Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 241 bis 256 von 256

Thema: Onsetsu - unser Gemeinschaftsprojekt

Gnatsch xO!
    Hm, wie wärs, wenn man zwecks Übersicht der Konzepte im internen Forum noch ein Unterforum namens "/concept" neben Pub und Dev einrichtet, wo dann alle Konzepte gesammelt werden?
    Da wird einfach mal das, was fix ist, festgesetzt. Dass man ne Sammelbank hat. Denn ich bezweifle, dass wir alle immer diesen über 230 Beiträge langen Thread durchkauen wollen, bis wir was gefunden haben, oder?

Jo, bezüglich Inelukis Vorschlägen... sie klingen alle wirklich sehr vernünftig o.o° Sowohl das mit der EXP, als auch das mit den Wetten.

@Daen bezüglich MSN - Ehm... also ich für meinen Teil würde nur ungern immer zwischen MSN und dem Spiel switchen wollen. Ein integrierter Chat wäre gut. Und nicht jeder ist bereit, seine MSN-Adresse preiszugeben usw. usw....

Das Problem ist, das wir momentan kaum Sachen fix haben - wir haben zu jeder unserer großartigen Ideen mindestens 5 Varianten, die allesamt total interessant klingen.

Aus diesem Grunde wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn sich mal Jemand die Zeit nimmt, und alle Beiträge sammelt und sämtliche Konzepte als Szenarien verpackt und dann zur Diskussion freigibt.

Ein solches mögliches Szenario wäre z.B. mein komplettes Konzept, ein anderes Szenario wäre die Ineluki-Modifikation bei der z.B. Sprüche nicht mit Gold oder Erfahrungspunkten gekauft werden.

Wichtig ist aber, das wir uns mal langsam Punkt für Punkt vorarbeiten und so z.B. erstmal mit dem Punkt anfangen: "Neue Silben - wie gekauft?" oder dergleichen und auch hierzu würde sich das interne Forum anbieten.

Bezüglich Projektmanagement bin ich zwar mehr als geehrt, das ihr mir das zutraut, doch befürchte ich fast, das ich ablehnen muss, da ich wirklich nicht sagen kann, wie es die nächsten Wochen und Monate bei mir mit der Zeitplanung so aussieht.

Es kann firmentechnisch immer was dazwischenkommen, die LARP- und Mittelaltermarkt-Saison fängt wieder an, ich habe zahlreiche Freunde in und um Bremenm, einen Haushalt und eine Freundin, und wenn ich alleine die letzten Wochen vergleiche, dann merke ich, das bei Weitem nicht mehr so oft online sein kann, wie früher.

Dazu kommt, um bei der Wahrheit zu bleiben, das wir ein Onlinespiel für uns entdeckt haben, das Shinnie und mir wahnsinnig viel Spass macht und uns zusätzlich in Beschlag nimmt.

Und alleine dieses Wochenende habe ich mit einem Mini-Communitytreffen wieder sehr viele Gäste (Neo, Yoshi, Kelven, BJ und Apokaly) und kann deswegen wohl nicht so oft online kommen.

Deswegen danke ich euch von Herzen für das Vertrauen, aber ich befürchte fast, die Zeit lässt das Management nicht zu, wohingegen ich euch aber weiterhin als Berater zur Seite stehen werde

Ich werde dann halt einfach mal im \dev-Forum Threads zu bestimmten Themen aufmachen, bin eh gerade in Schreiblaune
    Sollte das irgendwie falsch platziert sein, dann kann Jeez ja immer noch zB ein \concept-Forum oder so machen...oder so...hm, jo.

Also die Skitze des Interfaces im Kampf gefällt mir recht gut. Man könnte mal eine Grafik zumindest vom Menuerad erstellen *zu TBR und MOP blickt*

Macht das am besten mal für ne auvon 800x600. Lasst aber die PSD bestehen damit wir zur Not noch Menuepunkte entfernen/hinzufügen können. Ich schmeis mich dieses WE mal an das Landscape und an eine Programmstruktur... damit wir das einheitlich haben.

@Dean: Ach komm schon ;_; ... soo viel ziet wird das auch nicht verschlingen uns einzuweisen Was für ein Onlinegame habt ihr denn gefunden?

Zitat Zitat
    Bezüglich Levelkaufen
    Mit persönlich gefällt die Idee des Levelkaufs nicht ganz so gut, da Erfahrung nicht erwerbbar sein sollte, sondern eine Sache der Reife ist.
    Wenn du so etwas machen willst, dann sollten wir ohne "Level" arbeiten, sondern mit Rängen,die das Lavel anzeigen, d.h. ein Level 1 Novize kauft sich für 300 Erfahrung den Rang "Akoluth".

Was mir halt nicht so gefällt, ist das Denken, das die Erfahrung abnimmt, weil man sie verkauft. Das wäre so, als würde ich immer dümmer werden, je höher ich in meiner Firma aufsteige
    Ich glaube, du ueberinterpretierst da etwas. Vielleicht ist das Wort Exp auch ein wenig unguenstig gewaehlt. Um dich zu befrieden versuche ich das ganze nochmal etwas anderes aufzuteilen.

Es gibt im Prinzip zwei Zaehler fuer Exp:
    Wenn man einen Kampf gewinnt, einen Zauber abschliesst oder eine Silbe erschafft, erhaellt man Exp. Es gibt nun einen Zaehler, indem gespeichert ist, wieviele Exp du bisher insgesamt bekommen hast. Gleichzeitig hast du eine zweite Zaehleinheit, in der die Exp gespeichert sind, nenen wir sie temporaere Exp. Temporaere Exp geben nur an, wieviel deiner Gesamtexp dazu bereitstehen, Dinge zu kaufen.

Ein Beispiel:
    Du hast dich gerade angemeldet. Sowohl die GesamtExp (gExp) als auch die temporaeren Exp (tExp) sind null. Nun machst du deinen ersten Kampf und bekommst dafuer 500 Exp. Sowohl gExp als auch tExp haben nun den Wert 500. Nun beschliesst du, fuer 300 deine Wasserresistenz von Stufe 1 auf Stufe 2 zu erhoehen. Danach hast du 500 gExp aber nur noch 200 tExp, das heisst, du kannst nur noch Dinge fuer 200 Exp kaufen. Wie du siehst, verlierst du im Prinzip dadurch keine Erfahrung, sondern die tExp stehen vielmehr fuer die Berechtigung in deiner Gilde etwas zu kaufen.

Beispiel 2:
    Du hast 20000 gExp und 5000 tExp.
    Der Aufstieg von Lv 4 auf Lv 5 kostet 8000 Exp.
    Dir fehlen also noch 3000 Exp, um auf naechste Level zu kommen.
    Damit du aber schneller aufsteigen kannst, beschliesst du, statt die Exp aufzuheben, fuer 2200 Exp die Staerke deiner Feuerzauber von Stufe 4 auf Stufe 5 zu erhoehen, was nicht unbedingt billig ist, da dann deine Feuerstufe ueber deinem Level von 4 liegt. (Haettest du Lv 5, so haette es 2000 Exp gekostet, so musst du aber 20% Aufschlag zum Normpreis zahlen.) Nach dem Kauf hast du also immer noch 20000 gExp, aber nur noch 2800 tExp, musst nun also statt vorhin 3000 Exp noch 5200 Exp erkaempfen, was jetzt aber leichter geht, da du ja Feuer Stufe 5 hast, und somit staerker bist.

Die einzige Moeglichkeit, gExp zu verlieren, ist, diese bei einem Seelenhaendler fuer Gold zu verkaufen. Hierbei kann man aber auch nur so viele Exp verkaufen, wie man tExp hat, da die anderen bereits Verbraucht sind. Anders also als bei der Berechtigung zum Erwerb von Attributen durch tExp verkauft man beim Seelenhaendler wirklich seine Erfahrung und wird "duemmer", da die Mentale Energie hierbei wirklich fuer Zauberriten verbraucht wird.

Beispiel 3:
    Du hast 15000 gExp und 5000 tExp.
    Der Seelenhaendler bietet dir einen momentanen Kurs von 1GP pro 100 Exp. Du brauchst 30 GP um ein Flammenamulett(+1) zu kaufen. Also entscheidest du dich, 3000 Exp an den Haendler gegen 30 GP zu verkaufen und hast danach noch 12000 gExp und 2000 tExp, da die 3000 tExp, die du verkauft hast, bei den gExp schon reingerechnet waren.

Die gExp sind somit mehr oder weniger nur ein statistischer Wert, weswegen ich bisher dachte, es waere nicht unbedingt noetig, diese explizit aufzufuehren. Bei genauerer Betrachtung sind sie aber ganz nuetzlich, um z.B. ein Ranking der erfahrensten Spieler zu machen, oder den Einsatz bestimmter Ausruestung erst ab einem gewissen Erfahrungsschatz zu erlauben.

Es ist also im prinzip nicht mehr so wie im Maker, das man beim Erreichen einer gewissen Anzahl von Exp automatisch ein Level aufsteigt, sondern, das man sich selber entscheiden kann, wann der aufstieg lohnt, und wann nicht. Es waere dadurch auch moeglich, das ein Lv 1 Spieler einen Feuerattack-Wert von 10 hat, aber sehr unwahrscheinlich, da dadurch, dass die Diverenz zwischen Atributlevel und eigenem Level expotentiell in den Preis fuer das entsprechende Atribut eingeht, ein Aufstieg von Feuerattack 9 auf Feuerattack 10 bereits das 100-fache vom eigentlichen Wert betraegt. Andererseits wird auch ein Sinnloses erhoehen des eigenen Levels weit ueber das Level der Atribute verhindet, da man dadurch viel einfacher von staerkeren Gegnern angegriffen werden kann, und man somit auch nicht wirklich Exp sammeln kann, da man staendig in den Kaempfen unterliegt. Obwohl diese Regelung im Prinzip dafuer sorgt, das die Attributlevel in etwa dem eigenen Level entsprechen, schraenkt es dennoch den Spieler nicht darin ein, seinen Charakter frei zu gestalten.

Die Charakteristika der einzelnen Gilden gehen bei diesem Prinzip dennoch nicht verloren, da die Normpreislisten der einzelnen Atribute fuer jede Gilde ja verschieden sind. So sind in einer Erdgilde, die traditionsgemaess auf Erdzauber und hohe HP setzt, die Exp-Kosten fuer die Atribute maxHP, Erd-Attack und Erd_Res besonders niedrig und die kosten fuer maxSP, Luft-Attack und Luft_Res dementsprechend groesser. Dadurch werden die Spieler entsprechend in die richtige Richtung geschupst, ohne sie in eine Richtung zu zwingen. Es waere also durchaus denkbar, dass sich ein Angehoehriger der Erdmagiergilde auf Feuermagien spezialisiert, aber er haette es dementsprechend wesentlich schwerer als seine Kollegen, da er auf jede Atributserhoehung in sachen Feuer entsprechend 20%, 50% oder 100% mehr bezahlen muss, als auf entsprechende Erdattribute. Daher wird das Gros der Spieler auch bei den Magien seiner Gilde bleiben. Dennoch waere es einem Lichtmagier nicht verboten, auch Schattenattribute zu erhoehen, doch das wuerde er sich zweimal ueberlegen, denn fuer den Preis von einem Schattenattribut koennte er vielleicht schon zwei Lichtmagien kaufen.

Geändert von Ineluki (15.05.2004 um 01:23 Uhr)

Ich rate dazu, die komplette Diskussion in's Backupforum zu verlegen. Dieser Thread bringt nicht viel, wenn man nur alle zwei Tage mal reinsehen kann.

BTW, ich finde Inelukis letztes Konzept nicht schlecht.

Alles klar, dieses System verstehe ich durchaus und bin damit auch recht einverstanden, in Ordnung.

Eine Frage jedoch noch:
    Was kann und soll mit den TEX eingekauft werden sollen?

Und was genau soll mit Gold eingekauft werden?

Am einfachsten ist folgende Unterscheidung, denke ich:

- EXP (jeglicher Art glaub ich mal): geistige Handelsware. Upgrades, Resistenzkauf und so weiter, alles, was mit dem eigenen "Geist" zu tun hat.

- Gold: materielles Gut; Panzer, Amulette, Rüstungen, Tränke und so weiter und so fort.

BTW: Fettes Update im internen Onsetsu-Forum ^^ Jeder ist eingeladen, mitzuwirken

ich hab mal eine "skizze" mit photoshop vom chatfenster gemacht.schicks dem freezy wenn er sich mal bei icq raustraut ^ ^
    an dieses komische "rad"was sich unten links auf der einen skizze von..ähm TBR? befindet taru ich mich noch nich ran da ich denke man könnte das auswählen der silben irgendwie leichter gestallten(ausserdem bräuchten wir dann eine dreh animation).
    vom fenster wo auf der skizze die silben reingesetzt werden mach ich auch ma ne skizze aber ich weis noch nicht genau wie viele felder es nun haben muss (6x6)

naja wie auch immer guckst euch an und die farben sind reine spielrei gewesen die werden natürliche geändert.das es so verwischt ist ist meine schuld hab zu oft drüber gewischelt aber wie gesagt nurn ein kleiner design vorschlag.(ich glaub ich render lieber ein interface das sieht dann besser aus)

Hast du nicht die möglichkeit das irgendwie hier rein zu bringen?

Das mit dem Rad geht schon ok. Animation brauch mer da keine da ich das einfach in der Engine drehe.

Das Rad mach ich, das Brett mach auch ich, vor allem, weil jenes schon existiert, ich muss nur die Template verändern, um die verschiedenen Größen anzupassen. Hugh.

BTW als Tipp: Freezy luvs MSN. ^^ ICQ ist Gift für ihn

So ist es ^^
    Wir müssen uns nur noch auf ein einheitliches Setting festlegen für das Ganze Interface zeug`s. Mein Template Interface war recht schlicht in Blau gehalten... insofern isses ja wurscht da wir uns die Möglichkeit für Skins vorbehalten. Aber ich denke das Rad + zugehörige Menuepunkte sollte Fix bleiben.

Hier mal mein Fenster und eingabebox:

Gnaaa.. figgn: Mit dieser Firewall komm ich nimmer auf meine FTP`s

Eine anleitung wie man Skins macht Poste ich mal im Internen.

naja wenn der tbr schon die anderen 2 sachen macht dann müssen die ja auch vom design her passen.
    ich kann am pc alles machen ausser:
    programmieren und irgendwas was mit dem uploaden von sachen zu tun hat.deshakb weis ich auch nich wie ich hier ein bild reinposten kann "(

edit: muahahhhhahhhaha

ratet mal wer es endlich geschafft hat sich webspace zu besorgen und nun endlich auch mal was wo hochladen kann.

hier:

http://people.freenet.de/liquidmetal...-batt-onsc.JPG
    http://people.freenet.de/liquidmetal...reen-Kopie.JPG
    http://people.freenet.de/liquidmetall/onlogdes.JPG

auf den bildern sehen wir den blutigen kampf eines kirby haften wesens gegen das böse kasten monster ^ ^

achso ich hab auchn chara gezeichnet(nur den kopf bisher aber ich mach noch was keine sorge.hab jetz gesehen das ichs doch noch einigermasen kann)ich poste den link dazu sobald ich meinen scanner wiedergefunden hab ^ ^lol

Geändert von noRkia (17.05.2004 um 07:51 Uhr)

Und wie soll ich die jetzt einbauen damit alles "Skinbar" bleibt? Schlieslich muss ich die Teile auch zur Laufzeit in der Grösse ändern.Ein paar Spezifikationen sollten wir vorher schon ausmachen

du solltst/kanst die so gar nicht einbauen das es sich nur um "skizzen"oder wie man sowas nennt handelt.ich wollte lediglich wissen ob die form und das design in etwa anprechend sind.
    für das kleine feld wo man rein schreibt hätte ich ne lösung ich poste moregn oder etwas später wenn ich es gemacht hab.
    wie gesagt.ich wollte dazu ein feedback haben.ich würde die übriegns so nicht in ein spiel einbauen (im gegensatz zu musik kann ich das wirklich noch professioneller).achso was ist mit transparenz?
    soll man da durch gucken können?

edit:achja welche sprache hat das spiel eigentlich?

Geändert von noRkia (19.05.2004 um 02:29 Uhr)

So .. ich mache hier mal dicht und gebe bekannt, das die Diskussion um das Onsetsu Project noch nicht gestorben ist, sondern nur -> http://onsetsu.net/forum/ <- hier her verlegt wurde.

Gruss Ineluki