Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 256

Thema: Onsetsu - unser Gemeinschaftsprojekt

Ok, ich denk des Post ist nun wieder zu ergänzen... ich hab mir jetzt etwas Zeit genommen es zu lesen! Und jetz hab ichs gerafft! Vergesst den Post einfach
    [Dummheit tut weh!]

Geändert von Dai2kMaster (15.04.2004 um 22:22 Uhr)

Langsam verwirrt ihr mich ^^

Beide konzepte klingen genial, nur find ich das wo die steine auf dem Brett bleiben einen tick besser... ka warum =D Denkt ihr auch daran das man sich auf dem Spielfeld noch bewegen sollte? Deswegen bin ich eher für eine "nicht Rundenbasierende" variante.

Noch ne kleinichkeit... man bedenke die gefahr dass sich Spieler auf eine Taktik einfahren und immer die selbe verwenden (änlich TicTacToe). Dem entgegenwirken könnte man wenn man mit bestimmten Zaubern das Silbenbrett des gegners beieinflussen könnte. Dazu bräuchten wir eine neue Silbe... nennen wir sie mal 'sol'

Mal so nachgedacht:

Feuer.GAM.SOL: Ein Silbenstein Verbrennt (unbrauchbar)
    Wind.GAM.SOL: Ein Silbenstein bekommt eine neue Position (Random ^^)
    Erde.GAM.SOL: Ein leeres Feld verschwindet
    Wasser.GAM.SOL: Tja... fällt mir nix ein ;_;

Licht.GAM.SOL: Das gegnerische Feld mit Silbensteinen zugepflastert... allerdings nur Fakes die nicht kombiniert werden können ^^
    Schatten.GAM.SOL: Es ist nicht mehr zu erkennen welche Steine man platziert hat

Nur mal so als denkanstoss zu verstehen ^^

Mh.. beide Konzepte sind interessant. Ich kann mich auch nicht entscheiden. o_o Man sollte wirklich mal eine Testpartie spielen, wie auch immer... schnell per Online-Paint. :D

Die Silben gefallen alle schon sehr! Klasse Arbeit, Brüderkens! :D

Naja, nochmal ne Frage: Ihr redet da vom "Scrabble-Effekt" daraus schließe ich auch, dass wenn zwei Silben aufeinander treffen etwas Sinnvolles entstehen muss, vielleicht noch kein Zauber aber ein Teil eines Zaubers. Etwas blöd wäre das denn mh... vielleicht gibt es Silben die niemals nebeneinander liegen dürfen? Irgendwelche Gegenstücke, oder so.. mhh...

² Freezy,
    Frage ist auch, ob man das Brett des Gegners überhaupt sieht? (Hört? xD Langsam werden es irgendwie weniger "Silben" als irgendwelche Runen, oder? :D)
    Feuer.GAM.SOL: Ein Silbenstein Verbrennt (unbrauchbar) Wird ein zufälliger Stein vernichtet, oder kann man einen Auswählen?
    Wenn man ausählen kann dann kommen ja zwei neue Sachen hinzu:
    - Ein TicTacToe-spielchen, dass zukünftige Zauber immer ausgeschaltet werden.
    - Das Vorbereiten auf gegnerische Zauber (Schutzzauber, Reflexzauber?) Wobei.. mh.. der Gegner bei dem man guckt würde das ja auch sehen, also würde er den Zauber ja auch nicht mehr sprechen. :\

Achja, und ich denke dieses auf eine Taktik einrasten wird dadurch auch nicht unbedingt verhindert bzw. bei größeren Brettern entsteht er vorrerst garnicht. (Vielleicht später, wenn man schon Level 99+1 ist :D)

Mh...

Gestern Nacht kurz vorm Schlummer hatte ich eine richtig geile Idee, glaube ich...
    aber ich habs vergessen. -_-" Vielleicht wars auch nur ein Traum. o.o"

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Freezy
    Langsam verwirrt ihr mich ^^

Beide konzepte klingen genial, nur find ich das wo die steine auf dem Brett bleiben einen tick besser... ka warum =D Denkt ihr auch daran das man sich auf dem Spielfeld noch bewegen sollte? Deswegen bin ich eher für eine "nicht Rundenbasierende" variante.
    Definiere "auf dem spielfeld bewegen". Ich dachte da so daran, dass, sobald eine Silbe gelegt ist, sie nicht mehr bewegt werden kann, bis das Brett mal gewiped wird. Wenn du was anderes meinst, legs mir bitte nahe ^^

Zitat Zitat
    Noch ne kleinichkeit... man bedenke die gefahr dass sich Spieler auf eine Taktik einfahren und immer die selbe verwenden (änlich TicTacToe). Dem entgegenwirken könnte man wenn man mit bestimmten Zaubern das Silbenbrett des gegners beieinflussen könnte. Dazu bräuchten wir eine neue Silbe... nennen wir sie mal 'sol'

Mal so nachgedacht:

Feuer.GAM.SOL: Ein Silbenstein Verbrennt (unbrauchbar)
    Wind.GAM.SOL: Ein Silbenstein bekommt eine neue Position (Random ^^)
    Erde.GAM.SOL: Ein leeres Feld verschwindet
    Wasser.GAM.SOL: Tja... fällt mir nix ein ;_;

Licht.GAM.SOL: Das gegnerische Feld mit Silbensteinen zugepflastert... allerdings nur Fakes die nicht kombiniert werden können ^^
    Schatten.GAM.SOL: Es ist nicht mehr zu erkennen welche Steine man platziert hat
    Hm, die Idee ist gar nicht mal so übel. Wobei ich sagen würde, dass, wenn SOL eingesetzt wird, per Zufall was auf dem gegnerischen Brett vernichtet wird / verschoben wird usw. Dass GAM dabei ist, is gut, das macht das Ganze teurer, und somit nicht immer benutzbar. SOL selbst könnte man auch teurer machen, es soll ja nicht Gang und Gebe sein, dass man die Steine des Gegners vernichtet, wenn dem so wäre, könnten wir gleich ein Schiffchen-Versenken-Spiel machen.
    Bezüglich SOL dachte ich noch an eine weitere Silbe, Name noch unbekannt, welche das Gleiche wie SOL bewirkt, aber auf dem eigenen Brett wirkt. Da ein Stein (nach unserer Methode, wohlgemerkt) nach dem SEtzen nicht mehr bewegbar ist, aber man zB einen Fehler gemacht hat, sollte man eine Silbe einsetzen können, welche einen anderen Silbenstein zurück in die eigene Tasche befördert, ne Art Mini-Wipe.
    Man sollte aber bedenken, dass man zB diese Rune nur zwei, oder drei Mal im Spiel verwenden kann.

@Dingsi
    Zitat Zitat
    Naja, nochmal ne Frage: Ihr redet da vom "Scrabble-Effekt" daraus schließe ich auch, dass wenn zwei Silben aufeinander treffen etwas Sinnvolles entstehen muss, vielleicht noch kein Zauber aber ein Teil eines Zaubers. Etwas blöd wäre das denn mh... vielleicht gibt es Silben die niemals nebeneinander liegen dürfen? Irgendwelche Gegenstücke, oder so.. mhh...
    Diesbezüglich braucht man sich eigentlich nicht soviele Sorgen machen Es ist ja so, dass ein Spruch nicht mit einer Silbe beginnt, sondern mit dem Katalysator, also mit einem Element. Die Sprüche sind ja alle vorgegeben, aus Zufall kann sich kein anderer Spruch mischen.

Kann aber auch sein, dass ich das jetzt vollkommen falsch verstanden habe. Man könnte es natürlich so machen, dass bestimmte Silben nicht nebeneinander liegen können, das würde das Legen erschweren, und man müsste überlegen, wo man wie was legt.

Soviel mal von mir...bin schwer am Grübeln..... Sprüche ausbrüten und so weiter.

Edit: Ah ja! Das Silbenbrett des anderen sieht man eigentlich nicht! Oder doch...? Ne oder? Oder wenn, dann sollte eine Art Schatten über dem Gegnerbrett liegen (und man sollte nur ne MIniaturtafel sehen oder so), sodass man nicht sieht, welche Steine gelegt werden, aber man sieht, dass welche gelegt werden.

Zitat Zitat
    Bezüglich SOL dachte ich noch an eine weitere Silbe, Name noch unbekannt, welche das Gleiche wie SOL bewirkt, aber auf dem eigenen Brett wirkt. Da ein Stein (nach unserer Methode, wohlgemerkt) nach dem SEtzen nicht mehr bewegbar ist, aber man zB einen Fehler gemacht hat, sollte man eine Silbe einsetzen können, welche einen anderen Silbenstein zurück in die eigene Tasche befördert, ne Art Mini-Wipe.
    Man sollte aber bedenken, dass man zB diese Rune nur zwei, oder drei Mal im Spiel verwenden kann.
    Sollte man das nicht lieber als Item einbauen? Denn es wäre doch seltsam, dass man seine eignen Zauber wegzaubern muss. Da finde ich ein Item passender. ("Radiergummi", oder so. )

Zum Zweiten:
    Ney. Ich meinte nicht, dass zufällig Zauber entstehen könnten, sondern eher umgekehrt, dass sinnvolle Zauber oder Zauberstücke (xD) entstehen MÜSSEN, damit man überhaupt legen kann. So ists bei Scrabbel jedenfalls.

Da fällt mir ein. Vielleicht können diese Items mit irgendwelchen Fähigkeiten ja auch ruhig Silben(-steine) sein, Aktionssilbensteine. Die sofort wirken. Also soetwas wie Kompaktzauber. Äh, ja.

Geändert von Dingsi (16.04.2004 um 00:53 Uhr)

@Mop, mit bewegen meinte ich das sich ja die Spielfiguren auf dem Spielfeld bewegen können... sollten... whatever ^^ Mit einem Rundenbasierendem System find ich das dann ziemlich.. najo... nutzlos oder sowas xD

Ach übrigends... ich brüchte mal das Fenster... oder zumindest die Rohfassung. Ich will anfangen meine Interface Klassen auszutesten Ó_ò

[edit]

irgendwas wollte ich noch O_o . . . . ich werde Schnurpsel (insider xD) sobald er mal im MSN auftaucht (was lange dauern kann) fragen ob wir ein kleines Unterforum bekommen können. Sollte sich machen lassen

Ansonsten sollten wir uns vieleicht doch noch nen neuen Namen suchen... von Silben scheint es sich zuhnehment`s zu entfernen

Geändert von Freezy (16.04.2004 um 01:45 Uhr)

Aaaaaaaah So ist das gemeint.
    Das Spielbrett ist also die Ebene, wo sich die Figur "bewegt", also die Zauber spricht, und das Silbenbrett ist quasi die "Tastatur", wo die Silben eingegeben werden...? Oder versteh ich was falsch? o_o

@Name: Es hat eigentlich immer noch mit Silben zu tun, drum wüsst ich ehrlich gesagt nicht, warum wir jetzt nen anderen Namen auswählen sollten. Die Zauber werden immer noch durch Silben definiert *kratz*

*votes for onsetsu*

ich bin auch fuer onsetsu ... irgendwie hab ich mich dran gewoehnt ^^

Was das bewegfen angeht, bin ich dafuer, das alles doch rundenbasiert ist, jedoch zum bewegen seines characters in der Welt auch ein Zauber noetig ist .. Das wuerde auch bedeuten, dass man nicht ohne weiteres rumlaufen kann, und sich so vor jedem zauber des gegners in sicherheit bringen kann .. die Bewegungszauber sollten recht kurz sein, die benoetigten Silben recht preiswert und entweder ohne katalysator ablaufen, oder nen speziellen katalysator haben. Um so laenger der Bewegungszauber, um so mehr Bewegungspunkte gibt er, also um so mehr schritte kann man gehen.

ich dachte an etwas der art
    Kat+2 Silben gibt 3 BP
    Kat+3 Silben gibt 5 BP
    Kat+4 Silben gibt 7 BP

Die meisten Zauber sollten eine gewisse Reichweite haben, oder gerichtet sein. Als besonderes Bonbon der Taktik koennten wir auch das Spielfeld mit einem Terrain versehen und die Reichweite eines Zaubers von der Hoehe des Magiers abhaengig machen, da er von z.B. einem Berg aus natuerlich einen Besseren Ueberblick ueber das umland hat und so seine Zauber eine groessere Reichweite haben

Im Prinzip kann man die Zauber in 3 Kategorien einteilen

A) Ungerichtete Zauber
    Das werden vornehmlich Zauber sein, die einen Selber betreffen, wie z.B. Heilungszauber

B) Zauber die gerichtet sind
    Diese Zauber werden in eine bestimmte Richtung abgefeuert, und zwar immer nur in eine Richtung, die der Character sehen kann. Man kann sich jederzeit auf dem Spielfeld um 360° um sich selbst drehen, zum laufen benoetigt es aber bewegungspunkte (die man z.B. durch einen Klasse A Zauber erhalten kann) Wird nun ein Klasse B Zauber gesprochen. z.B. Feuerball, so ist die aktuelle Blickrichtung festgesetzt und der Zauber kann nur in eine Richtung abgeschossen werden, die im aktuellen Blickfeld liegt. Zu dieser Klasse zaehlen auch die Manipulationszauber des gegnerischen Brettes, d.h. man kann nur das Brett eines Gegners Einsehen bzw manipulieren, wenn man sein Gegenueber sehen kann.

C) Radiale Zauber sind Zauber, die immer in einem 360° Kreis um den Character erzeugt werden. Typisches Beispiel waere z.B. ein Nova-Zauber, der alles beschaedigt, was im den Character herumsteht

Desweiteren koennen die Zauber der Klassen B noch durch die Reichweite unterschieden werden, und zwar in reichweitig beschraenkte (1) und unbeschraenkte (2) Zauber. Ein Feuerball wird, wenn er einmal in eine bestimmte Richtung geworfen wurde, immer weiter fliegen, so lange, bis er ein Ziel trifft, oder das Spielfeld verlassen hat. Demzufolge ist er ein gerichteter unbeschraenkter Zauber und gehoehrt somit der Klasse B2 an. Demgegenueber waere z.B. ein Zauber zum veraendern des Spielfeldes eines Gegners von beschraenkter Natur. Man muss dem Gegner sehr Nahe sein, um sein Brett zu verzaubern. Demzufolge waere dies ein gerichteter beschraenkter Zauber, also Typ B1.

Zauber der Klasse C sind im Allgemeinen bereits so maechtig, dass sie in der Regel immer in der Reichweite beschraenkt sind. Daher ist hier eine Unterscheidung in Typ C1 und C2 unnoetig.

Reichweitenbeschraenkte Zauber sollten jedoch Hoehenmodifiziert sein. Wenn ein Zauberer von einem hochgelegenen Punkt aus zaubert, so nimmt die Reichweite des Zaubers proportional zur Wurzel der Hoehe zu, sprich, um doppelt so weit Zaubern zu koennen, muss man sich 4x so hoch befinden.

Nun sollten wir uns ueberlegen, was fuer zauber wir eigentlich reinnehmen wollen ... vorschlaege werden gerne entgegen genommen und die Silben dann entsprechend zugeteilt (nehme ich mal an ^^). Bitte nach moeglichkeit auch den Typ des Zaubers (A, B1, B2, C) mit angeben

Um mal ein Paar Beispiele zu nennen

Typ A
    Schutzschild
    Magischer Spiegel (Wirft einen feindlichen Zauber auf den Sprecher zurueck)
    Elementarbeschwoerungen
    Resistenzen gegen jeweils ein Element
    Tempus fugit (fuer mehere Runden duerfen 2 Silben pro Runde beschworen werden)
    Gegenzauber

Typ B1
    Flammenwand (Flaechenzauber auf den Blicksektor)
    Saeurestrahl (wirkungsvoller als Saeurepfeil, dafuer beschraenkt)
    Veraendern des gegnerischen Brettes (z.B. Drehen im Uhrzeigersinn -> ganz Boese ^^)
    Finger of Death

Typ B2
    Saeurepfeil
    Feuerball
    Lightning Bolt

Typ C
    Nova
    Gewittersturm
    Erdbeben

Zudem koennte man ein Auflevel- und Ausruestungssystem einbauen. Fuer einen gewonnenen Kampf bekommt man Erfahrungspunkte. Mit den gesammelten Erfahrungspunkten kann man entweder bei bestimmten Betraegen in hoehere Stufen aufsteigen und bekommt somit mehr Silbenpunkte und Lebenspunkte oder man kann man sich dafuer neue Ausruestung kaufen, wie z.B. ein groesseres Silbenbrett oder aber auch Magische Kleidung (z.B. Stiefel der Agilitaet, die einem einen Zusaetzlichen Bewegungspunkt bei den Bewegungszaubern verschaffen, oder Zauberstab des weiten Blickes, der einem 10% mehr Reichweite verschafft) oder Items wie Heiltraenke zum erhoehen der Lebenspunkte oder Silbenpunkte.

Ich hoffe, meine Ideen finden eueren Zuspruch ^^

Absolut keine Einwände. Beschreibung ist knapp, elegant und prägnant gehalten, und wenn es Luki hinschreibt, wirds auch von der Engine her machbar sein

Ich werd mir jetzt zwar nochmals durchlesen müssen, welche Zauber unter Typ A, B1, B2 und C fallen, aber ansonsten gibts von meiner Seite aus nur vollste Zustimmung, das gefällt mir....besonders das Brettverdrehen des Gegners *gnihhiihi* Im Endeffekt braucht man nur sein Brett um 90° nach rechts zu drehen. Und schon sind alle vertikalen Zauber ungültig

Was ich noch machen möchte, es aber keine Relevanz oder Eile hat, ist eine Einteilung aller Zauber in Zirkel, das heisst, die Anzahl der Silben bestimmen den Zirkelgrad (1. Zirkel = 1-silbrige Sprüche, 9. Zirkel = 9silbrige Sprüche, lange Beschwörungszeit, hohe Silbenpunktkosten und absolut fies, aber dazu muss man erstmal der High-End-Tankmage sein mit einem 10x10-Silbenbrett und einem irren Vorrat an Silbenpunkten).
    Diese Einteilung ist rein der Ordnung halber und hat eigentlich keinen Einfluß auf die Engine, es bestimmt vielleicht den Rang und die Stärke etwas näher.
    Aber ansonsten würd ich auch vorschlagen, zuerst teilen wir die Zauber in Typ A,B1,B2, C ein, und danach bestimmen wir die Silben, und somit den Zirkelgrad. EInwände?

@Dai: Eigentlich sind die Klassen eh schon benannt worden ^^ Nochmal:

Typ A: Ungerichtete Zauber/ Eigenzauber (würd ich sagen)
    Typ B1: gerichtete (örtlich beschränkte = ) Nahzauber
    Typ B2: gerichtete (örtlich unbeschränkte = ) Fernzauber
    Typ C: Radialzauber

Ich will ja nicht nörgeln (warum zum Geier schreib ich das, ich tus ja sowieso ), aber mach nicht soviel herum, wann gibts was an Bildern von dir zu sehen?

Edit @Luki:
    Was mir nachher eingefallen ist... weil du von Bergen, Höhen, Wurzeln der Entfernung etc gesprochen hast... dir schwebt also vor, ein riesiges natürliches Kampfareal zu produzieren, wo es Höhen und Berge, Gräben und Schluchten, Bäche und Flüsse, Bäume und anderes gibt? Naja, wenn du meinst, dass das einfach zu handhaben ist,...bitte.
    Die andere Frage ist... wer macht uns das? Bis jetzt fehlt der 3D Modeller. Ich dachte vorerst nur an eine astrale Ebene, die flächlich begrenzt ist ^^°

Geändert von TheByteRaper (16.04.2004 um 15:33 Uhr)

Zitat Zitat
    irgendwas wollte ich noch O_o . . . . ich werde Schnurpsel (insider xD) sobald er mal im MSN auftaucht (was lange dauern kann) fragen ob wir ein kleines Unterforum bekommen können. Sollte sich machen lassen
    Für was brauchen wia jetz n Unterforum???!!!

Zitat Zitat
    Ansonsten sollten wir uns vieleicht doch noch nen neuen Namen suchen... von Silben scheint es sich zuhnehment`s zu entfernen
    Für einen neuen Namen bin ich auch net... mir geht's ähnlich wie Ineluki...

@Ineluki
    Vielleicht könnte man die Zauberkategorien auch noch namenlich definieren.... damit es am Ende noch ein bisschen anschaulischer ist (am besten auch mit Silben)

Maybe wäre es auch möglich Granaten, Mienen bzw. Fallen zu stellen???! Feuer.CHI.XAU (Granate) noch sehr bearbeitungsbedürftig^^

Ansonsten ist das Prinzip ok!

Wegen dem Terrain ...

nun ja .. ich habe zuerst nur an eine Hightmap gedacht ... sowas ist in 10 Minuten modelliert und in 15 min in die vorhandene "astralebene" integriert .. da gibt uns die Engine viel freiraum ... Was dann die Kollisionsabfrage angeht, das z.B. Feuerbaelle nicht durch Berge durchfliegen koennen, wird zwar ein klein wenig komplizierter, aber darum kuemmer sich dann freezy :P

An Fluesse, Graeben etc hab ich noch nicht gedacht, aber das ist ne interessante Idee, hat jedoch noch zeit, bis das eigentliche Project steht und wir ergaenzungen machen koennen ... das eilt ja nicht

Was die Erfahrungspunkte angeht ... ich wuerde sagen, die gibts nicht nur fuer einen gewonnenen kampf, sondern auch fuer geglueckte Zauber. Ge hoehr der Zirkel des Zaubers ist, desto mehr Exp sollte es geben, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch mist. So ist es auch nicht so schlimm, wenn Zauberer kleiner Level am anfang verlieren, denn sie sammeln ja trotzdem Erfahrung in den Kaempfen und koennen sich dann besser ausruesten.

Was das drehen des Brettes angeht ...
    Nun ja, alle Vertikalen Zauber werden unbrauchbar (und die Horizontalen werden zu vertikalen Zaubern), aber man koennte bei ihnen dann ja von der anderen Seite noch einen Katalysator anlegen. Nur muessen wir uns entscheiden, ob auch die Reihenfolge der Silben entscheidend ist, nur das vorhandensein der Silben zaehlt, oder ob man dem Zauber eine andere (umgekehrte ?) Wirkung gibt, wenn er "rueckwaerts" gesprochen wird. Einer der fiesesten Zauber, den man wohl auf ein anderes Brett sprechen kann, waere dann wohl die Spiegelung an der links unten - rechts oben diagonale, dadurch wird jeder vertikale in einen horizontalen Spruch und jeder horizontale in einen Vertikalen Spruch umgewandelt, jedoch alle rueckwaerts *muahahaha*

ich bin ja mal gespannt, was Freezy von dem ganzen haellt, da er sich mit der Engione wohl bisher am meisten beschaeftigt hat ...

Hm, klingt alles sehr interessant.

Eine Sache wär da aber: IMHO sollten nur Sprüche, die den Katalysator am Anfang stehen haben ("Jeder Spruch beginnt mit dem Element" --> Quasi eine grammatikalische Grundlage), Sinn ergeben, andere Sprüche, die sich zB. durch das Drehen des gegnerischen Brettes von der Vertikalen nach Rechts verändern, sollten dann keinen Sinn mehr vergeben und quasi "vergeudete Silben" sein, da der Spruch nicht mehr gesprochen werden kann. Und wenn wirs so machen sollten, dass die Steine liegenbleiben, dann nimmt der unbrauchbare Spruch zusätzlich noch Platz weg. Einzelne Silben kann man aber dennoch benutzen um einen anderen Zauber zu komplettieren.

Der Spruch mit der Spiegelung is echt fies *harr harr harr*

*wartet auf Freezy-kun*

So hier mal eine kleine Unterhaltung Zwischen Wischmop und Mir im IRC .. Sicherlich ist das fuer einige doch recht interessant, da dochmal ausfuehrlich ueber die Zaubersysteme gesprochen wurde ...

Session Start: Fri Apr 16 13:53:11 2004
    [13:53] <Ineluki> aloa
    [13:53] <wischmop> tach
    [13:54] <Ineluki> also sind mittlerweile alle unklarheiten bezueglich meines vorschlags mit den verschwindenden silben beseitigt ?
    [13:55] <wischmop> Ne eigentlich noch nicht so ganz ^^ tbr is zwar nicht da bis morgen, aber wir ham da eigentlich die gleiche meinung dass die silben schon liegenbleiben sollten
    [13:55] <Ineluki> die bleiben doch auch liegen @_@
    [13:55] <Ineluki> wenn man es richtig anstellt
    [13:57] <wischmop> Also, so dachten wirs: Nach wirken des zaubers bleiben sie auch liegen...man kann die silben dann weiterkombinieren mit anderen sprüchen (ob horizontal oder vertikal), aber generell bleiben sie nach dem wirken liegen...
    [13:57] <wischmop> Es kann jetzt auch durchaus sein dass wir beide aneinander vorbei reden *g*
    [13:58] <Ineluki> also ich persoenlich denke, das das mit dem verschinden besser ist, da dadurch das ganze ein wenig strategischer wird, weil man sich auch gedanken machen muss, wann man einen zauber komplettiert
    [14:00] <wischmop> Ich wiederum glaube, dass es doch besser wäre, wenn sie liegenbleiben, weil man dann mit dem platz wirtschaften muss
    [14:00] <wischmop> Im Endeffekt haben wir beide geile Ansätze, beide wären brauchbar, nur ich für meinen teil glaube, dass dein vorschlag irgendwie das Wipen sinnlos macht, und somit auch das Verwalten der Silbenpunkte ins Nirvana wirft *_*
    [14:01] <Ineluki> jap .. bei euerer variante muss man mit dem platz wirtschaften, bei meiner variante musst du wirtschaften, das die silben liegenbleiben
    [14:01] <wischmop> *g*
    [14:01] <wischmop> Dann haben wir eine Pattstellung
    [14:01] <Ineluki> nur wen die silbenpunkte verschwinden wenn ein Spruch gewirkt wird, dann sind die silbenpunkte verloren
    [14:04] <wischmop> Puh....also ich dachte so: Wenn man eine Silbe legt, geht ein Silbenpunkt weg (oder die bestimmte Anzahl)...
    [14:04] <Ineluki> das wippen ist immer noch wichtig, da man manchmal auch sinnlose silben setzen muss, damit man starke silben behalten kann ... und wenn man wiped, dann kommen die silbenpunkte ja zureuck in den vorrat
    [14:05] <Ineluki> am besten erklaere ichs dir nochmal von anfang an, wie ich mir das vorgestellt habe
    [14:05] <wischmop> sobald der spruch gewirkt ist, bleiben die dinger liegen, aber die silbenpunkte gehen nicht zurück
    [14:05] <wischmop> erst wenn man wiped, werden alle steine vom brett entfernt
    [14:05] <wischmop> und wandern zurück zu dir, und damit auch die silbenpunkte
    [14:05] <wischmop> Ja erklär mal jetzt du
    [14:06] <Ineluki> Also wenn du eine Silbe aufs brett legst, dann werden Silbenpunkte verbraucht
    [14:06] <Ineluki> Wenn der Zauber komplett ist, verschwinden die Silben vom Brett, und du bekommst KEINE Silbenpunkte zurueck.
    [14:07] <Ineluki> Es bleiben von dem Zauber nur DIE Silben liegen, an die Silben angrenzen, die NICHT zum gerade gesprochenen Zauber angrenzen
    [14:07] <Ineluki> -letztes angrenzen + gehoehren
    [14:07] <wischmop> *nickt* soweit kapier ichs
    [14:08] <Ineluki> das heisst, wenn du einen Zauber komplettierst, bevor du an deine Starken Silben andere nicht zum Zauber gehoehrende Silben angelegt hat, so sind die verschunden und viele Silbenpunkte gehen verloren
    [14:10] <Ineluki> andererseits gibt es die moeglichkeit, wenn du an JEDE silbe deines Zaubers andere angrenzen hast, kann der Zauber ja nicht mehr verschwinden und wird automatisch jede Runde gecastet
    [14:10] <wischmop> Aber durchs Wipen würden die Punkte wieder zurück zu dir wandern, richtig?
    [14:10] <Ineluki> genau .. aber du kannst keine einzelnen Silben wipen, sondern nur das komplette brett
    [14:10] <wischmop> jap
    [14:10] <wischmop> oder mit einem special item, einmal im spiel eine silbe wegtun...
    [14:11] <wischmop> dacht ich mir mal...
    [14:11] <wischmop> wenn man eine fehlerhafte silbe gelegt hat oder so
    [14:11] <Ineluki> jup
    [14:11] <Ineluki> bzw wenn du nen fehler in deinem zauber hast, wird der auch nie wieder platz auf dem brett machen
    [14:12] <Ineluki> weil die silben ja erst verscheinden, wenn der Zauber gesprochen ist
    [14:12] <wischmop> Ich verstehe dein System jetzt schon, aber der Unterschied zwischen unseren Systemen ist, dass bei dir die Begrenzung dann "nur" bei den Silbenpunkten liegt, bei uns ist auch die Komponente "Platz" auch wichtig, da Steine ja im Weg sein könnten
    [14:12] <wischmop> Wenn wir da einen gemeinsamen Nenner finden...das wäre geil
    [14:13] <Ineluki> nun ja .. platz ist bei mir auch wichtig, da lange sprueche ja viel platz in einer reihe erfordern ...
    [14:13] <Ineluki> andererseits musst du manchmal auch weniger sinnvolle Silben setzen, damit die wiederverwendet werden koennen
    [14:13] <wischmop> Ja, und lange sprüche auch nur auf einem hohen Silbenbrett legbar sind
    [14:13] <wischmop> auf einem 4x4 brett wirst du nie eine beschwörung hinbringen
    [14:14] <Ineluki> bei euerer variante kann man jederzeit nen zauber komplettieren .. und sich einen zauber nach dem anderen zurechtsetzen
    [14:14] <Ineluki> bei mir sind die silben aber (fast) alle weg, wenn der Zauber gesprochen ist
    [14:15] <Ineluki> also muss man vorher schon viel vernetzter denken, damit man seine Silben spaeter weiter kombinieren kann
    [14:15] <wischmop> Ja moment...aber man hat einen "unendlichen" vorrat an silben...oder meinst du, dass man nur zB eine CHI silbe hat, eine MA silbe usw.?
    [14:15] <Ineluki> man hatt nen unendlichen silbenvorrat
    [14:15] <wischmop> Jau
    [14:15] <wischmop> *nochmal les*
    [14:15] <Ineluki> Aber die silben kosten jka silbenpunkte und die sind ja begrenzt
    [14:15] <wischmop> borr das wird immer komplizierter x)
    [14:15] <wischmop> Japs
    [14:16] <Ineluki> und wenn der zauber gesprochen ist, verschwindet die silbe .. aber du hast keine moeglichkeit mehr, die silbenpunkte zurueck zu bekommen
    [14:16] <Ineluki> dadurch wird es schwerer, andere zauber zu sprechen, weil dir die punkte fehlen
    [14:16] <wischmop> <Ineluki> bei euerer variante kann man jederzeit nen zauber komplettieren .. und sich einen zauber nach dem anderen zurechtsetzen <---- Jederzeit nen Zauber komplettieren...naja... und einen zauber nach dem anderen kann man ja eigentlich nicht setzen, da einem die silbenpunkte ausgehen würden...wenn man sie bei unserem system so setzt, dass man zwei aneinanderlegt und durch das legen einer einzelnen silbe zwei Zauber aufruft
    [14:17] <wischmop> Natürlich
    [14:17] <wischmop> und damit due die punkt ebekommst, kannst du nur mehr wipen
    [14:17] <wischmop> also dein brett leeren
    [14:17] <Ineluki> kannst du aber andere silben anlegen und so das verschwinden verhindern und du wippst danach das brett, bekommst du die Silbenpunkte ja zurueck
    [14:17] <wischmop> das kostet dich aber den spielzug
    [14:17] <wischmop> Irgendwo haben wir einen Haken in der Sache *kratz*
    [14:18] <Ineluki> nun ja ... bei euch koene doch im prinzip nie silbenpunkte verloren gehen, da durch einen simplen wip alle wieder im vorrat sind, was aber einen Zug kostet
    [14:19] <Ineluki> bei mir verlierst du aber duch jeden komplettierten Zauber, der nicht durch fremde silben gesichert ist, silbenpunkte, die NIEMALS wieder in deinen Vorrat kommen koennen
    [14:19] <wischmop> Doch sie können bis zum wipe kann man alle punkte verspielen, genauso wie bei dir
    [14:19] <wischmop> Oh.
    [14:20] <wischmop> AH!
    [14:20] <Ineluki> jetzt verstanden ?
    [14:20] <wischmop> Na moment, dann geht dein System aber nicht richtig, weil man früher oder später bei 0 silbenpunkten angelangt ist, und man gar nicht mehr spielen kann o_O
    [14:20] <Ineluki> du MUSST also so spielen, dass moeglichst viele silben liegen bleiben
    [14:20] <Ineluki> nicht ganz mop ...
    [14:20] <wischmop> Hm. Das wäre aber Hardcore.
    [14:20] <Ineluki> dafuer gibt es ja dann die moeglichkeit, Lebenspunkte in Silbenpunkte umwandeln zu koennen
    [14:21] <Ineluki> und entweder kannst du dich nicht mehr verteidigen, oder du verlierst lebenspunkte dadurch, das du neue silbenpunkte brauchst
    [14:22] <wischmop> Hm Hm.
    [14:22] <Ineluki> deswegen ist es sinnvoll beispielsweise vor komplettierung des zaubers wichtige silben (z.B. 8 Silbenpunkt silben) mit silben zu sicher, die nur 1 Silbenpunkt kosten, und danach zu wipen
    [14:22] <wischmop> Was wäre wenn wir "Unser system" als Easymodus nehmen, und dein System als Hardcoremodus?
    [14:23] <Ineluki> an sowas hab ich auch schon gedacht, aber wer wuerde denn freiwillig hardcore spielen ^^
    [14:23] <wischmop> Ja, schon klar, man muss die silben, die teuer sind, mit billigeren silben sichern, mit einem wipe würde man die punkte wieder bekommen, bei komplettierung des zaubers sind die punkte weg
    [14:23] <wischmop> Hihi
    [14:23] <wischmop> ich kanns zwar nicht erklären, aber ich verstehe dein system
    [14:23] <wischmop> aber moment...
    [14:23] <wischmop> wenn!
    [14:23] <wischmop> WEEEEENN!
    [14:24] <wischmop> man punkte entgültig verliert....man hat die Punkte dann "nur" für das spiel verloren, nicht für die anderen spiele oder?
    [14:24] <Ineluki> genau .. nur fuer dieses Duell
    [14:24] <wischmop> Ah.
    [14:24] <Ineluki> bei einem neuen Duell sind die wieder voll
    [14:25] <wischmop> Können wir das dann nicht koppeln? o.o
    [14:25] <Ineluki> deswegen ist es ne wichtige entscheidung, ob man fuer seine erfahrungspunkte ein groesseres Brett kauft oder doch auf das neue Level spaart, wo man mehr Lebenspunkte und mehr Silbenpunkte hat
    [14:25] <wischmop> also unsere beiden systeme... die silben bleiben liegen, wen sie gesprochen wurden bei einem zauber, aber die punkt sind trotzdem weg.
    [14:25] <Ineluki> hm ...
    [14:25] <Ineluki> ich weiss nciht ...
    [14:25] <wischmop> das wäre eine kombination beider systeme.
    [14:25] <wischmop> ich könnte damit leben
    [14:25] <Ineluki> weil dann wird das brett zu schnell voll
    [14:26] <Ineluki> bzw verliert man zwar die punkte bzw bekommt sie bei einem wip nicht zurueck
    [14:26] <Ineluki> aber trotzdem kann man die silben ja noch benutzen
    [14:27] <wischmop> Naja, wäre da so schlimm, wenn man die liegenden verbrauchten silben benutzen könnte?
    [14:27] <wischmop> das erspart einem Silbenpunkte, die man bräuchte, um die silbe neu zu legen o.o
    [14:27] <Ineluki> dann wuerdest du aber ein sehr starken vorteil meiner variante verlieren
    [14:28] <wischmop> Mir dreht sich alles @_@
    [14:28] <Ineluki> Wen du es naemlich schaffst, einen Zauber so zu sichern, dass keine Silbe davon verschwindet, dann wird natuerlich der Zauber jede runde gesprochen
    [14:28] <Ineluki> weil ja alle auf dem brett befindlichen kompletten zauber gesprochen werden
    [14:29] <Ineluki> zudem geht auch noch eine andere Taktik verloren
    [14:29] <wischmop> Ich hätt mir gedacht, sobald ein Zauber gesprochen ist, "verbraucht sich quasi der katalysator", der spruch wird nicht zweimal gewirkt, nur einmal, dann liegen die silben quasi leer auf dem brett
    [14:30] <Ineluki> Wenn du zB. einen Zauber hast, der nur durch eine weitere Silbe erweitert werden kann ... beispiel Feuer.A.B.C = Feuerball und Feuer.A.B.C.D = Flammenwand
    [14:30] <Ineluki> dann koenntest du in der kombivariante zuerst nen Feuerball schleudern
    [14:30] <Ineluki> und durch anlegen einer weieteren Silbe eine Flammenwand machen
    [14:30] <wischmop> Hehe das hab ich bedacht
    [14:31] <wischmop> Feuerball und Flammenwand wrde nicht gehen, da man eine Silbe DAZWISCHEN legen müsste, nicht hintendran
    [14:31] <Ineluki> bei mir muesstest du aber aufpassen, dass du den Feuerball nicht komplettierst, da sonst keine Flammenwand mehr moeglich ist
    [14:31] <Ineluki> du muesstest also Feuer.A.[].C.D legen und dan erst das B einfuegen
    [14:31] <wischmop> Hmmmmm vielleicht sollten wir am ende einfach das system nehmen, das für Freezy leichter zu machen ist
    [14:32] <Ineluki> also aus programmiertechnischer sicht, ist meine Variante guenstiger
    [14:32] <wischmop> Jau, aber die Silben bleiben dann halt liegen, können nur weiterverwendet werden, wenn man vertikal einen spruch legt
    [14:32] <Ineluki> da du nicht auf entwertete silben anchten musst
    [14:32] <wischmop> der vorher gewirkte zauber geht nicht zweimal
    [14:32] <Ineluki> das sind wieder daten, die du zwischenspeichern musst
    [14:33] <wischmop> @_@
    [14:33] <wischmop> ich brauch frische luft
    [14:33] <Ineluki> also ich hab da schon ne weile drueber nachgedacht .. und ich denke mein system ist schwerer zu spielen, aber leichter zu programmieren
    [14:33] <Ineluki> jup .. denke mal drueber nach
    [14:34] <Ineluki> vielleicht kann man das wirklich nur entscheiden, wenn man mal beides probegespielt hat
    [14:37] <wischmop> Vorschlag: gewirkte silben bleiben eine runde lang nach dem sprechen liegen, damit sich quasi das "Silbenfeld, auf dem die Silben lagen" sich entladen kann oder so ....
    [14:37] <wischmop> bei höheren silben zwei runden lang oder so
    [14:38] <wischmop> so ne art halbwertszeit oder so
    [14:38] <Ineluki> das wird ja immer komplizierter ^^
    [14:39] <wischmop> Es wäre nur eine minimale erweiterung deines Systems
    [14:39] <wischmop> Sie sollen wenigstens temporär liegenbleiben, danach verschwinden, die punkte kriegst du erst wieder wenn du wipest
    [14:39] <wischmop> Ich bin Rollenspieler, ich versuch das ganze auch irgendwie magisch zu erklären
    [14:40] <wischmop> Es braucht Zeit bis sich der Spruch vom Brett gelöst hat, bis die gewirkte Magie sich herausgewoben hat, und das Brett bereit ist für neue Zaubersilben
    [14:40] <Ineluki> Ach, was ich noch anmerken wollte ... wenn sich zwei Zauber schneiden, also eine Silbe gemeinsam haben, so bleibt mindestens die Schnittsilbe liegen, da sie ja immer von den silben des anderen spruchs umgeben ist
    [14:40] <Ineluki> der programmieraufwand ist dann aber enorm, da du dann fuer jede silbe nen eigenen timer verwalten musst @_@
    [14:41] <wischmop> Jaaaaa ;_;
    [14:41] <wischmop> ich weiss ja nicht was für freezy machbar ist
    [14:41] <wischmop> Er muss am Ende sagen "Gut das machen wir so" - "Nein das is zu schwer"
    [14:41] <Ineluki> ausserdem sollen dann die verschwindenden Silben noch nutzbar sein solange sie da liegen ?
    [14:42] <Ineluki> nun ja .. ich denke, den Part, der das zauberbrett betrifft was angeht, wie die silben ausgewertet werden, wird wohl mein part werden
    [14:42] <Ineluki> wie ich das verstanden hab, ist wohl freezys sopezialgebieht ehr auf der graphischen gestaltung und der engine
    [14:43] <wischmop> Ach so.
    [14:43] <wischmop> Oh, das heisst...
    [14:43] <wischmop> OH.
    [14:43] <wischmop> OOOOh.
    [14:43] <wischmop> Ok.
    [14:44] <Ineluki> was soll das denn jetzt bedeuten ? ^^
    [14:45] <wischmop> Das soll heissen, dass wenn du mir sagst, dass das zu kompliziert ist, ich die idee wegwerfen kann xD
    [14:45] <wischmop> *kompromiss* Eine runde lang o_o
    [14:45] <Ineluki> nun ja .. vielleicht hat freezy ja noch ne andere idee, aber das glaub ich kaum ^^
    [14:45] <wischmop> ^^
    [14:45] <Ineluki> so .. noch ne andere frage ...
    [14:45] <wischmop> japs?
    [14:46] <Ineluki> kontet ihr euch mittlerweile mit dem beschwoeren der Silben durch zeichnen des Symboles mit der Maus anfreunden, oder wollt ihr immer noch buttons haben ? ^^
    [14:46] <Ineluki> ich persoenlich finde das mit der Maus um laengen besser
    [14:47] <Ineluki> vor allem, wenn wir wirklich bone-basierte animationen der charactaere bekommen koennen, dann koennte man die haende des Characters analog den mausbewegungen bewegen lassen ^^
    [14:48] <Ineluki> zudem wirkt das irgendwie magischer, wenn man erst durch so ein bewegungsritual die silbe erzeugen muss ^^
    [14:48] <wischmop> Mir ist es im Prinzip egal, ob mit der Maus oder mit Drag n Drop
    [14:48] <Ineluki> na ja .. drag und drop ists ja imer noch ...
    [14:48] <wischmop> Ich dachte zuerst, dass man direkt über die Felder, wo die Silbe liegen soll, zeichnen muss, aber das ist nonsens, meinte tbr, weil man auf einem 32x32 Feld nix zeichnen kann
    [14:48] <Ineluki> nur man erschafft sich zuerst die silbe, die man braucht
    [14:49] <Ineluki> genau
    [14:49] <Ineluki> die beschwoerung ist fullscreen
    [14:49] <wischmop> *nickt*
    [14:49] <wischmop> Ne ich hab kein Problem, weder mit der einen noch der ande3ren Methode
    [14:49] <wischmop> nur sollte die Mausbewegung nicht zwingend sein
    [14:49] <Ineluki> das koennte freezy dann sicherlich noch schoen mit partikelengine animieren
    [14:49] <wischmop> also wer will solls mit der maus machen, wers nicht will solls mit dem legen der steine machen
    [14:49] <wischmop>
    [14:49] <Ineluki> so mit glitzersternchen, die aus der hand stroemen und dann das symbol in der luft bilden
    [14:50] <Ineluki> na ja .. es ist doch aber viel einfacher, das ueber die buttons zu machen -__-
    [14:50] <Ineluki> hm .. man koennte das ja auch levelabhaengig machen
    [14:51] <Ineluki> das heisst, je hoehr das level ist, desto mehr silben muessen mit der Maus beschworen werden
    [14:51] <wischmop> Das könnte man auc hmachen
    [14:51] <wischmop> es gibt aber halt auch leute, die zb sich die zeichen nicht merken können oder so
    [14:51] <wischmop> für die wirds dann problematisch
    [14:52] <Ineluki> ich dachte, die zeichen, die man malen muss, sind sichtbar
    [14:52] <Ineluki> also musst du das nicht unbedingt auswendig lernen
    [14:53] <wischmop> Meinst du, man hat eine Art Vorlage?
    [14:53] <Ineluki> zumindest sollte man die moeglichkeit haben, diese anzeigen zu lassen
    [14:53] <Ineluki> jup
    [14:53] <wischmop> Mhm mhm
    [14:53] <wischmop> meinetwegen
    [14:54] <Ineluki> bzw koennte man das ganze auch in einem Tutorial trainieren .. dann wuerde man eine Magierakademie einrichten koennen, wo man nicht gegen andere Zauberer kaempft, sondern eine Art aufnahmepruefung gestehen muss, um unter beweis zu stellen, das man zaubern kann
    [14:55] <Ineluki> gestehen-> bestehen
    [14:55] <wischmop> Mhm Mhm
    [14:55] <wischmop> auch eine Idee
    [14:55] <Ineluki> wenn wir sowas machen, wuerde ich buttons generell rauslassen
    [14:55] <Ineluki> man wird also spielerisch in das ausfuehrliche kampfsystem eingefuehrt
    [14:56] <wischmop> Hm.
    [14:56] <wischmop> Die idee mit den legenden steinen kam mir, als ich mir ne Packung von Go angeschaut hab
    [14:56] <Ineluki> ^___^
    [14:57] <Ineluki> Wird das groesste Brett auch 19x19 ? ^^
    [14:57] <wischmop> Ich dachte eher an 10x10
    [14:57] <wischmop> Dass man mit einem monsterspruch eine ganze reihe belegt
    [14:57] <wischmop> also katalysator + 9 silben
    [14:59] <Ineluki> hm ... kat+9 ist in ordnung, aber bei euerer Variante wird das praktisch unmoeglich, sich ne ganze reihe freizuhalten
    [14:59] <wischmop> DAS ist die Schwierigkeit bei dem System Du MUSST ,wenn du willst
    [14:59] <wischmop> entweder du konzentrierst dich voll drauf, diesen einen spruch zu sprechen, oder du lässt es
    [14:59] <wischmop> also dass du die eine reihe freihältst
    [15:00] <wischmop> aber ... du hast ja noch 90 andere felder
    [15:00] <Ineluki> es sollte auch noch nen absolut fiesen und total maechtigen Zauber geben, wie Finger of Death von Spellcast, aber der muss der laengste Zauber sein und sehr viele teuere Silben besitzen ^^
    [15:00] <Ineluki> den sollte man aber dann auch mit einem Gegenzauber blocken koennen ...
    [15:01] <wischmop> Jojo das sowieso
    [15:01] <Ineluki> waere auch gut wenn man den nicht mit nem gegenzauber blocken kann .. dann muss man das brett des gegners drehen oder Spiegeln oder zufaellig silben entfernen lassen
    [15:03] <Ineluki> hm ... wollen wir auch elementklassen einfuehren ?
    [15:03] <Ineluki> das man sich am anfang z.B. der Gilde der Feuermagier anschliesst
    [15:03] <Ineluki> und dann ist der Feuerkatalysator kostenlos, dafuer aber die anderen Kats etwas teuerer
    [15:03] <wischmop> Das ist etwas, wo ich noch auf eine Meinung von Freezy warte
    [15:04] <wischmop> ich dachte daran, dass jeder einzelne Charakter ne spezifikation hat, also ein element, dem er zugeschrieben ist
    [15:04] <wischmop> also dass nicht jeder alles sprechen kann.
    [15:04] <wischmop> da fällt auch dein beispiel grad rein
    [15:04] <wischmop> dann kostet zB ein feuerkatalysator nix
    [15:05] <Ineluki> ich dachte daran, das alle katalysatoren am anfang 1 SP kosten, schliesst man sich aber einer Gilde an (was Exp kostet, und nicht zu knmapp) dann ist der entsprechende Katalysator gratis und die elementzauber bekommen nen Bonus .. bzw das gegenteilige Element nen Malus
    [15:05] <wischmop> Mhm Mhm Mhm!
    [15:06] <wischmop> ich hab aber auch dran gedacht, dass katalysatoren so oder so 1 SP kosten, aber man braucht dafür keine ganze Runde
    [15:06] <wischmop> also man kann einen Kat und eine Silbe legen....sowas in der Art
    [15:07] <Ineluki> hm ... ich wuerde sagen, katalysatoren sind im prinzip nur spezielle Silben .. und somit ein stueck pro runde
    [15:08] <wischmop> ich dachte da genau in die andere richtung
    [15:08] <wischmop> ich meine, ok, eins pro runde, aber sie sind sicher keine silben
    [15:09] <Ineluki> was unterscheidet sie denn von silben O_o .. sie kosten SP, werden genau so beschworen, fliegen genau so vom brett beim wippen
    [15:11] <Ineluki> btw Wollen wir unser ganzes gespraech ins forum posten ?
    [15:12] <wischmop> wenn du möchtest ich werd das Ganze jedenfalls nicht nochmal schreiben *g*
    [15:12] <wischmop> bis dahin hab ich alles wieder vergessen
    [15:12] <Ineluki> ^^
    [15:12] <wischmop> Ich finde dass sich die Katalysatoren einfach von ihrer Art unterscheiden. SIe kosten zwar SP, fliegen bei Wipe oder Beenden des Spruchs vom Brett, aber sie sind trotzdem keine Silben, sondern so ne Art (Achtung, Rollenspielerklärung) Energieträger, die dem ganzen Zauber die Engerie einspeisen
    [15:13] <Ineluki> schon klar ... aber aus programmiertechnischer sicht sind sie das selbe wie silben
    [15:14] <wischmop> Ja klar

Geändert von Ineluki (16.04.2004 um 21:00 Uhr)

Ich finde beide Systeme Interresant und überlasse das mal euch. Ich will nicht zu viel zu entscheiden haben ... ausserdem blick ich nicht mehr wirklich durch ^^

@Dai... wo bleibt nun dein Pic ??

[edit]
    Auf anraten von Ineluki hab ich mir wirklich mal das ganze teil durchgelesen und muss nun sagen das ich ehen zu Inelukis Methode tendiere. Sozusagen haben jetzt ganz schön viele leute zum System beigetragen. Angefangen von meiner ersten Idee über die ausweitung auf ein Brett von TBR und Mop bis hin zum Groben feinschliff von Luki

Auch die Idee mit der Gilde find ich klasse. Allerdings sollte man wirklich darauf achten das man ihr erst nach einiger Spielzeit beitreten kann. Bei vielen Rollenspielen muss man sich gleich am anfang festlegen wobei man so gut wie garnichts über die Gameplaytechnischen eigenschaften weis.

Um mal was zu Items zu sagen die angesprochen wurden. Man könnte es so machen das man sich Rezepte per Erfahrungspunkten Kaufen kann. In einer Partie kann man dann gegen SP ein Item herstellen (Rezept vorrausgesetzt) und später in der Lobby gegen Geld verkaufen. Mit nun diesem Geld könnte man auch die Angesprochenen Kleidungsstücke erwerben, die vom Code eingestreut werden.

ICh muss mir da mahl mehr gedanken drüber machen... aber erstamal das was ich Programmtechnisch machen kann ^^

Geändert von Freezy (17.04.2004 um 03:18 Uhr)

nun ja .. das mit dem Geld hab ich extra rausgelassen, da es Taktisch viel interessanter ist, wenn man sich entscheiden muss, ob man auflevelt oder ausruestung kauft

Zudem wozu sollte man rezepte kaufen und womit soll man dann die ingredentien bekommen ... dann lieber gleich die Items und die Ausruestung mit den Exp kaufen

1.) Rezepte halte ich vorerst auch für unsinnig. Wer wars denn gestern der gesagt hat, erstmal nicht so komplexe Sachen? Na, na? Ich denke einfachwe Items (Oder wie gesagt "Aktionssilben" << Das steht immer noch zur Debatte) reichen erstmal aus. Später kann man ja noch Alchemie und Ingenieur einbauen. Später.

2.) Inelukis Idee mit den Erfahrungspunkten anstatt Geld ist auch gut. Aber vielleicht sollte man es nicht Erfahrung nennen. (Würde Mop doch bestimmt auch sagen, er wills ja schon "Rollenspielerrealistisch" ) Vielleicht lässt man doch Geld/Taler/Gold/Münzen/Gil/Humus und man kann gegen Geld/Taler/Gold/Münzen/Gil/Humus aufleveln/Ausrüstung und Items kaufen (Zu Items zähle ich jetzt auch das Silbenbrett)

Warum sollte man in einer Welt, die auf Magie basiert und wo sich Magier mit mentalen Angriffen beschworen auf astralen Silbenbrettern, Ausruestungsgegenstaende nicht mit Erfahrung gekauft werden koennen ? Wuerdest du nicht auch so manche Dinge verkaufen, wenn du die Erfahrung von anderen Leuten dafuer bekommen koenntest ^____^

Zudem wie ich bereits im Gespraech mit Mop angedeutet habe, soll es ja auch bei einem verlorenen Kampf Exp geben, denn diese gekommt man fuer jeden geglueckten Zauber + einen grossen Bonus fuer nen gewonnenen Kampf. Und es waere doch recht sinnlos, wenn man Gold dafuer bekommen koennte, dass einem ein Feuerball geglueckt ist ^___^

Ein Vorschlag, eine Kombination beider Systeme wäre IMHO eine Art Tauschbank (jaja, jammert nur wegen Komplikationen ^^).
    Man erhält für einen Kampf EXP (oder wie immer wir das nennen wollen), und wie Ineluki meinte, man sollte auch beim Verlieren was kriegen, als Schwächling am Anfang stehen die Chancen nicht sehr hoch, dass man gewinnt , also für das Wirken eines Zaubers allgemein bekommt man schon etwas. Diesbezüglich keine Einwände.

Diese Tauschbank würde nach einem Kampf zum Spiel kommen. Man geht zu dieser Tauschbank und tauscht die EXP in ein Zahlungsmittel ein (ob das jetzt Goldstücke sind, oder Rubine, oder Zauberschotter, is egal, kann man am Schluss entscheiden) - jedoch zu einem verminderten Satz... für 100% EXP bekommt man dann zB 80% Zahlungsmittel. Mit diesen Zahlungsmitteln erhält man dann die Möglichkeit, sich Ausrüstung zu kaufen oder Items.

Der Clou an dem Ganzen: Das, was Ineluki erwähnte bezüglich "Tu ich upgraden oder einkaufen?" kann man hier ganz super einbinden. Für EXP kann man sich selber stärken, also Bewegungspunkte und Silbenpunkte und HP "einkaufen", für Zahlungsmittel bekommt man Ausrüstung und Items...

@Dingsi: Ich find deine provisorische Page ganz fein Nur dein Link zu GAM funktioniert nicht ---- > #Gan
    Ansonsten...ich werde dir bald eine genauere Beschreibung der Silben geben, die sind noch etwas zu oberflächlich. Ich werd mir da wahrscheinlich eine Rollenspielerisch gute Erklärung einfallen lassen, ma guggen. Aber die jetzigen Beschreibungen sind wirklich nur rein provisorisch gewesen.

Zaubersprüche werden wohl auch bald folgen, mal gucken. Aber wer Vorschläge hat, sollte sie reinposten.
    Ansonsten werd ich mir Zaubersprüche aus Ultima Online klauen und diese dann auf Onsetsu-Silben übersetzen...und einige aus Spellcast! *droh*

Zitat Zitat
    Diese Tauschbank würde nach einem Kampf zum Spiel kommen. Man geht zu dieser Tauschbank und tauscht die EXP in ein Zahlungsmittel ein (ob das jetzt Goldstücke sind, oder Rubine, oder Zauberschotter, is egal, kann man am Schluss entscheiden) - jedoch zu einem verminderten Satz... für 100% EXP bekommt man dann zB 80% Zahlungsmittel. Mit diesen Zahlungsmitteln erhält man dann die Möglichkeit, sich Ausrüstung zu kaufen oder Items.
    Und genau das verstehe ich nicht. Es spielt doch keine Rolle, ob ich mit 20% Verlust Exp in Gold tausche und damit die Ausruestung kaufe, oder ob ich mit Exp die Ausruestung kaufe und die Preise um 20% erhoehe, das kommt genau auf das selbe raus, nur dass im ersteren Fall das System verkompliziert wird, da man neben Exp auch noch Gold verwalten muss, was es dem Spieler auch nicht unbedingt uebersichtlicher macht. Also ist so eine vorgeschlagene Verbindung belanglos. Im prinzip gibt es nur zwei moeglichkeiten

A) Alles wird mit EXP bezahlt
    B) Geld und EXP sind streng getrennt, das heisst, man bekommt fuer jeden Zauber Exp(und etwas extra beim Gewinn) und dafuer kann man sich nur aufleveln und man kommt beim Gewinn des Duells eine Siegenspraemie in Gold ausgezahlt und damit kauft man Ausruestung. In diesem Zug liesse sich auch noch ueber ein Wettbuero nachdenken, wo man sein Gold auf den Favoriten verwetten kann.

Ich wuerde jedoch variante A bevorzugen, da sie a) einfacher zu implementieren ist, b) taktischer fuer den Spieler ist und c) uebersichtlicher fuer den Spieler ist. Wenn man unbedingt auf ein Wettbuero bestehen moechte, koennte man ja auch Einfuehren, das man Exp verwetten kann *g*

Wie gesagt, diese Variante mit dem Zahlungsmittel war ein Entgegenkommen an Dingsi, ein Versuch der Kombination. Und nicht letztendlich ein Vorschlag, der genauso ernst behandelt wird wie jeder andere. Wir könnten uns jetzt natürlich wieder im Chat zusammensetzen und Pro und Contra abwägen... Und das mit dem Prozentsatz war...ein Beispiel, mehr nicht *g* Man kann auch sagen 1:1-Wechsel sollte bestehen.

Aber... natürlich könnte man mit EXP bezahlen, kein Problem. Aber warum sollte man mit "Erfahrung" "materielle, weltliche" Dinge kaufen können?
    Andererseits könnte mans so machen, dass man von vornherein gleich bei einem Kampf einen bestimmten Anteil an Gold erhält, fürs Siegen mehr, fürs Verlieren weniger. So schlimm kanns ja wohl nicht sein, dass man zwei "Variablen" hat, die eine für die EXP-Menge, die andere für die Zahlungsmittelmenge (soferns keine Variablen sind, schlagt mich :P)

Ich finde, den Vorschlag sollte man nicht einfach damit abtun, dass es für den Spieler zu kompliziert wird. Keiner sagte, dass das ein Teletubbiespiel wird, wo man sich um nix kümmern muss und nur rumklickt. Dann gibt es IMHO eben zwei verschiedene Arten, wie man an Erfahrung bzw. Ausrüstung kommt.
    Was von diesen Sachen wir jetzt letztendlich nehmen...jo, das hängt von unserer Diskussion ab, und von der Bereitschaft, Dinge zu kombinieren usw usf.

*geht sich mal den Sandmännchensand aus den Augen kratzen*