Zitat Zitat
von Evil_Dragon
Mit ihnen darüber reden, das kann man, natürlich. Aber Kinder (ich weiß ja nicht, was für Kinder du kennst.. ) sind nach meinen Erfahrungen z.B. nicht in der Lage, komplexe Religionskritiken (auch das gehört schließlich zu einem vollständigen Religionsunterricht dazu) genügend zu begreifen. Ich selbst habe auf der Grundschule jedenfalls nichts von den Schattenseiten der Religionen mitbekommen, du etwa?
Nein, klar. Aber das ist in anderen fächern genauso - es werden Sachen ganz einfach und oberflächlich behandelt, damit die kinder eine ungefähre Ahnung haben und dank des Spiral Curriculums werden die sachen immer wieder und dann intensiver aufgegriffen. Aber ich denke, dass gerade die Philosophie (ich bezeichne das mal so, um nicht wieder religion zu schreiben), auch Kindern beigebracht werden sollte, da diese ganz anders denken. Viel fantasievoller und nicht so pragmatisch-abgeklärt/aufgeklärt.

Man kann das ganze ja spielerisch machen oder so - auf jeden Fall finde ich es oka,y das zu behandlen, ohne den Anspruch zu haben, die verschienden Aspekte jetzt in allen Details zu klären, denn das wird noch nicht mal im 13 Reli-LK, dazu muss man schon studieren.
Zitat Zitat
von Evil_Dragon
(soweit ich informiert bin, besitzt man mit 14 in Deutschland absolute Religionsfreiheit, wenn ich da falsch liege, bitte klärt mich auf)
Ist genauso. Ab 14 darf man sich vom Reli-Unterricht befreien lassen, aus moralischen Gründen oder so heißt das.
Zitat Zitat
von Evil_Dragon
Alternativ sollten Fächer wie Philosophie und Ethik angeboten werden, leider sind nicht alle Schulen in der Form ausgestattet.
Also ich wäre dafür, das Fach Religion einfach Philosophie oder Ethik zu nennen, und dann wirklich konsequent tolerant und breit gefächert anbieten. Denn ich denke, auch ein Fach wie Ethik ist wichtig und nur weil man Reli hat, sollte man nicht darauf verzichten müssen. Ich hab echt übelegt, was ich machen soll, da mich Ethik sehr interessiert hat. Also lieber ein vernünftiges Fach, dass alle Aspekte behandelt. So, dass auch Moslems zum Beispiel daran teilhaben können, weil das Fach halt primär nichts mit dem Chrsitentum sonden mit der Weltanschauung insgesamt zu tun hat.
Zitat Zitat
von Evil_Dragon
Das tu ich keineswegs, ich habe a) schon sehr positive Erfahrungen mit Kirche gemacht und b) übertrage ich nichts auf alle Kirchen.
Na ja, du meintest, Kirche sei ein Ort, an dem ein "Zampado" etwas vorlese, während die Gemeinde nur zuhöre und betete.
Zitat Zitat
von Evil_Dragon
Stimmt, ich mache nur immer wieder die gleiche Erfahrung... Der Löwenanteil an Leuten, die zur Kirche gehen, machen eben dies nicht. Sie bilden sich keine eigene Meinung, setzen sich nicht mit ihrer Religion auseinander, sind unfähig, auf Kritik hinreichend einzugehen, besitzen kaum Fachwissen.. manche von ihnen vertreten sogar noch recht kindliche oder teilweise verwerfliche Ansichten. Ich kenne einige wenige echte Christen, die meisten von ihnen haben mit Kirche nichts am Hut
Ja, aber solche Leute sind doch echt lächerlich. Wer es nötig hat, sich so zu verstellen, um sich dann einbilden zu können, ein treuer Diener Gottes gewesen zu sein, der tut mir echt leid - wegen akuter Blödheit.
Aber da gibt es vielleicht auch noch einen Unterschied zwischen evangelischer und katholischer Kirche, da jene ihre Mitglieder noch wesentlich stärker bindet und Druck ausübt. in der evangelischen Kirche sitzen wirklich nur die Leute, die sich damit auseinandersetzen, weil die anderen wenisgtens so ehrlich sind, und dann nicht zur Kirche geheuchelt kommen.
Zitat Zitat
von Alexiel
Leute, tut mir den Gefallen und ignoriert sämtliche Posts von Prayor!
Als abschreckendes Beispiel schaut euch den "Fernbeziehungen" Thread an, mit ihm _kann_ man einfach _nicht_ diskutieren!
Er steht bei mir schon auf Igno - das wurde mir geraten und war auch eine sehr gute Entscheidung.
Und trotzdem, jedes Mal, wenn ich seine Zitate in den Beiträgen anderer User sehe, muss ich mich wieder zuücknehmen, um ihn nicht anzuschrieen, dass er einfach mal seine dumme Fresse halten soll; und normalerweise reg ich mich nicht so schnell auf. Aber Prayor hat einfach das Talent, immer den größten geistigen Müll zu posten, damit wieder jemand kommt um ihm genau das zu bestätigen.