-
Ehrengarde
Zitat
Original geschrieben von Prayor
Wie gesagt: Freund = Jemand der zu 100% nach meiner Pfeife tanzt.
Wie es aussieht bestätigen das hier einige.
[...]
PS: Wir ihr beschrieben habt, wär das wirklich das Wort "Freundschaft" wert, aber es ist trotzdem eine extrem egoistische Einstellung. 
...
Seltsame Gedanken, die du hast, Prayor.
Sicher, man handelt stets im egoistischen Sinn, ausnahmslos in jeder Situation. Man will sich gut fühlen in allen Belangen nach seinem individuellen Bedürfnissen, was materielles und gefühlsmäßiges angeht. Deshalb wäre eine "Freundschaft" selbstverständlich auch etwas egoistisches, denn wie kann sich etwas aus dem rein egoistischen Denken, was nur von Instinkten erausnahmt wird, ausschließen?
Allerdings handelt es sich bei einer Freundschaft um eine Bindung, bei der man eher im gefühlsmäßigen Bereich sich gegenseitig bereichert, wobei die andere Person einem selbst auch viel wert ist. Nach deiner Aussage ist dies aber nicht der Fall, genauso wie mir deine Vorstellung von Freundschaft allgemein seltsam vorkommt. Für mich wäre eine Person kein Freund, wenn ich mit ihr nur Interessen teilen würde. Es wären bessere Freunde, wenn sie dieselben Interessen haben würden, aber in erster Linie ist es wichtig, dass man mit dem anderen Gedanken teilt, zusammen etwas unternimmt, sich einfach gutfühlt. Das verstehe ich unter Freundschaft und ich denke, andere tun das auch auf eine ähnliche Weise.
Wieder eine Menge OT, aber ich will jetzt auch mal etwas zum Topic schreiben
:
@Serenity:
Ich kenne die Situation bei dir nicht allzu genau und kann mir da nicht ein genaues Bild von machen. Ist es so, dass dich deine Freunde aus dem Grund ausschließen, weil sie dich scheinbar gar nicht möchten oder weil sie einfach mehr Themen miteinander teilen, über die sie sprechen können? Vielleicht bist du in den Themen, für die sich interessieren oder über die sie gerne sprechen nicht der richtige Ansprechpartner, sondern eher die andere Freundin, weshalb sie dich da nicht miteinbeziehen möchte. Hierbei wäre dann keine böse Absicht dahinter, sondern lediglich ein wenig Egoismus. In dem Alter, in dem du dich befindest ist es möglich, dass deine Freundinnen noch so kindisch sind, dass sie dich mit Absicht ausschließen wollen, aber ich kenne wie gesagt deine Situation nicht so genau. Ich will dir deshalb nicht sagen, dass es so ist, ich halte es aber für möglich. Maybe solltest du dich einfach in das Gespräch miteinbinden, einfach mitreden, soweit du kannst. Wenn man schüchtern ist, dann geht es nicht so einfach, was auch ein Grund sein kann, wodurch du ausgeschlossen wirst.
Damit habe ich auch Erfahrung machen müssen. Hierbei ist die beste Lösung, dass du versuchst, aus dir herauszugehen. Ansonsten wird es ziemlich schwer, mir fiele da keine passende Lösung ein, außer deine Freunde nur noch einzeln zu treffen (naja... schlechte Lösung). Beschreibe am besten deine Situation ein bisschen genauer!
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)