Ein Vorschlag, eine Kombination beider Systeme wäre IMHO eine Art Tauschbank (jaja, jammert nur wegen Komplikationen ^^).
Man erhält für einen Kampf EXP (oder wie immer wir das nennen wollen), und wie Ineluki meinte, man sollte auch beim Verlieren was kriegen, als Schwächling am Anfang stehen die Chancen nicht sehr hoch, dass man gewinnt , also für das Wirken eines Zaubers allgemein bekommt man schon etwas. Diesbezüglich keine Einwände.

Diese Tauschbank würde nach einem Kampf zum Spiel kommen. Man geht zu dieser Tauschbank und tauscht die EXP in ein Zahlungsmittel ein (ob das jetzt Goldstücke sind, oder Rubine, oder Zauberschotter, is egal, kann man am Schluss entscheiden) - jedoch zu einem verminderten Satz... für 100% EXP bekommt man dann zB 80% Zahlungsmittel. Mit diesen Zahlungsmitteln erhält man dann die Möglichkeit, sich Ausrüstung zu kaufen oder Items.

Der Clou an dem Ganzen: Das, was Ineluki erwähnte bezüglich "Tu ich upgraden oder einkaufen?" kann man hier ganz super einbinden. Für EXP kann man sich selber stärken, also Bewegungspunkte und Silbenpunkte und HP "einkaufen", für Zahlungsmittel bekommt man Ausrüstung und Items...

@Dingsi: Ich find deine provisorische Page ganz fein Nur dein Link zu GAM funktioniert nicht ---- > #Gan
Ansonsten...ich werde dir bald eine genauere Beschreibung der Silben geben, die sind noch etwas zu oberflächlich. Ich werd mir da wahrscheinlich eine Rollenspielerisch gute Erklärung einfallen lassen, ma guggen. Aber die jetzigen Beschreibungen sind wirklich nur rein provisorisch gewesen.

Zaubersprüche werden wohl auch bald folgen, mal gucken. Aber wer Vorschläge hat, sollte sie reinposten.
Ansonsten werd ich mir Zaubersprüche aus Ultima Online klauen und diese dann auf Onsetsu-Silben übersetzen...und einige aus Spellcast! *droh*