Und daraus schliesst du, dass man als Pfarrer abkassiert ohne viel tun zu müssen?Zitat
Ein Theologiestudium dauert mindestens 10 Monate, Praktikum exklusive. Ausserdem hat der Pfarrer verdammt hohe Verantwortung, z.B. in Seelsorgegesprächen. Und im Kapitalismus gilt nunmal: gute Ausbildung + hohe Verantwortung = hohes Einkommen.
Zum Artikel: Auch Gelder, die Kirchenmitarbeitern gezahlt werden, können gemeinnützig sein, wenn diese Menschen nämlich gemeinnützige Arbeit verrichten, wie beispielsweise in der Diakonie. Ausserdem können auch Menschen, die nicht Mitglied in der Kirche sind, manche ihrer Dienste in Anspruch nehmen. Dass dies nicht erwähnt wird, lässt mich an der Seriösität des Textes zweifeln.
Religionsunterricht gehört zur Allgemeinbildung und ist wohl genauso ein Anliegen des Bildungssystems, wie das der Kirche. Man lernt auch schon lange nicht mehr, was man glauben soll, sondern man lernt verschiedene Religionen kennen (sicher nicht nur das Christentum)Zitat
Militärseelsorge wird wahrscheinlich auch ein Anliegen der Soldaten sein, die diese beanspruchen und daraus profitieren. Es ist hier völlig normal, dass diese Kosten vom Staat getragen werden, denn es geht schliesslich um seine Truppe. Würden stattdessen Psychologen eingesetzt werden, die dasselbe leisten, wäre es auf keinen Fall billiger.
Entzieht sich ein wenig meinem Verständnis, weshalb Bischöffe aus Steuergeldern bezahlt werden.
Theologiestudium als Ausbildung zum Pfarrer kann ich auch nicht wirklich vertreten.
Den Text kann ich wirklich nicht ernstnehmen, Prayor, so wie der die Realität nach seinem Gusto verdreht.

Kontrollzentrum