Umfrageergebnis anzeigen: Welche Foren-Software Version solls demnächst sein ?

Teilnehmer
223. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • vBulletin 3.0

76 34,08%
  • vBulletin 2.x.x (diese hier)

105 47,09%
  • Mir egal

42 18,83%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: vBulletin 3.0 - JA, NEIN oder Vielleicht ?

vBulletin 3.0 - JA, NEIN oder Vielleicht ?

Okay, da ich mich nit dazu entschliessen kann auf Version 3.0 der Forensoftware upzudaten, kommen nun alle Besucher in den Genuss das zu entscheiden

Ihr habt nun also die Wahl, welche Version ihr demnächst bevorzugt benutzen möchtet.
    Ein genaueres Bild von Version 3.0 kann man sich hier machen:
    http://www.vbulletin-germany.com/forum/index.php

Trefft eure Wahl bitte Weise, denn Rückgängig gemacht werden kann ein eventuelles Update nicht mehr.

Ifrit Gast
    Ich glaube es wäre relativ hilfreich, wenn man ein paar zusätzliche Informationen hier hineinschreiben würde.

Ich denke nämlich, dass viele rein vom Design wählen und wenn sie das schnieke VB-Board sehen haben wir bald die 3er Version hier laufen - ob sie denn auch technisch so ausgereift und nützlich ist, ist die andere Sache und eigentlich der Entscheidungsgrund..oder auch nicht.

Also so grundlegende Sachen wie:

- welche Verbesserungen von 2 zu 3 gibt es?
    - neue Funktionen? Was können wir User nun mehr machen?
    - fehlt etwas, müssen wir in irgendwelchen Bereichen Einschränkungen in Kauf nehmen
    - sind die bekannten Bugs endlich behoben worden oder doch nur die alte Leier im neuen Gewand?

Und wohl das wichtigste: Wird es denn auch stabil laufen, mindestens so wie unser Board hier mit der Version 2 und ohne Hacks?

Sicher, ich könnte mir jetzt ne halbe Stunde, oder auch ne ganze, Zeit nehmen um mir selbst ein Bild zu machen (was ich sicher auch noch tun werde..nur nicht mehr heute ) - aber das wird sicher nicht jeder..außerdem ist es einfach bequemer und bei einer solch wichtigen Entscheidung hielte ich es auch für angebracht.

Sollen nur konstruktive Vorschläge Darstellen, je informativer es hier im Thread ist, desto "weiser" werden die Entscheidungen ausfallen.

Ich warte mit meinem Vote noch ab, bis ich mir ein genaueres Bild habe machen können.

Also ich habe für Version 2.xx gestimmt weil ich

a) zufrieden damit bin, mir b) die Version 3.0 nicht gefällt (weder vom Design noch von der Struktur usw.) und ich die Verbesserungen irgendwie nicht soooo riesig finde.

Nee nee... ich möchte diese Version auf alle Fälle behalten

Also, ich denke mal, was sich bewährt hat, sollte man auch weiter behalten. Somit stimme ich für V2.xx!

Zwar weiss ich nicht, welche Erweiterungen 3.0 hat. Aber wenn ich mir die Seite von Vbulletin mal anschaue, gibt es doch Schwierigkeiten um von der 2.xx Version auf die 3.0 Version umzusteigen, dass wiederum zu ausfällen des Forums bedeutet.
    Kann auch sein, dass ich mich irre, denn PHP ist nicht meine Welt.

Ausserdem finde ich das momentane Design sehr übersichtlich!
    Es ist schlicht und einfach und das mag ich besonders!

hab für 2.xx gestimmt weil:

- 3.0 schlicht abgrundtief hässliches design hat. der fette nick-name und avatar oben in einem noch fetteren balken? ne, spricht mich überhaupt nicht an. dazu noch die unklare übersicht...

-ich jetzt seit fast 2 jahren an dieses design gewöhnt bin. es gefällt mir so wie es ist, es gefällt mir sogar sehr! wenn das andere ding kommen würde bräuchte ich monate um mich daran zu gewöhnen.

egal was für verbesserungen es bieten sollte, ich will auch zukünftig auf 2.xx posten!

Mir gefällt dieses hier mehr als das neue, liegt wohl auch daran das v.3 mir zu unpersönlich ist, auserdem schaut alles sehr hässlich aus, vom Aufbau und Design.

Wir sollten unser altes Design nicht wegschmeissen.

Ich habe ebenfalls für 2xx gestimmt weil das Design von v.3 einfach billig aussieht viel schechter als das alte was mir sehr gut gefällt.
    Weiß ist im RpgMaker-Forum ja gut gelungen aber hier passt das nicht rein.

Deswegen: Altes rein Neues raus!

Ich habe mich auch für 2.xx entschieden. Das aktuelle Design gefällt mir viel besser als die 3er Version, mag vielleicht daran liegen, dass ich jetzt an die hier gewöhnt bin, aber wieso ein waghalsiges Experiment eingehen, wenn einem das Ergebnis nicht gefallen könnte? Da geb ich mich lieber mit dem hier zufrieden, denn das gefällt mir sehr gut und ich hab keine Beschwerden^^ Tja, so ist das^^

Hab für Version 2.xx gestimmt. Wirkt auf mich einfach irgendwie persönlicher.

Version 2.xx

Ich finde das Design von 3.0 irgendwie luschig: zu große Icons, irgendwie schlechte Kontraste - so auf den ersten Blick wirkt es auf mich, wie als ich alter Win98-User das erste Mal WinXP gesehen hab: zu "bombig", zuviele Designspielereien. Einfach zu viel Platz - und Leistungsverbrauch ohne große technische Verbesserungen.

Zudem kommt dazu, dass ich mich mit dieser Version (2.xx) schön auskenne, finde im Schlaf die Buttons, weiß, wann ich wo klicken muss, um X zu erreichen.
    Eine Umstellung auf die neue Version würde zu jede Menge Verwirrung führen, zumal es bestimmt auch Ausfälle des Forums geben würde.

Aber ich denke, die Frage mit der neuen Version (ja oder nein) stellt sich jetzt nicht zum letzten Mal. Irgendwann kriegen wir die version 3 bestimmt auch, einfach, weil sie neuer und besser supported ist.
    Aber ich sage: JETZT ist Version 2.xx besser, in nem Jahr kann das aber wieder anders aussehen *g*

Habe für 3.0 gestimmt, weil ich denke das ein bisschen frische nicht schaden könnte. Sieht doch ganz nett aus, ich weiss garnicht was ihr habt ? Natürlich wird das ganze dann an unser Forum angepasst, also ich fände das genial.

Im Prinzip ist es mir egal, aber ein bisschen Frische kann nicht schaden. Die Bugfixes sind schön und gut, aber warum muss man deshalb gleich ein komplet neues und zudem noch unschönes Design machen.
    Kann man nicht einfach das alte Design lassen und nur die Bugfixes nehmen, bei Windows kann man auch das alte 98 Design einstellen wenn man will, warum da nicht.
    Das mit den Avataren und den Rest würde mich mal gar nicht so stören, aber die Buttons sind irgendwie verruscht und zitieren gibt es auch nicht mehr.
    Weiß jetzt nicht wie es mit den Codes aussieht, da ich mich jetzt nicht extra registrieren möchte.

Also eigentlich 2.x.x. aber mit den Fixes von 3^^

Ich hab für 'Mir egal' gestimmt weil.. nunja, weil es mir egal ist. Solannge man sich hier noch schön unterhalten kann is mir alles recht. (Ok, ok, ok, das heisst nicht dass der Ring jezt ein Rapidforum werden muss. )

Ok, die umstellung ist riesig aber ich will auch nicht ewig auf dieser betagten Verion rumreiten. Deshalb: VOTE 4 3.0

Also ich habe mal für version 3.0 gestimmt, da:

1) was neues nicht schaden kann ^^
    2) mir zwar das Design nicht so zusagt, aber das kann man ja ändern.
    3) ich mit viel zuversicht an diese sache gehe und denke das version 3.0 einige sachen hat die die 2.x.x versionen nciht haben( hoffe ich mal ^^)

Also in dem sinne *auf version 3.0 klick ^^*

MFG Scav.

Hab mal für 2.xx gevotet da mir die vB3 nicht gefällt und ich überhaupt bisher eher negatives als positives gehört habe.
    Obwohl...zum probieren wär es schon mal interessant.

Ich glaube wir haben hier ein recht großes Problem.
    Ok, mir gefällt die 3er Version auch nicht, aber man solte zu allen die sagen, dass ihnen das Design nicht gefällt sagen, dass man das wohl so ziemlich komplett verändern kann, man kann andere Buttons, andere Farben, andere Struktur (laut Knuckels - ich glaub es ihm zwar, aber ich denke das es doch recht viel arbeit ist, da es wohl keine einfache umschalt möglichkeit geben wird, den sonst wäre sie ja wohl auch in der User-auswahl...naja, ich habe keine Ahnng vom vbulletin ), etc.
    Also vom Design her solte man woh nicht gehen, den da ist auch die 2.x in der Ursprungsfassung total hässlich...

Naja, aber ich überlege mir noch für was ich stimme. ^^''''
    (mir gefällt halt die 3er nicht, aber die 2er hat auch so viele Macken, dass man vielleicht doch wechseln solte...^^'')

ich hab auhc für 2xx abgestimmt das 3 is ja nur
    hässlich, wie kann man so was überhaupt proggen???
    is doch so was von scheiß

mfg icer

Meine Stimme ging an 2.x.x.

Ich habe nichts gegen Neuerungen, aber Version 3 gefällt mir nicht. Weder optisch (wobei das ja eh nur die Rohfassung ist), noch von der Struktur und wie ich vB kenne, bleibt auch diese Version von nervigen Bugs nicht verschont. Zumal der Aufwand beim Umstieg nicht zu unterschätzen ist, von eventuell dabei auftretenden Problemen und der üblichen Templatewälzerei mal ganz zu schweigen, was dann -schätze ich- sowieso alles an Choci hängen bleibt.

Zitat Zitat
    Von Syd
    Hab mal für 2.xx gevotet da mir die vB3 nicht gefällt und ich überhaupt bisher eher negatives als positives gehört habe.
    Obwohl...zum probieren wär es schon mal interessant.
    Also, ich glaube, das mit dem "Probieren" kannst du knicken *gg
    Niemand, der noch ganz bei Trost ist, würde sich freiwillig die Arbeit machen, das Forum zu updaten um "mal zu gucken", wie die neue Version so ist/läuft. Zumal -afaik- das Update nur kostenlos ist, wenn die aktuelle Lizenz nicht älter als ein Jahr ist, kann aber auch sein, dass ich mich irre, vB ist nicht mehr so mein Gebiet

Ich denke, die v2 hat sich bewährt und bis auf Kleinigkeiten (die zumindest teilweise mit minimalen Eingriffen zu lösen sind) scheinen ja bisher alle zufrieden gewesen zu sein - Ich auch

vB 2.x.x
    vB 3.0 ist ziemlich hässlich, und ich bin überaus zufrieden mit dem hier.