Solange es immer noch "katholischer Religionsunterricht" und "evangelischer Religionsunterricht" heißt, sieht man immer noch, dass das Anliegen des Religionsunterricht ist, potentielle Kirchenmitglieder zu fördernZitat
Das weiß ich ja selbst noch aus meiner Kindheit. Reli: Reden über Gott, Jesus, Bibel.. wo war Buddha? Wo war der Koran? Wo war Atheismus? Über diese Dinge wird gesprochen, wenn schon jahrelang die Ansicht der Kinder durch religöse Propaganda verseucht wurde. So lief es bei mir (Gott sei dank
bin ich nicht blöd genug, solchen Kauderwelsch zu glauben) und laut einigen Aussagen läuft es wohl noch heute so. Meine Meinung ist, wenn Religionsunterricht, dann nur unter Einbeziehung fremdreligiöser Aspekte, falsche Kindererziehung braucht niemand! Da ein solcher Unterricht aber in der Grundschule etc. nicht ohne weiteres möglich ist (man bedenke, dass man nicht Wissen über jede Religion dieser Welt in ein Kind reinstopfen kann), ist nach meiner Ansicht ein Religionsunterricht für Kinder verwerflich.
Zur Kirche: Jesus wollte eine Kirche, das ist so korrekt (wie schon in der von Zareen zitierten Bibelstelle gesagt), jedoch zweifel ich persönlich stark daran, dass er dabei die heutige Kirche, geschweigedenn die Kirche, die sie jahrhundertelang war, im Sinn hatte. Ich sehe Jesus als eine Art von Rebell, der gegen die bestehenden Werte und Ordnungen verstoßen hat, um den Menschen geistige Freiheit zu geben. Soll dieser Mensch allen ernstes einen Ort im Sinn gehabt haben, an dem ein großer Zampado vorliest und die Gemeinde nichts tut als Hände falten und zuhören?
Ich denke eher, Jesus hatte einen Ort im Sinn, an dem jeder Mensch hingehen konnte, wann es ihm gelegen war, zu beten oder mit Gleichgesinnten zu reden...