Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 256

Thema: Onsetsu - unser Gemeinschaftsprojekt

Sollten die Bilder nicht zu sehen sein, dann liegts am oisu-Server, die krempeln grad PHP updaten oder so, daher kanns temporär down sein, morgen sollte es wieder gehen.

Gut, wir haben sechs Silben ausgedacht, die Pendants zu den Spellcast-Handgesten. Erweitern und verändern jederzeit möglich, aber wir bitten um rege Diskussion, damit wir die Bereiche der Silben abstecken kann.

Und los gehts.

CHI - Eindruck: stark, gedehnt, kraftvoll
    Da haben wir uns bei Freezys Erstposting orientiert. Die Silbe könnte einem Zauberspruch einfach mehr Kraft oder Durchsetzungsvermögen verleihen. Im Gegensatz zu MA wirkt CHI nach aussen hin, und verdrängend, also auf den Gegner.

MA - Eindruck: schnittig, motivierend, erhöhend/verringernd
    Diese Silbe hat eine Art Push-Up - oder Push-Down Effect, ideal für werteverringernde oder -steigernde Affektzauber. Im Gegensatz zu CHI wirkt MA nach innen, also nur auf sich selbst.

KUN - Eindruck: schützend, abwehrend
    Die Silbe Kun ist eindeutig eine Verteidigungssilbe, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn es um die Erschaffung von Abwehrmechanismen geht. Beispiel kommt später.

NIF - Eindruck: glatt, beschleunigend
    Eindeutig offensiv ausgelegte Silbe, welche für Projektile oder Geschosse verwendet wird, zB. alle elementaren Dinge, die geschleudert werden wie Feuerbälle oder dergleichen.

REN - Eindruck: vermehrend
    Öhm ja, wir dachten uns, dass diese Silbe eine Art Multiplikator darstellt, zum Beispiel ein Feuerball mit REN versetzt, multipliziert die eigene Körperstärke dazu und macht (X) Feuerbälle daraus.

GAM - Eindruck: Meistersilbe
    Die Silbe sollte grundsätzlich dazu verwendet werden, um höhere Magien auszulösen. Ein Beispiel, wobei ich jetzt spoilern muss: Wasserkatalysator + MA = Heal; Wasserkatalysator + GAM + MA = Greater Heal.

So, gut, ich erwähnte diesen Katalysator. Unserer Meinung nach sollte es solche Elementarbasen geben, mit denen man arbeitet, um überhaupt den Silben die Magie zuzufügen. Alle Charaktere besitzen diese Katalysatoren...wobei, wenn wir "Klassen" einrichten, dann kann man damit spielen, dass man diverse Elemente für einige Klassen sperrt.

Typisch wären Feuer, Wasser, Erde, Luft, Licht, Schatten.
    Meinungen?
    Sollte das angenommen werden, mache ich morgen die Symbole für die Elemente.

An der Syntax feilen wir noch, wie was logisch miteinander kombinierbar ist. Wir nennen mal ein paar Beispiele..

Erde.KUN = Schutzschild (Wall aus Stein)
    Feuer.CHI.NIF = Feuerball (Feuerelement, das nach aussen gescheleudert wird)
    Wasser.MA = Heilung (Lebensspendendes Element wirkt nach innen)
    Licht.NIF.REN.CHI = Laser Beam (Lichtelement, welches schleudernd und vermehrt (2 oder 3 Beams) geschleudert wird)

So, was kompliziertes wäre...
    Schatten.GAM.MA.KUN.CHI = WOW Starke Vergiftung. Why...? (Schattenelement (symbolisiert alles Schlechte), welches verstärkt wirkt (GAM), MA.KUN ist quasi eine Inversion von "Erhöhend", also wirkt man auf sich selbst schlecht, und schleudert es mit CHI auf den Gegner) ... geil oda?
    Luft.GAM.REN.MA = eigentlich ein schützender Tornado (Luftelement, verstärkt mit GAM, ergibt eine starke Windkomponente, multipliziert (REN) mit sich selbst (MA))

Es sind noch deftige Lücken drinnen, und es fehlen noch ein paar Komponenten, es werden sicherlich noch Silben dazukommen.
    Ja, fürn Anfang wärs das mal. Es ist irre lückenhaft, also hoffe ich auf rege Diskussionen und Vorschläge.
    Was von vornherein klar sein sollte...es wird keine "Experimente" im Spiel mit den SIlben geben. Der Magiewortschatz ist FIX festgesetzt, es ist nur die reine logische Komponente, die dahintersteckt.

PS: Wir stocken morgen auf 10 Silben auf. Währenddessen soll sich jemand überlegen, was es so für Zaubersprüche geben kann, denn es ist leichter, den Sprüchen Silben zuzuordnen als Silben den Sprüchen.

Geändert von TheByteRaper (14.04.2004 um 07:04 Uhr)

Ich muss echt sagen, das das eine ausgezeichnete leistung ist ...
    nur bei den hoeheren symbolen wird es etwas schwer mit der mausabfrage, da die doch sehr kompliziert sind ..

einen haken hat das ganze aber leider noch ... wenn es nur die logische komponente gibt, koennen wir nicht die besondere herausforderung von spellcast verwenden, dass die Zauber kombiniierbar sind, das also ein und die selbe silbe, die noch im vorangegangenen zauber benutzt wurde, schon verwendet werden kann, fuer den naechsten zauber, dafuer fehlt bei dem logiksystem einfach die kombinatorik

ansonsten TOP

Ich finde das die extrem geil aussehen... :>

Man könnte doch vllt nen Extra Kombo Menü bauen - und aus dem und dem Kombo wird die und die Silbe, eh?

Verstehen? ^^

codec

Wenn wir strikt nach Spellcast gehen wollen, dann müssen wir halt leider das ganze von oben wieder verwerfen. Ich habe mich stark an Ultima Online orientiert, wo die Silben der Zaubersprüche (Word of Power) eine eigene Bedeutung haben und so jeder Zauberspruch erklärt werden kann aus den Silben).
    Die Kombination ist natürlich da ein Haken, wenn es nach der Bedeutung der Silben gehen soll... naja, jemand ne andere Idee?

@Luki: Wegen der Mausbewegung...nachdem du gesagt hast, dass das schwer wird zum Ausführen punkto Genauigkeit, dacht ich mir "Ach, drauf geschissen" und hab einfach mal gemacht, also quasi gedacht, dass wir das mit der Mausbewegung eh nicht reintun werden. Wobei...man könnte die Mausbewegungen stark vereinfachen...
    CHI - Kreisel zeichnen.
    MA - V zeichnen.
    KUN - Rechteck zeichnen
    NIF - ~ zeichnen
    REN - (vielleicht eins der schwersten) einen liegenden Achter oder so zeichnen
    GAM - Einen Kreis zeichnen (wobei man achten muss, dass die Engine das nicht für CHI hält)

Naja...es folgen im Laufe des Tages noch andere Silben >_>

Edit: HOLD IT! Wir haben grad eine Idee bekommen, damit könnte man Bedeutung der Silben und Taktik vielleicht doch verbinden. Wir arbeiten das am Nachmittag aus und geben dann hier ein großzügige Präsentation

Geändert von TheByteRaper (14.04.2004 um 16:53 Uhr)

So, meine Lieben. Ich hatte ja heute vormittag so ne Idee. Hier mal das vorläufige Ergebnis dieses geistigen Ausgusses.

Nunja, die Silben.

- CHI
    - MA
    - KUN
    - NIF
    - REN
    - GAM

Das wärn mal die alten. Hier die neuen:

- TO
    Eindruck: hemmend, raubend
    Diese Silbe kann man mit dem aus den Final Fantasy Reihen bekannten "Drain" vergleichen. Im positiven oder im negativen Sinne zieht man etwas ab, je nachdem, wie es mit den anderen Silben gekoppelt wird. Brauchbar wäre das zB. beim oben erwähnten Vergiften, der Zauberspruch würde jetzt so aussehen: aus Schatten.GAM.MA.KUN.CHI wird Schatten.GAM.TO.CHI (Schattenelement, durch GAM verstärkt, entzieht nach aussen hin auf den Gegner (TO.CHI). Das Schattenelement ist ausschlaggebend dafür, dass es sich um eine Vergiftung handelt. Ein Life Drain könnte so aussehen: Wasser.TO.CHI (Wasserelement, das lebensspendende Element, wird vom Gegner (CHI) abgezogen (TO)).

- XAU
    Eindruck: Beschwörend
    Eine reine Beschwörersilbe, da es bei Spellcast ja auch Elementare, Oger, Orken und ähnliches gibt. Zum Bleistift ein Feuerelementar: Feuer.GAM.XAU.KUN (Feuerelement, mit höherer Magie (GAM, hier müsste man davon ausgehen, dass Elementarbeschwörungen höhere Magie sind) ausgelöst, wird beschworen (XAU), zum eigenen Schutz/Gebrauch (KUN)) Lustiges Gimmick wäre, wenn man das KUN vergisst, dass das Elementar unkontrollierbar wird, und somit nicht von Freund und Feind unterscheiden kann.

- PAI
    Eindruck: trennend
    PAI ist lediglich eine Trennsilbe, bringt also als eigenständige Silbe in einem Spruch nichts. Auf die Schnelle ein krasses Beispiel:
    Eine doppelreihige Feuerwand.
    Feuer.KUN.PAI.KUN (Feuerelement, welches mit dem ersten KUN zum eigenen Schutz ausgeweitet wird. PAI ist die Trennsilbe zum erneuten Ausweiten (KUN).
    Einfach gesagt: PAI wird verwendet, um zwei gleiche Silben in einem Spruch voneinander zu trennen. Ob man jetzt ganze Sprüche dadurch miteinander kombinieren kann, weiss ich auf die Schnelle nicht.

So, die Elemente, also die Katalysatoren, die erst der Magie den Schwung und den Sinn verleihen (es wird sicher Ausnahmen geben, die zB keine Elemente benötigen, um zu wirken) - seht es als eine Mischung aus Magie und Alchemie. Ich nehm doch mal stark an, dass die Elemente selbsterklärend sind ^^
    Naja...Licht hat wie Wasser heilbringende, eher sakrale Fähigkeiten. Und Schatten mehr die hinterlistigen, tödlichen Sachen, wie eben Vergiftungen, Todessprüche usw. Letztere sind dann die wirklich hohen Sprüche, die auch lange Silben brauchen und viel Platz benötigen (punkto Platz komm ich gleich dazu) und auch "Silbenpunkte" ...bitte keine AP x)

- FEUER
    - WASSER
    - ERDE
    - LUFT
    - LICHT
    - SCHATTEN

1 of 2. *gleich weiterpostet*

Geändert von Ineluki (15.04.2004 um 05:00 Uhr)

2 of 2.
    Gut, ich habe vorher von Platz gesprochen, und Ineluki meinte, die taktische Komponente würde fehlen. Jo, ich hab ein wenig nachgedacht, und das kam raus.

Darf ich vorstellen: Das Silbenbrett.

Ja ich weiss, es sieht aus wie ein Goban, daran hab ich mich auch orientiert, aber wir legen nicht auf den Linien, sondern in die freien Flächen.
    Der Clou an der ganzen Sache: Durch Legen der Silben- und Elementsteine auf die Fläche aktiviert man die Zaubersprüche, welche nach dem Beenden der Runde beschwört. Wichtig wäre hier noch, dass man mit höherem Level auch ein größeres Silbenbrett bekommt, anfangen tut man mit 4x4 Kästchen, IMHO vollkommen ausreichend, da man anfangs eh nicht übermächtige und lange Silben kombinieren kann. Das Maximum ist 10x10 (das hab ich mal nicht hochgeladen), wobei gesagt werden sollte, es wird sicher keinen 9-silbrigen Zauberspruch geben, das wär viel zu kompliziert (warum 9, dazu komm ich gleich, hat mit der "Syntax" zu tun)

Jut, ich mache ein Beispiel, damits klarer wird, ich hoffe auch die Überlegungen waren am Ende nicht ganz umsonst *_*

Wir wollen für die erste Runde eine Standardmagie, einen Schutzzauber auf sich selbst und einen Feuerball auf den Gegner schleudern. Das heisst:
    Erde.KUN = Schutzschild aus Stein
    Feuer.CHI.NIF = Feuerball
    Generell wird auf dem Silbenbrett von links nach rechts und von oben nach unten gelegt, alles andere ist nonsens. Daher ergibt sich folgendes Beispiel:

Die Silben sollten IMHO per Drag & Drop aus einer Liste unter dem Silbenbrett eingefügt werden. Man hat alle Silben und Elemente am Anfang, aber durch eventuelle Klassenbegrenzungen bzw. die Größe des Silbenbretts, also das eigene Level, halten einen davon ab, starke Zauber zu wirken. Also am Anfang wird man maximal 3-silbrige Sprüche sprechen können. Das Element zähl ich nicht dazu.
    Aber zurück zum Beispiel:
    Das Setzen dieser ersten Steine kostet natürlich einen bestimmten Beitrag an Silbenpunkten, wobei ich sagen würde, Elemente kosten durch die Bank 1 Punkt, die Silben sollten was zwischen 1 und 5 kosten, Maximum belegt durch die Beschwörungssilbe XAU.... ich lass beim Beispiel das Berechnen der Silbenpunkte jetzt mal weg.
    Gut, die Steine werden gelegt, das Setzen kostet was. Nachdem man fertig ist, wird der erste Zauber gesprochen.

Runde zwei...
    Man lässt Erde.KUN liegen, und legt nun in Runde zwei den Feuerball durch Feuer.CHI.NIF. Man zahlt die Silbenpunkte, und spricht den Spruch.
    EVENTUELL... sollte es einen Button geben, der auf Knopfdruck das ganze Brett wiped, also, leermacht.
    -------------------------------------------------

Ineluki wird sich jetzt fragen: "Wo bleibt meine Taktik *heul heul*?"
    Da war jetzt der Punkt mit dem Kombinieren von Silben.
    Anderes Beispiel:

In Runde eins lege ich einen Feuerball auf das Silbenbrett, aber senkrecht, und zwar aus folgendem Grund: In Runde zwei möchte ich nämlich Laserstrahlen abfeuern. Natürlich könnte ich jetzt die Silben für die Strahlen auch extra legen, aber Steine setzen kostet, und vielleicht fehlen mir Silbenpunkte, weil REN ein Multiplikator ist, und viel an Punkten einfordert. Das heisst, ich muss an allen Ecken und Enden Punkte sparen. Was mache ich? Ich erspare mir CHI, indem ich Licht.NIF.REN.CHI mit Feuer.CHI.NIF kopple. Ich klaue mir sozusagen das CHI aus dem Feuerball und benutze es, um die Laserstrahlen zu kompletieren. Das erspart mir Silbenpunkte.

--------------------------

Bis jetzt siehts so aus:
    Wo liegt die Motivation, zu kombinieren, um Silbenpunkte zu sparen? Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    * Wir können Silbenpunkte immer pro Runde regenerieren, und zwar komplett. Dann kostet aber das Wipen des Silbenbretts einen Silbenpunkt, oder einen Prozentsatz dessen, wieviele Steine auf dem Brett liegen.
    * Jeder Spieler hat eine feste "Bank", in der er seine fixe Anzahl an Silbenpunkten verwaltet. Legt man Steine aufs Brett, verbraucht man die Punkte, nimmt man Steine vom Brett, bekommt man diese PUnkte wieder (auch im Falle von Wipen, da bekommt man alle Punkte wieder zurück). Aber da darf das Wipen dann nichts kosten, sonst haben wir pro Wipe immer einen Punkt weniger, bis man irgendwann mal 0 hat.
    Wenn wirs mal so sehen, warum zum Geier soll man kombinieren, wenn man alles auch stur waagrecht legen kann, ohne etwas zu kreuzen, um zu sparen? Da gehört noch ein Motivationsanlass dazu.

Ich werde mir noch überlegen, wies mit den Kosten der einzelnen Silben aussieht.

Was schon fix in der Syntax drin sein sollte: Man kann die Steine zwar legen, wie man möchte, ABER sie müssen von links nach rechts, oder von oben nach unten gelegt sein, und als erstes MUSS immer das Element stehen, der Katalysator. (Wie erwähnt, gibts auch Ausnahmen, über die ich mir noch nicht im Klaren bin) Eine...Art direktere Syntax ist aber dann eher nicht notwendig, da WIR vorgeben, wie der Spruch zu lauten hat, damit er richtig funktioniert.

Frage: Ist es sinnvoll, mehrere Silben in einem Spruch zu verwenden?
    zB (ohne grossen Sinn) Wasser.CHI.NIF.(trennsilbe).CHI.KUN?

....

..

.

! Ok wer hats nicht gecheckt? ^^

Geändert von Wischmop (14.04.2004 um 21:13 Uhr)

Das klingt ja alles schonmal sehr schön.

Zitat Zitat
    Frage: Ist es sinnvoll, mehrere Silben in einem Spruch zu verwenden?
    zB (ohne grossen Sinn) Wasser.CHI.NIF.(trennsilbe).CHI.KUN?
    Ja ich denke schon. Anstatt einer Trennsilbe kann das vielleicht eine Verschmelzungssilbe sein um zB zwei Zauber zu einem zu verschmelzen. zB könnte ein Giftzauber (sry Silben nicht mehr im Kopf), mit einem Heilzauber (natürlich ohne das Wasser, dafür vielleicht eine Art umkehrsilbe?) verschmolzen werden um so einen Art Vampireffekt hervorzurufen.

Die Idee mit dem Brett und den Silbenpunkten finde ich ehrlich gesagt besser als Inelukis Vorschlag mit dem "Malen" der Runen per Maus. Ich möchte nämlich eigentlich nicht erst 20 Stunden malen lernen um höhere Level zu besiegen. Taktisches Geschick (hier also das richtige Platzieren der Silben auf dem Brett) sollte eher zum Sieg führen als die schnellere Hand. Außerdem wären beim malen zT Leute mit älteren Mäusen eventuell im Nachteil.

Ich würde auch eher das Modell mit den regenerierenden Silbenpunkten nehmen. Dadurch muss man sich mehr Gedanken machen welche Zauber man zu Beginn der Runde spricht, da man die Zauber nur durchs Wipen, was ja dann kostet, wieder vom Brett kriegt.

Ansonsten wünsche ich euch noch viel Erfolg mit dem Spiel, ich behersche leider keine der gesuchten Fähigkeiten. Außerdem wär ich als Mitarbeiter eh zu unzuverläßig. Da bleib ich lieber Spieler. *g*

Das ist mal Hammergeil *_*
    Schon erstaunlich wo sich das hin entwickelt... mir gefällts

So, ich schmeis mich mal an die User Interface Klassen... wird n schönes stüch Arbeit werden

Boah, das klignt wie Scrabble
    Is aba richtig geil. Wäre nicht noch ne andere Möglichkeit, das man eine bestimmte Anzahl von Steinen hat, die man legen kann. Meinetwegen 5 CHI, 3 MA und 2 KUN Silben? Je stärker man wird, deso mehr Silben kann man sich dann dazukaufen?
    Dann muss man sich ja auch ein bischen spezialisieren....
    Wenn man das Brett leert, können ja auch die Silben verloren gehen, dann hat man so die Taktik: "Setze ich jetzt meine letzte KUN Silbe, oder warte ich leiber bis mein Gegner was großes plant...?!

Also wen wir DAS durchziehen - dann könnte das Spiel nen richtiger Erfolg werden.

Mir is da noch was eingefallen, wie wollt ihr die Spielebene eigentlich machen?
    Also das Level sozusagen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von YoshiGreen
    Boah, das klignt wie Scrabble
    Is aba richtig geil. Wäre nicht noch ne andere Möglichkeit, das man eine bestimmte Anzahl von Steinen hat, die man legen kann. Meinetwegen 5 CHI, 3 MA und 2 KUN Silben? Je stärker man wird, deso mehr Silben kann man sich dann dazukaufen?
    Dann muss man sich ja auch ein bischen spezialisieren....
    Wenn man das Brett leert, können ja auch die Silben verloren gehen, dann hat man so die Taktik: "Setze ich jetzt meine letzte KUN Silbe, oder warte ich leiber bis mein Gegner was großes plant...?!
    Ich persönlich, aber echt nur ich selber ^^, kann diesem System nix besonderes abgewinnen :/ Ich find das nicht so prickelnd, dass man sich Stärke erkaufen kann
    Ich seh das eher so:
    Man hat zwar alle Silben, aber man ist selber eingeschränkt, durch die anfangs geringe Zahl an Silbenpunkten zum Setzen der Steine, und durch das kleine Silbenbrett. Auf 4x4 Feldern kann man einfach keine Dämonenbeschwörung vornehmen Wobei, wie gesagt...das ist MEINE Meinung, und ich entscheid ja nicht allein

Scrabble...hmm jaa. Mein erster Gedanke waren Kreuzworträtsel *g*

@codec: Ich nehme mal an, dass das irgendwie mit Exp laufen wird...wie das genau sein wird..kA.

eure ideen und die zauber ( die insbesondere net gemacht sind die kugeln ) sehn schonmal gut aus und vom gedankenfluss schonmal geil.. langsam glaube ich an euch ( hört sich an wie bei matrix löL ) also hätte am anfang echt nicht gedacht das es so komplex wird... da bin icht gespannt was ihr so leisten werdet ! ich drück alle daumen.. najo hab nur 2^^

Kurzes Update:

- EX
    Eindruck: weit, groß
    Die Silbe wirkt flächendeckend, hauptsächlich für Angriffe. Man benutzt sie, um großflächige Offensivzauber zu wirken, sei es zB ein Erdbeben (Erde.GAM.CHI.EX - Erdelement, durch höhere Magie (GAM) beschworen, wirkt nach aussenhin auf den Gegner (CHI) und flächendeckend (EX)).
    Eine interessante Kombination wäre da vielleicht Erde.GAM.CHI.EX.KUN. Wer sich fragt, wo der Unterschied ist: Nun, Erdbeben ist ein flächendeckender Destruktivzauber, der einem selbst auch weh tun kann. Mit der Silbe KUN ist man aber gegen den Schaden geschützt.

Bei PAI haben wir uns das mal so überlegt: PAI soll dafür gut sein, um Doppelbenutzung in Silben zu ermöglichen. Dazu aber soll es auch möglich sein, mit PAI zwei Sprüche sinnvoll miteinander zu kombinieren.

Damit hätten wir 10 Silben zusammen. Tataa.

Einwände?

Also das system gefaellt mir schon sehr gut ... nur ich hab noch eine Frage .. was passiert mit einem Zauber, der gesprochen wurde ... bleiben die silben mehr oder weniger unbenutzt auf dem brett liegen, bis man sie runternimmt weil der eine Zauber sozusagen entwertet ist?

Was das Zeichnen angeht .. ich glaube magor hatte da was falsch verstanden .. es ging nicht dadrum, wer schneller malen kann, da das ganze rundenbasiert laufen sollte ... ich finde nur das zeichnen lustiger (und herausfordernder) als das stupide klicken auf einen button. Daher wuerde ich weiterhin vorschlagen, das die Silben gezeichnet werden. Mann zeichnet mit der maus die silbe, sie erscheint als cursor und muss als drag und drop aufs brett gelegt werden. Dabei werden natuerlich entsprechend silbenpunkte verbraucht. Man hat also keinen Silbenvorrat sondern erschafft sozusagen die silben.

Zudem wuerde ich vorschlagen, dass wen ein Zauber gesprochen ist, die Silben vom Brett verschwinden, sofern nicht andere Silben angrenzen, die nicht zum gesprochenen Zauber gehoehren. Dafuer koennen keine Silben vom Brett genommen werden.

Pro Runde kann immer nur eine Silbe beschworen werden.
    Ist ein Zauber komplettiert, wird er sofort ausgefuehrt und die entsprechenden Silben verschwinden vom Brett, sofern keine Silben von anderen unkomplettierten Zaubern angrenzen.

Statt eine Silbe zu beschwoeren, kann man auch das gesamte Brett leeren, wobei die darauf befindlichen Silbenpunkte zurueck in den Vorrat wandern, aber immer nur das gesamte Brett kann gelehrt werden.

Entsprechend des Levels bzw den Siegen gegen staerkere Spieler wird dem Character eine hoehere Silbenpunktzahl zu Beginn des Duells gegeben. ... dies fuehrt dazu, dass man auf kleinen Brettern staerkere Zauber sprechen wird, jedoch auf groesseren Brettern die Punkte fuer mehr Zauber gespart werden sollten, da die Silben des Zaubers ja verschwinden, sofern nicht andere Zauberfremde Silben angrenzen und somit fuer dieses Duell verbraucht sind.

Sollte man knapp an Silbenpunkten sein, koennte man auch eventuell Lebenspunkte opfern ...

Was haltet ihr davon ?

Bevor der einwand kommt, was bei Zaubern passiert, die kleinere Zauber enthalten wie z.B. Erde.GAM.CHI.EX.KUN mit Erde.GAM.CHI.EX muss man den Zauber halt so setzen, dass der Zauber erst mit der letzten Silbe komplettiert ist z.B. als Erde.GAM.CHI.[ ].KUN und dan ein EX einfuegen

Geändert von Ineluki (15.04.2004 um 05:55 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ineluki
    Also das system gefaellt mir schon sehr gut ... nur ich hab noch eine Frage .. was passiert mit einem Zauber, der gesprochen wurde ... bleiben die silben mehr oder weniger unbenutzt auf dem brett liegen, bis man sie runternimmt weil der eine Zauber sozusagen entwertet ist?
    Das System war eigentlich so gedacht, dass nach Sprechung eines Zaubers die Silben auf dem Brett liegenbleiben. Technisch wäre das bei einem Silbenobjekt ein "Silbe.used=TRUE" oder so.

Zitat Zitat
    ich finde nur das zeichnen lustiger (und herausfordernder) als das stupide klicken auf einen button. Daher wuerde ich weiterhin vorschlagen, das die Silben gezeichnet werden. Mann zeichnet mit der maus die silbe, sie erscheint als cursor und muss als drag und drop aufs brett gelegt werden. Dabei werden natuerlich entsprechend silbenpunkte verbraucht. Man hat also keinen Silbenvorrat sondern erschafft sozusagen die silben.
    Man sollte beide Möglichkeiten offenlassen: für die Leichten per Drag&Drop die Silben legen können, die die Skilled people () das Zeichnen. Man könnte das Zeichnen der Silbne ja mit extra-Siegerpunkten oder was auch immer, oder Skillbonus belohnen.
    Das ist dann der Thrill für die Fortgeschrittenen.

Vorschlag: direkt über dem Silbenbrett ein "Eingabefeld", eine Area, erscheinen lassen, wo man die Silbe raufzeichnen kann. Letztendlich hängt das aber auch davon ab, ob man das auch realisieren kann. Was nützt es, wenns am Ende eh nicht durchführbar ist. Das mit dem Drag&Drop ist zumindest lösbar

Zitat Zitat
    Zudem wuerde ich vorschlagen, dass wen ein Zauber gesprochen ist, die Silben vom Brett verschwinden, sofern nicht andere Silben angrenzen, die nicht zum gesprochenen Zauber gehoehren. Dafuer koennen keine Silben vom Brett genommen werden.
    Da bin ich anderer Meinung. Die Silben sollten nicht verschwinden, aber trotzdem für nachfolgende Zauber verwendbar bleiben. Ich finde, da ist auch der taktische Reiz dabei, dass man sich das Silbenbrett sehr wohl "verbauen" kann, also richtig mit Silben vollpacken bis zur Unbenutzbarkeit, wo dann nur mehr der Wipe bleibt. Wenn man nach jedem Spruch das Brett wiped, fällt da der von Yoshi so titulierte "Scrabble"-Effekt weg, was doch sehr schade wäre.

Zitat Zitat
    Pro Runde kann immer nur eine Silbe beschworen werden.
    Ist ein Zauber komplettiert, wird er sofort ausgefuehrt und die entsprechenden Silben verschwinden vom Brett, sofern keine Silben von anderen unkomplettierten Zaubern angrenzen.
    Wenn pro Runde nur eine einzige Silbe gesetzt werden kann, dann können wir uns auch diese Silbenpunkte, also die Kosten, um die Silben auf das Brett legen zu können, sparen, weil da bleiben wir dann eisern auf dem System "Pro Runde einmal ziehen, legen, und warten, und keinen Gedanken an Kosten verschwenden" sitzen, was doch auf Dauer langweilig werden könnte.
    Es ist schon aufgrund der Silbenpunkte und der Grösse des Bretts eine Einschränkung gegeben. Die Silbenpunkte geben eine Dynamik, die jede Runde existiert.

Zitat Zitat
    Statt eine Silbe zu beschwoeren, kann man auch das gesamte Brett leeren, wobei die darauf befindlichen Silbenpunkte zurueck in den Vorrat wandern, aber immer nur das gesamte Brett kann gelehrt werden.
    Jap, das Wipen (Erweiterung zum letzten Mal, gute Idee eigentlich) kann den Spieler einen Zug kosten, also eine Spielrunde. Hier hängt das aber mit dem oben genannten Scrabbleeffekt zusammen. Ein Wipe macht ja null Sinn, wenn das Brett eh nach jedem Zauber geleert wird.

Zitat Zitat
    Entsprechend des Levels bzw den Siegen gegen staerkere Spieler wird dem Character eine hoehere Silbenpunktzahl zu Beginn des Duells gegeben. ... dies fuehrt dazu, dass man auf kleinen Brettern staerkere Zauber sprechen wird,...
    Muss nicht stimmen. So wie wir uns das überlegt haben, sind stärkere Zauber nur entweder mit GAM möglich (was noch gehn könnte, aber sicher viele Silbenpunkte kosten wird), oder durch längere Silbenstränge. Kurze Zauber sind Standard und werden sicher nicht zu stark sein.
    Stärke ist durch die Brettgrösse gegeben, nicht durch die Silbenpunkte. Je grösser das Brett, desto eher die Möglichkeit, wirklich starke und lange Zauber zu sprechen, da IMHO die echt starken wirkamen Zauber ab 6,7 Silben beginnen (ich glaub, bei Spellcast gibts doch auch nen Death-Zauber, der insges. ... 6 oder 7 Handzeichen fordert, oder?)

Zitat Zitat
    ... jedoch auf groesseren Brettern die Punkte fuer mehr Zauber gespart werden sollten, da die Silben des Zaubers ja verschwinden, sofern nicht andere Zauberfremde Silben angrenzen und somit fuer dieses Duell verbraucht sind.
    Auf grösseren Brettern würde es einfacher werden mit der Platzverwaltung und mit der Möglichkeit, starke Zauber zu sprechen. Wegen Silbenverschwinden siehe oben ^^

Zitat Zitat
    Sollte man knapp an Silbenpunkten sein, koennte man auch eventuell Lebenspunkte opfern ...
    Die is g00t, die Idee o.o!
    Da eckt aber deine Theorie an: Wann soll man knapp an Silbenpunkten sein, wenn man nach jedem Zauber sowieso die Silben und somit die Punkte zurückkehren? Du bist so oder so früher oder später gezwungen, zu wipen.

Hier ein weiterer Ansatz: Items. Heal-Pots, Pots, die irgendeine steigernde Wirkung zeigen,.... oder sonstiges.

Zitat Zitat
    Bevor der einwand kommt, was bei Zaubern passiert, die kleinere Zauber enthalten wie z.B. Erde.GAM.CHI.EX.KUN mit Erde.GAM.CHI.EX muss man den Zauber halt so setzen, dass der Zauber erst mit der letzten Silbe komplettiert ist z.B. als Erde.GAM.CHI.[ ].KUN und dan ein EX einfuegen
    Das ist eine gute taktische Note, so gesehen. Entweder, wir können das wie in Spellcast mit Auswahldropdowns eindämmen (Dropwdown, wo drin steht: "Führe Erdbeben auf alle aus oder tue gar nichts), oder wir überlassen die totale Kontrolle udn Übersicht beim Spieler ^^

So, eines noch.
    Auch wenn Spellcast die Vorlage ist, sollten wir uns nicht 100% daran halten. Nur weil in Spellcast das und das so ist, heisst das noch lange nicht, dass wir uns beinhart daran halten müssen, wir dürfen ruhig auch eigene Ideen einbringen und flexibel sein. Also mein Aufruf: ein wenig weg von Spellcast ^^

ich glaube, du hast da was missverstanden ... wenn ein zauber gesprochen wird, wird nicht das ganze brett gewiped sondern die silben, die nicht an Zauberspruchfremde Silben angrenzen, verschwinden, natuerlich OHNE Silbenpunkte zurueckzugeben

nehmen wir mal dein beispiel

Wenn die Silbe unter dem Chi nicht waere, wuerde beim komplettieren des Laserzaubers alle Silben des Laserzaubers bis auf Chi verschwinden, da an Chi eine dem Zauber fremde Silbe (die ueber Chi) angrenzt, die anderen Silben jedoch keine angrenzenden Silben haben.

Waere alles so wie bei dem Beispiel, und man wuerde als letzte Silbe das Chi setzen, wuerden beide Zauber gleichzeitig aktiviert und ALLE Silben verschwinden, da keine Silben existieren, die Zauberfremd sind .. wenn man es aber so sieht, koennte man auch argumentieren, das nur das Chi uebrig bleibt, da es beim Laser von den Silben fuer Feuerball angegrenzt ist bzw beim Feuerball angegrenzt ist von den Silben des Lasers

Natuerlich ist es eine Taktische Gratwanderung, obman neue Silben auf das brett packt und sich dadurch andere Silben vom verschwinden rettet, oder einen Zauber komplettiert und die Silben verliert

Dadurch dass aber immer silben verschwinden die silbenpunkte aber begrenzt sind, muss man dennoch aufpassen, was wie und wann man macht

Ich denke nicht, das meine Vorschlaege unmittelbar an spellcast orientiert sind .. mittlerweile sind wir schon soweit davon entfernt, das man keine parallelen mehr ziehen kann .. und das ist doch gar nicht schlecht

Was die buttons angeht .. nun ja ... man koennte ja auf den bequemeren weg mit den buttons eine deftige silbenpunktepauschale draufhauen, so das man sich zweimal ueberlegen sollte, ob man nicht lieber doch die mauszeichnung lernt ... und ich denke, das ist durchaus durchfuehrbar

ICh weiss genau, was du meinst ^^ Wenn ein Zauber gesprochen ist, wird jede Silbe vom Brett entfernt, die nicht mehr mit einem anderen "entwickelnden" Zauber in Verbindung steht. Die Frage ist: ist es sinnvoll, das automatisch durchzuführen, oder eben das alles liegenzulassen, sodass sich der Spieler drum nen Kopf machen muss?
    Ich persönlich bevorzuge die Variante "Solls doch der Player machen". Das hat ja den Vorteil, er legt Silbne raus aufs Brett, und wenn sie liegenbleiben, kann er sie wiederverwenden, je nach Belieben, durch geschicktes Zusammenlegen. Scrabblen eben
    Was ich noch nicht erwähnt habe: ist eine Silbe gelegt, kann sie bis zum Wipe nicht mehr bewegt werden. Damit füllt sich das Brett. Durch ungeschicktes Taktieren passiert das noch schneller als gedacht ^^

Für meinen Teil seh ich in dem von dir beschriebenen System keinen Sinn, weil das Brett so gesehen immer leer bleibt. Wenn man nen Spruch spricht (zB Wasser.KUN), verschwinden die Silben... wo will ich da weiterkombinieren, wenn das Brett immer leer ist? Ich seh da nur die Möglichkeit, an bestimmen Knotenpunkten gleichzeitig mehrere Zauber zu verwenden. Gnaaaaaaa, es ist in meinem Kopf, kanns aber nicht ausdrücken >____<

Das mit dem "weg von Spellcast" was von daher motiviert, weil da das System "Eine Silbe pro Runde" eingefügt wurde. Jetzt im Nachhinein ist das aber gar nicht so dumm....naja, müssen wir noch abwiegen. Das Beste wäre es, eine ordentliche Symbiose zwischen beiden Systemen zu finden: Eine Silbe pro Runde, die Silben verschwinden nicht, kosten Silbenpunkte, etc.

Ich seh schon, an diesem System werden wir noch lange kauen Aber durch dieses Diskutieren wir gut einander näher, und das ist toll

Ich stell morgen ein Beispiel zusammen, um das genau zu erläutern. Ich bin jetzt zu KO >_< n8 miteinander ^^

Gut .. bei dir ist das brett schnell voll, aber du hast sehr viele moeglichkeiten, weitere Zauber zu schaffen, da die silben ebend liegenbleiben

Bei mir ist ehr das Prinzip, das man versuchen muss, das brett moeglichst voll zu kriegen, ebend da man nur eine bestimmte Anzahl an Silbenpunkten hat, diese jedoch verloren sind, sobald sie verschwinden .. in dem fall kommen sie ja NICHT zurueck in den Vorrat.

Somit ist es eine frage der Taktik, ob man nun lieber noch ne weitere silbe setzt, um eine andere maechtige silbe zu behalten, oder ob man doch den zauber schon spricht und dann die ganzen silben verliert

Weil wenn man so nicht mehere Zauber gleichzeitig spinnt und ebend schon unvollstaendig verknuepfen muss, gehen einem zu viele Silbenpunkte verloren, und wen man keine mehr hat, sind sehr schnell die Lebenspunkte runter, da man diese in silbenpunkte umwandeln muss

nun ja .. es sind zwei recht verschiedene konzepte, und man muesste vielleicht mal ein Probespiel damit machen, wie sich das ganze spielen laesst

Gruss Ineluki

Also ich bin jetz mit dem zeichenen der ersten Char schon fast fertig. Sieht ein bisschien Ninja-mäßig aus! Da ich mit der Zeit und den Posts kaum hinterher komm, wollt ich fragen ob mir jemand eine kleine Zusammenfassung posten könnte... wenn nicht ist auch net schlimm! Wie wären die Anforderungen auf die Chars... hat jemand irgendwelche Wünsche z.B. Utensilien???!!!

Dai

Zusammenfassung zu was? o_O°
    Wenns ne Zusammenfassung von all dem was hier geschrieben wurde, sein soll, dann... ööööh keine Chance, jedenfalls von meiner Seite Das sind alles Spiel- und Taktikprinzipien, die kann man nicht zusammenfassen, wir haben uns schon sehr kompakt gehalten. Ich hätte es viel ausführlicher schreiben können.

@Ineluki: Am Abend machen TBR und ich dir mal grafisch ein Beispiel-Spiel von unserem Prinzip, wie wirs meinen. Aber wir verstehen jetzt endlich dein Prinzip. Glaub ich zumindest...

@dai: Präsentier dann baldigst, was du gemacht hast. Ich bin gespannt, was du draufhast.