-
Lehrling
Es gibt einen sehr bekannten Emulator mit dem Namen FMSX. Auf dessen Source-Code beruhen auch glaub ich viele andere Emulatoren. Also kann man mit dem nicht viel falsch machen.
Ich kann allerdings NLMSX empfehlen. Link gibts hier. Wird von einem Niederländer gecodet (einziges Manko
), ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Ist gleichzeitig Emulator für MSX1 und MSX2 und man kann gleich loslegen ohne groß was einstellen zu müssen. Empfehlung meinerseits obwohl ich dazu sagen muss, dass ich keine anderen getestet habe.
Von Metal Gear 2: Solid Snake gibt es mittlerweile eine Fan-Übersetzung auf Englisch die mit ein bisschen Gebrauch von Goolge sehr leicht zu finden ist. Metal Gear ist auch für den MSX2 auf Englisch erschienen, da sollte es dementsprechend auch keine Probleme geben eine Version zu finden. Es ist übrigen egal ob ihr eine .rom oder eine .dsk Version findet, beides lässt sich mit dem Emulator problemlos abspielen.
Wie schon gesagt macht es selbst für Leute, die die Nes-Version von Metal Gear gespielt haben, Sinn sich das Ganze anzugucken, da sich die Versionen durch Kürzungen inhaltlich (und das ist es worauf es imho bei diesem Spiel ankommt wenn man es heutzutage spielen will). voneinander unterscheiden (zum Vorteil der MSX-Version
).
Allerdings muss ich ByTor zustimmen, dass alle Interessenten gewarnt sein sollen bevor sie das ganze angehen. Die Spiele sind wirklich old-school und sehr schwierig ohne dabei den spielerischen Komfort von den Solid-Teilen zu bieten. Wer sich allerdings drauf einlässt und sich bis zum Ende durschlägt wird imho mit zwei der besten Spiele belohnt. Kenner der Sequels werden nicht nur Déjà-vû - (Gameplay) sondern auch "Ach so" - (Story) Szenen erleben. Gerade Leute, die wie ich denken, dass die Metal-Gear Reihe zu dem Besten wo gibt gehört, sollten sich das ganze vielleicht mal angucken.
Für alle, die keine Lust oder Zeit haben sich durch die beiden Spiele zu quälen die können sich ja die Storyzusammenfassungen auf Gamefaqs angucken. Ich hab sie allerdings noch nicht durchgelesen und kann nicht beurteilen wie vollständig/gut sie sind.
btw. an alle die sich jetzt näher mit dem MSX beschäftigen wollen, schaut euch Snatcher, bzw. SD-Snatcher genauer an. Beide Spiele (an denen auch Kojima mitgearbeitet hat) haben ungefähr die gleiche geniale Story. Das zuerst erschiehene Snatcher ist dabei ein Adventure, wobei SD-Snatcher (SD = Super Deformed , bezogen , oh mein Gott wer hätte es gedacht, auf den Grafikstil) eher eine RPG-mäßige Art der Umsetzung (mit geilem Kampfsystem) des ganzen ist.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln