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Thema: KI für Gegner die schießen

  1. #21
    Damit der Gegner schießt muss man seine Koordinaten erst mal in zwei
    Variabeln speichern.
    Und dann "Gegner x - Hero x-Coordinate"
    Und "Gegner y -Hero y-Coordinate"

    Dann eine Fork ob Gegner x =0 ist.
    in diese Fork noch eine Fork mit Else Case
    ob Gegner y 0 above ist.
    Da rein dann Schuss nach unten.
    In die Else case noch eine Fork die abfragt
    ob Gegner y 0 below ist
    Da rein Schuss nach oben.

    Nach dem End Case der letzten Fork
    noch eine Fork die abfragt ob Gegner y =0
    ist. In diese Fork kommt eine Fork mit Else Case ob
    Gegner x 0 above ist.
    Da rein Schuss nach rechts.
    Ins Else Case noch 'ne Fork die abfragt ob
    Gegner x 0 below ist.
    da rein Schuss nach links.

  2. #22
    Ähmmm.......... Tiny das kapier ich nicht....Das funtzt nicht so wie ich will......
    Kannst du das nochmal so schreiben wie es im RPG-Maker stehen würde.

    Bitte.......

    So wie Mephisto den Code

    BITTEEEEEE............

    MFG FabiF.de

    Geändert von FabiF.de_renamed (11.04.2004 um 17:50 Uhr)

  3. #23
    Code:
    <>Cange Var: Var[0001: Gegner x](Set)-Gegner's X Pos.
    <>Change Var: Var[0002: Gegner y](Set)-Gegner's Y Pos.
    <>Change Var: Var[0001: Gegner x](-)-Hero's X Pos.
    <>Change Var: Var[0002: Gegner y](-)-Hero's Y Pos.
    Das kommt zuerst
    und Dann:
    Code:
    <>If Var(0001: Gegner x)0
     <>If Var(0002: Gegner y)0(>=)
     <>Hier kommt "Schuss nach unten"!
     <>
     :Else Case
      <>If Var(0002: Gegner y)0(<=)
      <>Hier kommt "Schuss nach oben"!
      <>
     :End Case
     <>
    :End Case
    <>
    Jetzt dasselbe noch mal mit vertauschten Variabeln
    (nur den zweiten Teil).

    Das ist jetzt kein Natürlicher Gegner aber er schießt
    wenn du mit ihm auf einer in einer Linie bist in deine richtung.

    Tiny

    Geändert von Tiny (12.04.2004 um 02:20 Uhr)

  4. #24
    Das Funktioniert trotzdem nicht so wie ich will.... ich hab ne Textdatei gemcht obs down left up oder right. is.... es kommt aber nur Dow und left... egel ob ich bei left rechtsstehe oder bei down oben...

    ich muss irgendwas falsch gemacht haben.... is dieser code richtig... also das veränderte 2te teil???

    Code:

    <>If Var(0001: Gegner y)0
    <>If Var(0002: Gegner x)0(>=)
    <>Hier kommt "Schuss nach links/rechts"!
    <>
    :Else Case
    <>If Var(0002: Gegner x)0(>=)
    <>Hier kommt "Schuss nach links/rechts"!
    <>
    :End Case
    <>
    :End Case
    <>

  5. #25
    Code:
    change variable: 0001 - gegner x
    change variable: 0002 - gegner y
    change variable: 0003 - held x
    Change variable: 0004 - held y
    Fork condition: Var 0001 same 0003
    Fork condition: var 0002 above 0004
    schuss nach oben
    else case
    schuss nach unten
    end case
    else case
    fork condition: var 0002 same 0004
    fork condition: var 0001 above 0003
    schuss nach links
    else case
    schuss nach rechts
    end case
    end case
    und das ganze codest du in ein event, wo step toward hero eingestellt iss

  6. #26
    Cool Mephisto...... THX Funtz.... THX du erscheinst in den credits...
    Fals es mal rauskommen sollte....

    TTTHHHHXXXXX

    MFG FabiF.de

  7. #27
    Ich meine Version auch mit "Show Message":
    Links,Rechts,Unten,Oben gemacht und bei mir klappt es so.



    Zitat Zitat
    ich muss irgendwas falsch gemacht haben.... is dieser code richtig... also das veränderte 2te teil???
    Ich weiß nicht ob du dich vertippt
    hast aber ich hab den Fehler:
    Du hast 2 mal eine Fork
    die abfragt ob "Gegner x" 0 above ist [If Var(0001: Gegner x)0(>=)]

    aber bei der zweiten muss "below" hin
    [If Var(0001: Gegner x)0(<=)]

    (Ich vermute du hast das dann auch bei den andersrum vertauschten
    Variabeln...)

    EDIT: Ich seh grad das ich das falsch gemacht hab
    Tiny§doof ...*umänder*

  8. #28
    Mephisto noch eine frage... da wo steht schuss Z.B. runter und ich mach set event plaze und es an die stelle vom gegner teleportir und dann in die entsprechende richtung beweg. macht er manchmal ne kurve dann schießt das hoch und dann auf einmal rechts.... wie kann ich das beheben????


    MFG FabiF.de

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