-
Halbgott
Ne eine EC bedeutet nichts weiter als Electronic Cash, sprich du kannst damit in Läden einkaufen ohne Geld in Scheinen zu blechen.
Und hätten sie jeden Job gleich stark gemacht wäre es doch sehr Sinnlos einen WHM zu spielen, oder?
Jeder Job hat seine Vor und Nachteile und man braucht zumindest schonmal in jedem MMORPG schonmal einen Tank. 
Und so schlimm wie Vash es schildert ist es auch nicht.
Insofern man einen WHM hat ist der Rest schon fast egal, es sollten nur ausreichend Melees dabei sein, der rest passt dann schon.
Das ist meine Erfahrung und bis jetzt kenne ich es fast nicht anders. ^^
Es gibt zwar die Leute die eine Optimale Party suchen, aber wenn ich mit meinen PT's fertig sind suchen die immernoch. Also who cares just play the Game. 
@Hylian
Vash hats ja schon angesprochen. Du bekommst hier wirklich nur die Sternstunden zu FFXI mit.
Aber mal ganz im ernst, man kann SO gefrustet sein dass man echt aufhören will zu spielen. Dann passiert irgend etwas (vielleicht ein Notorious Monster drop) und deine Augen fangen an zu strahlen. 
Und genau deswegen habe ich noch nicht aufgehört FFXI zu spielen.
Klar das game hat seine Macken, doch genauso gut muss ich sagen, dass es einfach eine "Befriedigung" an sich ist seinen Chara wieder einen level höher gebracht zu haben. 
Ich war früher auch so wie du (als die JP Fassung raus kam). Irgenwann habe ich alles durchforstet, mir die Abilitys in JP angeschaut, Stundenlang den Stream von der PLO Seite angeschaut.
Tja und irgendwann sagte ich mir einfach "DU bestellst das Gottverdamte Spiel jetzt O_O" Tja und so wars dann, habs bestellt und losgelegt.
Die JP Fassung hat schon unheimlich viel Fun gemacht, war bloß schwer ne PT zu finden (Eventuell bin ich deswegen schon etwas abgehärtet @ Vash?
).