Hm ... sollte man hier nicht so einiges in Spoiler-Kästen ([spoiler*]Nur ohne die Sternchen [/spoiler*]) setzen? Oder zumindest einen Warnhinweis in die Überschrift setzen?

Also wenn man sogar mit den Charakteren liebt, geht das ganze in einen imo etwas bedenklichen Zustand über. Ansonsten fühle ich schon mit Charakteren mit, habe zum Beispiel sehr mit Xell gefühlt, als er am Anfang von Cifer veralbert wurde. Bei Toden war das immer so eine Sache, den in FFVI habe ich als sehr dramatisch empfunden, die in FFIV wiederum weniger. Bei den von mir gespielten FF spielen habe ich schon mitgefühlt, aber nie so extrem. Es ist eben ein Spiel, da distanziere ich immer ein wenig. In wen ich mich aber wirklich gut hineinversetzen kann und wer mir wirklich leid tat, war Grahf. Ich habe ihn fast schon als echte Person gesehen und hätte ich etwas tun können um ihn vor seinem Schicksal zu retten, hätte ich es getan. Ansonsten fiebere ich bei RPGs zwar mit, fühle mich aber selten selbst betroffen.

Wobei ich immer euphorisch und aufgeregt bin, wenn ich End of Evangelion schaue.

Ich werde dann total aufgeregt und wenn ich nebenbei am chatten bin, beschreibe ich immer ganz genau was gerade passiert, wie ich mich dabei fühle und was ich tun würde. Neon Genesis Evangelion ist imo atmosphärischer als aktuelle Final Fantasy Spiele, wobei das bei Filmen/Serien wohl auch einfacher als bei Spielen ist. Allein wegen den bombastischen japanischen NGE-Synchronsprechern, wegen den tollen Animationen oder einfach, weil man überhaupt keinen Einfluss auf die Geschehnisse hat. In einem RPG weiß man meistens von Anfang an das am Ende eh alles mehr oder weniger gut wird - bei NGE weiß man es bis ganz zum Ende nicht. Beziehungsweise auch erst nach dem man das ganze ein zweites oder drittes mal geschaut hat.