@Dhan: Hab' dir eine PM geschickt, was du mappen könntest.

Eine kleine Anleitung für den Game Maker:
(Wie gesagt, wer damit nicht klar kommt, kann auch mit dem RM2k arbeiten)

Als erstes neuste Version downloaden:
http://www.gamemaker.nl/download.html

Das Tileset, das man verwenden will, in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen (Paint reicht aus) und dem Pixel ganz links unten die Transparente Farbe geben. Z. B. wenn die Transparente Farbe schwarz ist, den Pixel links unten in der Ecke schwarz machen. Ein einziger Pixel reicht aus, aber zu Sicherheit kann man auch das ganze Feld mit der transparenten Farbe füllen.

Game Maker starten (Advanced mode: Ja) und auf dieses Symbol klicken, um einen neuen Hintergrund bzw. Tileset hinzuzufügen.
Bei "Name" kann man das Tileset nach belieben benennen.

Auf "Load Background" klicken und das gerade eben bearbeite Tileset öffnen.

Bei "Transparent" einen Haken machen.

Auf "Ok" klicken.

Auf diesen Button klicken um einen neuen Raum, d.h. eine neue Map zu erstellen.

"Snap X" und "Snap Y" sollten beide auf 16 stehen, wenn RM2k Tilesets verwendet werden.

Unter "settings" kann man der Map einen Namen geben und die Größe einstellen. Die minimale Größe ist 640x480, da mein Spiel diese Auflösung verwendet.

Jetzt wird's interessant:
Unter "tiles" kann man mit diesem Button das Tileset auswählen, das man verwenden will.

"Delete underlying" bedeutet, dass wenn ein Tile auf ein anderes Tile auf dem gleichen Layer gelegt wird, wird das untere gelöscht. Wahlweise an oder aus.

Bei "Tile Settings" müssen "width" und "height" auf 16 stehen und horizontal und vertical seperation beide auf 0!

Bei den Layern (Ebenen) kann man neue hinzufügen (Add), alte löschen (Delete) und die Tiefe bzw. "Höhe" verändern (Change). Hierbei gilt: Je höher die Tiefe (Depth) bei einem Layer, desto weiter unten ist er. Z. B. wäre 100 weiter unten als 10 und 10 weiter unten als -10 usw.
Tiles, die über dem Helden sein sollen, müssen auf einem Layer von mindestens -1000 sein.

Das eigentlich mappen ist leider etwas aufwändiger als im RM2k, da jedes Tile einzelnd ausgewählt und auf die Map gesetzt werden muss. Mann kann nicht mehrere Tiles auf einmal auswählen (es sei denn man ändert bei den "Tile Settings" die Größe) und auch eine Füll-Optionen gibt es nicht.
Übrigens: Rechtsklick auf die Map = Tile löschen

Man kann auf einer Map so viele Tilesets und Layer benutzen, wie man will.


Wenn man dann die Maps fertig hat, mir die gespeicherte und gezippte *.gmd Datei schicken.