Öhm... hat der junge Magier denn den Zauberer für seine totkranke Schwester gefunden oder nich? Außerdem, wer is so blöd und haut für 2 Jahre ab und erwartet, dass seine Schwester noch lebt??? Der Kerl muss doch mächtig einen an der Waffel haben.
Und warum löscht Bestla das Gedächtnis des Kriegers, damit dieser ihn am Ende doch wieder findet? Hätte er ihn doch gleich für irgendwas opfern sollen. Außerdem würde ich den Magier nicht mutieren lassen. Lass ihn sich langsam wandeln. Er findet keine Freunde mehr, wird verstoßen, rächt sich und sowas. Fast wie bei Anakin Skywalker. Erst tötet er die Peiniger, die irgend einem Freund was angetan haben und so weiter...

Fazit: Wie du schon sagst, es ist mehr der Rohentwurf einer Story. Für mich ist sie das Paradebeispiel, was man mit einer Geschichte machen kann, ein Meisterwerk oder einen Witz. Nun kommt es IMO auf dein Können an. Einerseits sehe ich einen verzweifelten Zauberer nachts bei stürmischem Wetter an einem Brunnen sitzen, weinend und von Schmerz erfüllt, der sich mit einer geilen Music wandelt. Andererseits seh ich nen RTP-Magier, der an nem RTP-Brunnen umgeben von bunten Häusern mit einem Blitz plötzlich zu nem bösen Magier und einen Alex, der gegen ihn in den Kampf tritt, um die Welt zu retten.

Es kommt auf dich an, was du draus machst. Ich kann deshalb auch keine Punktewertung für die Story machen. Ich finde sie einerseits ziemlich gut, andererseits kann sie auch ziemlich in die Hose gehen.
Lange Rede kurzer Sinn: Häng dich rein und mach mit der Story ein geiles Game.