ja existiert) lösen kann ohne ganz auf das Zeichnen zu verzichten.
    1. Zeichnen oder Wählen
    Die beiden Kontrahenten entscheiden sich vor dem Start des Duells welches der beiden Modelle sie nehmen. Als Anreiz für das Zeichnen kann man den effektiven Exp-Gewinn beim Zeichnen erhöhen (so 20% vielleicht). Die Gefahr hierbei ist natürlich, daß sich Spieler weigern mit dem "Wählmodus" zu spielen weil sie dort weniger Exp kriegen und somit Anfänger quasi gezwungen werden das Zeichnen zu lernen. Das wäre dann aber ein Problem der Spieler und nicht der Macher.

    2. Templates
    In diesem System wird grundsätzlich mit dem Zeichnen gespielt. Wer als Anfänger dies nicht möchte kann sich gegen Geld ein Template für eine Silbe kaufen, daß er dann im Spiel auswählen kann und der Chara die Silbe ohne zutun des Spielers zeichnet. Je stärker die Silbe umso teurer wird dieses Template. Das erlaubt einerseits den Verzicht auf das Zeichnen (von einigen grundlegenden Silben am Anfang mal abgesehen) bietet aber einen Anreiz das Zeichnen zu lernen, der je stärker man ist wächst, da die Templates ja immer kostspieliger werden.

    Soviel nur dazu, wenn Ineluki und Freezy (ka wer das von beiden dann programmiert) es allerdings schaffen ein System zu schreiben, das ziemlich fehlertolerant ist aber auch nicht dazu führt das man ausversehen die falsche Silbe spricht, dann ist dieses Problem natürlich eh nicht existent.
    ------------------------------
    Was die Frage nach dem System auf dem Silbenbrett angeht..
    Vielleicht ist es nur Schwarzseherei, aber in Inelukis System können ja die Silbenpunkte in einem Duell auf null sinken, dafür kann der Spieler Lebenspunkte in Silbenpunkte umwandeln. Nun stelle ich mir zwei Anfangscharaktere in einem Duell vor. Da beide sowohl Angriffs- als auch Schutzzauber sprechen können, zieht sich das Duell über längere Zeit hin. Bei beiden ist schließlich der Vorrat an Silbenpunkten aufgebraucht und sie beginnen Lebenspunkte zu investieren. Jetzt spricht vielleicht Spieler A einen Feuerball und bringt Spieler B damit auf 2 LP runter. Spieler B hat keine Silbenpunkte mehr und kann auch durch Investition von LP genug Silbenpunkte für einen Zauberspruch zusammenkriegen. SpielerB ist somit hilflos. Was wäre nun wenn gesetz dem Fall SpielerA ebenso zuwenig LP/SP hat um einen weiteren Feuerball zu sprechen und SpielerB damit zu schlagen?
    Vielleicht ist diese Möglichkeit so unwahrscheinlich, daß man sich darüber keine Gedanken mehr machen muss, aber ich wollte sie nur mal ansprechen.
    Beide Systeme gefallen mir allerdings.
    Vielleicht wäre es wirklich am besten beide Systeme getrennt zu integrieren als Einfachen und als Schweren Modus. Das würde allerdings eine Trennung der Charas nach Einfach und Schwer erfordern (wie bei D2 die "Profi"-Charaktere), da sich ja auch die Taktiken erheblich unterscheiden werden, ebenso wie die sinnvollen Investitionen. (In Lukis System ist vielleicht eine Erhöhung der Silbenpunkte erstmal sinnvoller als ein neues Silbenbrett)
    Einen Anreiz für Schwere Charas brauchen wir, denke ich nicht. Immerhin gibt es immer Menschen, die die Herausforderung lieben. Die Entscheidung ob ein Chara "Einfach" oder "Schwer" spielt würde ich aber erst erzwingen, wenn der Chara die Akademie (also das Tutorial) beendet hat, wo er ja auch beide Systeme kennenlernt.


    Eine abschließende Frage zum generellen System hätte ich aber noch. Sind nur reine Duelle 1 gegen 1 vorgesehen, oder können auch mehrere Spieler an einem Kampf teilnehmen? So als Free for All, oder Teamkämpfe, wordurch ja zb auch reine Supportercharas sinnvoll werden.

  13. #113
    Zitat Zitat
    Wischmop
    Eine Antwort kann ich aber noch geben *gg*:
    Geld ist nicht äquivalent mit Exp, da man mit Exp NUR Erfahrung erlangt, und mit Geld NUR Items und Ausrüstung kriegt...aber gut.
    Da muss ich dir nur bedingt Recht geben, denn sind beide durch einen festen Tauschkurs verbunden, so sind die zueinander ja aequivalent und es bedarf nur eines weitern Schrittes, um das eine in das andere umzuwandeln. Ebendso koennte man den Umtauschfaktor in die Preise der Items hineinrechnen, da das ja im endeffekt auf das selbe hinauslaeuft.
    Zitat Zitat
    Wischmop
    Hm, weils mir grad einfällt, nur theoretisch...wie sähe es aus mit ... zum Bleistift einem Tauschverfahren
    1) in eine einzige Richtung: Exp ---> Geld und nicht umgekehrt
    2) einem ungleichmässigen Tauschkurs. Was meinst du wie der Spieler zum Überlegen anfängt, wenn er für 3 oder 4 Exp nur 1 Goldstück kriegt. Dann überlegt er sichs zweimal, ob er nicht lieber levelt oder Items kauft. Wär das was? *neuer Vorschlag* Man bedenke dabei das, was ich eben schrieb: Exp -- > NUR Erfahrung und Auflevelung; Geld -- > NUR Ausrüstung und Items.
    Das ist doch GANZ GENAU das, was ich vorgeschlagen hatte @_@ ... Am ende eines Kampfes bekommt man ausschliesslich Exp. Diese kann man in einer Wechselstube zu einem flexieblen Tauschkurs tauschen. Ich ueberlege mir nur gerade, ob ich den zufallsmoduliert machen soll, oder ob der wirklich durch Angebot und Nachfrage selbstregulierend ist *gruebel*
    Zitat Zitat
    Dai2kMaster
    ne... ich muss mich entschuldigen.... np
    ich hab hier auch noch ne verbesserte version.... is abba auch noch net perfekt...

    also....wie gesagt ich bin immernoch am verbessern....
    Vielleicht wäre es noch gut ne gescheite Charakterisierung zu machen... Von mir aus mach ich se...
    Wenn des Pic auch net genehm is, lass ich des Projekt mal... die Schule steigt mia halt zum Kopf hoch... dann könnt ichs ja als Tester machen.. Abba an diesem Char Feile ich noch...lol^^
    Ich glaube du hattest da etwas falsch verstanden ... es ging darum, 3D Modelle der Charactaere zu erstellen (z.B. ueber 3dsMax) und mit Bone-Animation zu versehen, damit die direkt im Spiel verwendet werden koennen ... nun ja, macht ja nix
    Zitat Zitat
    MagicMagor
    soviel nur dazu, wenn Ineluki und Freezy (ka wer das von beiden dann programmiert) es allerdings schaffen ein System zu schreiben, das ziemlich fehlertolerant ist aber auch nicht dazu führt das man ausversehen die falsche Silbe spricht, dann ist dieses Problem natürlich eh nicht existent.
    Nun ja, ich werd mein bestes versuchen, ein solides zeichensystem zu erstellen. Zur frage der Spielbarkeit muss ich sagen, dass in Black&White, wo soetwas aehnliches auch vorhanden war, sich das sehr gut gespielt hat ... aber wir werden sehen .. ich hab schon ne ganz gute Idee, wie ich das umsetzen will .. mal sehn, ob das auch klappt
    Zitat Zitat
    MagicMagor
    Eine abschließende Frage zum generellen System hätte ich aber noch. Sind nur reine Duelle 1 gegen 1 vorgesehen, oder können auch mehrere Spieler an einem Kampf teilnehmen? So als Free for All, oder Teamkämpfe, wordurch ja zb auch reine Supportercharas sinnvoll werden.
    Also wir dachten erstmal daran zuerst 1 zu 1 kaempfe zu implementieren, aber immer auf den hinblick, mehrspielerkaempfe einmal nachzuruesten ... das ganze wird dann wohl aber ehr so ablaufen, dass sich mehere zusammenfinden und gemeinsam ein Duell beginnen muessen, also ein nachtraeglichen einsteigen waere meiner meinung nach auch unfair, da man schnell leute toeten kann, die schon ne weile gekaempft haben und geschwaecht sind.
    Was den fall angeht, dass beide charas zu wenig SP haben um eine Silbe zu beschwoeren und zu wenig LP haben, um nochmal zu opfern, sollte das relativ leicht zu loesen sein. Man koennte z.B. ein Characteratribut der Selbstheilung einfuehren, das einen alle paar Runden ein wenig LP dazugibt. Da man auch die Moeglichkeit hat, zu Passen, also keine Aktion auszufuehren, wuerde im endeffekt derjenige einen Vorteil erhalten, der sich schneller regenerieren kann (und somit mehr wieder SP hat). Eine andere Moeglichkeit waere es z.B. Dreimaliges hintereinander Passen als Aufgabe (sozusagen Technisches KO) zu werten ... zudem sollte der Fall eigentlich recht selten sein ... uns wird da schon was einfallen ^^

    Geändert von Ineluki (19.04.2004 um 05:08 Uhr)

  14. #114
    Zitat Zitat
    Character Designer(TBR, (hier stand ich... hab mich abba abgemeldet)
    Ein künstler mit Stift und Papier den die Muse küsst. Es geht nur darum ein paar Charactere zu Zeichnen die der 3D Modeller umsetzt. Die Charas können dann vom End-User als Avatar ausgewählt werden. Anime Style sollts schon sein
    Zitat Zitat
    Ich glaube du hattest da etwas falsch verstanden ... es ging darum, 3D Modelle der Charactaere zu erstellen (z.B. ueber 3dsMax) und mit Bone-Animation zu versehen, damit die direkt im Spiel verwendet werden koennen ... nun ja, macht ja nix
    mhh... da stand eigentlich was andres... 3D-Moddeling kann ich sowieso net... ich lern jetzt erstmal Fleißig Pascal (also Delphi)...um irgendwann mal bei einem weiteren Gemeinschaftsprojekt richtig teizunehmen... (mehrere gründe gibt's auch)!

    Zitat Zitat
    Eine andere Moeglichkeit waere es z.B. Dreimaliges hintereinander Passen als Aufgabe (sozusagen Technisches KO) zu werten ... zudem sollte der Fall eigentlich recht selten sein ... uns wird da schon was einfallen ^^
    mhhm ... mal überlegen... ok... mir fällt da spontan niX ein...

  15. #115
    Jooooooo.
    Also so wies aussieht, sind die meisten für System Nummer 2.
    Das heisst: Man erhält EXP im Kampf, und kann diese dann umtauschen zu ner Währung (die wir noch nicht bestimmt haben ^^), zu welchem "Wechselkurs" auch immer.

    Öh ja. Eigentlich sollten hier entweder Zaubersprüche, oder neue Texte für die Silben stehen, mea culpa. Gestern war ich ... sagen wir, verhindert Heute war ich den gesamten Tag unterwegs (meine Beine...öööööh ~_~ Wien ist so groß...aber ich hab in Kagran (Wiener Stadtviertel) eine Julius-••••er-Straße entdeckt *gacker*), ich nehme mal an, da morgen laut Wetterbericht das Wetter eh nicht so doll sein soll (zumindest bis zum Nachmittag), werd ich mich an eine Neubeschreibung der Silben setzen.

    Na fein... *brumm* Und Joggen will ich auch noch...Herrje. ^__^°

    Nächtle miteinand'.

  16. #116
    Wieso eine Neubeschreibung der Silben??? O_o

  17. #117
    Neubeschreibung heisst, ausführlicher beschreiben, nicht nur ein Satz.

  18. #118
    Ich habe den ersten Post überflogen und mir den Rest des Threads nicht wirklich angesehen, aber Luki meinte, ich könnte ja mal mitmachen...
    Ich könnte u.U. eine Netzwerk-DLL in C++ auf die Beine stellen. Zwar habe ich mit Netzwerkprogrammierung keinerlei Erfahrung, aber vielleicht kriege ich ein Interface zu SDL_net^H^H^H^H^H^H^HWinSock zusammengeschraubt.

    BTW, wie wird bei euch der Code verwaltet? Habe ihr einen CVS, codet jeder unabhängig vor sich hin oder wie...?


    @Wischmop: Kenya. \m/

    Geändert von Jesus_666 (21.04.2004 um 03:10 Uhr)

  19. #119
    *verweist zu Ineluki und Freezy*
    Sie = coden Der Rest ist nur kreativ *g*

    Groar.

  20. #120
    1.) "Code" = Jeezerianisch für "Alle Dateien, die irgendwie mit dem Spiel zu tun haben"

    2.) "coden" = Jeezerianisch für "arbeiten"

    3.) Öhm, ich meinte irgendwie: "wie tauschen die Entwickler das Zeug untereinander aus?" Muß ja einen Weg geben, das Spiel zusammenzukriegen (und was zu haben, womit man seine Änderungen testen kann).

    3b.) Die Zahl 3 ist irgendwie cool.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •