so, nachdem ich die ersten beide folgen der serie gesehen habe, kramme ich mal den alten thread hervor.

da ich den manga von Naoki Urasawa immer sehr gerne gelesen habe, waren meine erwartungen durchaus hoch. nach den zwei folgen ich muß sagen, daß ich angenehm überrascht bin. die serie kann ich jedem anhänger der manga-reihe nur wärmstens empfehlen. die technischen umsetzung (lichteffekte, computereinsätze, chara-design, akustik, ...) imo hervorragend gelungen, auch wird die atmosphäre des mangas sehr schön wiedergegeben (während einigen szenen sehr "hell" ausgefallen sind, sind wirken einige dagegen sogar düsterer als die mangavorlage). was den ablauf der geschichte, dialoge, szenenausblendungen, "kamerafahrten", etc. anbelangt, so orientiert sich die anime-adaption dabei sehr eng an den manga (habe hierzu extra mal den ersten band wieder hervorgeholt - manchmal könnte man meinen, daß die macher einfach einige seiten des mangas coloriert haben).
die ersten zwei folgen decken ziehmlich genau die ersten vier kapiteln ab, so daß serie schon auf 78 folgen (was etwa eineinhalb Jahre entspricht) kommen könnte, wobei die manga-vorlage ja insgesamt 162 kapiteln aufweist.

Zitat Zitat
Original geschrieben von Andre
Aber stimmt, er wird sicher nicht mehr so spannend sein wenn man den Manga kennt, aber vielleicht kurbeln die fansubs den verkauf des Mangas etwas an...
gewiß hält sich die spannung in grenzen, wenn man das ende (gerade bei "Monster") schon kennt (afair ist man in d aber erst bei band 9). bei mir liegt es aber schon einige jahren zurück, so daß die tv-serie für mich eine art flashback darstellt. es ist schlicht interessant und spannend mitzuerleben, wie nun "Monster" in farbe, in bewegung, mit stimmen etc. aussieht.