Sollten die Bilder nicht zu sehen sein, dann liegts am oisu-Server, die krempeln grad PHP updaten oder so, daher kanns temporär down sein, morgen sollte es wieder gehen.
Gut, wir haben sechs Silben ausgedacht, die Pendants zu den Spellcast-Handgesten. Erweitern und verändern jederzeit möglich, aber wir bitten um rege Diskussion, damit wir die Bereiche der Silben abstecken kann.
Und los gehts.
CHI - Eindruck: stark, gedehnt, kraftvoll
Da haben wir uns bei Freezys Erstposting orientiert. Die Silbe könnte einem Zauberspruch einfach mehr Kraft oder Durchsetzungsvermögen verleihen. Im Gegensatz zu MA wirkt CHI nach aussen hin, und verdrängend, also auf den Gegner.
MA - Eindruck: schnittig, motivierend, erhöhend/verringernd
Diese Silbe hat eine Art Push-Up - oder Push-Down Effect, ideal für werteverringernde oder -steigernde Affektzauber. Im Gegensatz zu CHI wirkt MA nach innen, also nur auf sich selbst.
KUN - Eindruck: schützend, abwehrend
Die Silbe Kun ist eindeutig eine Verteidigungssilbe, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn es um die Erschaffung von Abwehrmechanismen geht. Beispiel kommt später.
NIF - Eindruck: glatt, beschleunigend
Eindeutig offensiv ausgelegte Silbe, welche für Projektile oder Geschosse verwendet wird, zB. alle elementaren Dinge, die geschleudert werden wie Feuerbälle oder dergleichen.
REN - Eindruck: vermehrend
Öhm ja, wir dachten uns, dass diese Silbe eine Art Multiplikator darstellt, zum Beispiel ein Feuerball mit REN versetzt, multipliziert die eigene Körperstärke dazu und macht (X) Feuerbälle daraus.
GAM - Eindruck: Meistersilbe
Die Silbe sollte grundsätzlich dazu verwendet werden, um höhere Magien auszulösen. Ein Beispiel, wobei ich jetzt spoilern muss: Wasserkatalysator + MA = Heal; Wasserkatalysator + GAM + MA = Greater Heal.
So, gut, ich erwähnte diesen Katalysator. Unserer Meinung nach sollte es solche Elementarbasen geben, mit denen man arbeitet, um überhaupt den Silben die Magie zuzufügen. Alle Charaktere besitzen diese Katalysatoren...wobei, wenn wir "Klassen" einrichten, dann kann man damit spielen, dass man diverse Elemente für einige Klassen sperrt.
Typisch wären Feuer, Wasser, Erde, Luft, Licht, Schatten.
Meinungen?
Sollte das angenommen werden, mache ich morgen die Symbole für die Elemente.
An der Syntax feilen wir noch, wie was logisch miteinander kombinierbar ist. Wir nennen mal ein paar Beispiele..
Erde.KUN = Schutzschild (Wall aus Stein)
Feuer.CHI.NIF = Feuerball (Feuerelement, das nach aussen gescheleudert wird)
Wasser.MA = Heilung (Lebensspendendes Element wirkt nach innen)
Licht.NIF.REN.CHI = Laser Beam (Lichtelement, welches schleudernd und vermehrt (2 oder 3 Beams) geschleudert wird)
So, was kompliziertes wäre...
Schatten.GAM.MA.KUN.CHI = WOWStarke Vergiftung. Why...? (Schattenelement (symbolisiert alles Schlechte), welches verstärkt wirkt (GAM), MA.KUN ist quasi eine Inversion von "Erhöhend", also wirkt man auf sich selbst schlecht, und schleudert es mit CHI auf den Gegner) ... geil oda?
Luft.GAM.REN.MA = eigentlich ein schützender Tornado (Luftelement, verstärkt mit GAM, ergibt eine starke Windkomponente, multipliziert (REN) mit sich selbst (MA))
Es sind noch deftige Lücken drinnen, und es fehlen noch ein paar Komponenten, es werden sicherlich noch Silben dazukommen.
Ja, fürn Anfang wärs das mal. Es ist irre lückenhaft, also hoffe ich auf rege Diskussionen und Vorschläge.
Was von vornherein klar sein sollte...es wird keine "Experimente" im Spiel mit den SIlben geben. Der Magiewortschatz ist FIX festgesetzt, es ist nur die reine logische Komponente, die dahintersteckt.
PS: Wir stocken morgen auf 10 Silben auf. Währenddessen soll sich jemand überlegen, was es so für Zaubersprüche geben kann, denn es ist leichter, den Sprüchen Silben zuzuordnen als Silben den Sprüchen.