Wegen dem Terrain ...

nun ja .. ich habe zuerst nur an eine Hightmap gedacht ... sowas ist in 10 Minuten modelliert und in 15 min in die vorhandene "astralebene" integriert .. da gibt uns die Engine viel freiraum ... Was dann die Kollisionsabfrage angeht, das z.B. Feuerbaelle nicht durch Berge durchfliegen koennen, wird zwar ein klein wenig komplizierter, aber darum kuemmer sich dann freezy :P

An Fluesse, Graeben etc hab ich noch nicht gedacht, aber das ist ne interessante Idee, hat jedoch noch zeit, bis das eigentliche Project steht und wir ergaenzungen machen koennen ... das eilt ja nicht

Was die Erfahrungspunkte angeht ... ich wuerde sagen, die gibts nicht nur fuer einen gewonnenen kampf, sondern auch fuer geglueckte Zauber. Ge hoehr der Zirkel des Zaubers ist, desto mehr Exp sollte es geben, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch mist. So ist es auch nicht so schlimm, wenn Zauberer kleiner Level am anfang verlieren, denn sie sammeln ja trotzdem Erfahrung in den Kaempfen und koennen sich dann besser ausruesten.

Was das drehen des Brettes angeht ...
Nun ja, alle Vertikalen Zauber werden unbrauchbar (und die Horizontalen werden zu vertikalen Zaubern), aber man koennte bei ihnen dann ja von der anderen Seite noch einen Katalysator anlegen. Nur muessen wir uns entscheiden, ob auch die Reihenfolge der Silben entscheidend ist, nur das vorhandensein der Silben zaehlt, oder ob man dem Zauber eine andere (umgekehrte ?) Wirkung gibt, wenn er "rueckwaerts" gesprochen wird. Einer der fiesesten Zauber, den man wohl auf ein anderes Brett sprechen kann, waere dann wohl die Spiegelung an der links unten - rechts oben diagonale, dadurch wird jeder vertikale in einen horizontalen Spruch und jeder horizontale in einen Vertikalen Spruch umgewandelt, jedoch alle rueckwaerts *muahahaha*

ich bin ja mal gespannt, was Freezy von dem ganzen haellt, da er sich mit der Engione wohl bisher am meisten beschaeftigt hat ...