-
Ritter
Ich meld mich auch mal.
Ja ich hab auch eine 16:9 Glotze.
Nein ich nutze diese Funktion bei Spielen nicht. Nur bei Filmen.
Bei Filmen fand ich 16:9 immer schon gut. Nur bei Spielen Stört es mich ein wenig. Das erste Game wo ich gemerkt hat das es 16:9 unterstützt war GTA3. Hatte da aber schon ne ganze Weile gezockt. Somit hatte ich ein komisches Gefühl als ich es dann in 16:9 ausprobiert hab. Total ungewohnt wenn man nur in 4:3 zockt (
ich hab keine Spiele mit netten Pal-Balken). Außerdem war das Spiel nicht so gut an 16:9 angepasst. Die Umgebung war normal dargestellt. Nur die Map und die Anzeigen waren etwas gestaucht weil die nicht umgerechnet wurden.
Und es ist ja auch nicht so das man immer dann mehr sieht. Nur mal wieder zum Beispiel GTA3. Da wurde nicht links und rechts was dazu berechnet. Nein oben und unten wurde einfach was weggelassen damit man 16:9 bekommt. Also ist man da schlechter dran als vorher. Und ich glaube kaum das es ein Spiel gibt bei dem man in 16:9 mehr "Bild" hat als voher in 4:3. Entweder wird oben und unten was weggeschnitten oder das spiel ist schon vorher in diesem Format programmiert worden.
Also meine Meinung: Nur fürs spielen ist ne 16:9 Glotze total unbrauchbar (einziger netter Nebeneffekt für mich: die RGB-Verschiebung fällt nicht so auf). Man sollte ein Spiel von Anfang an in 16:9 zocken, denn es ist wirklich ein ganz anderes Spielgefühl mit dem ich nicht so recht zurechtkomme.
@Gogeta-X
Ich verstehe dein Problem bezüglich BG&E nicht. Wie kann man bei einem 16:9 Zoom eigentlich rechts und links etwas vom richtigen Bild, nicht die Balken die links und rechts da weg gehen, (oder hab ich da was falsch verstanden) verlieren. Das geht doch gar nicht. Wenn du das Bild nun zoomst müsste links und rechts der Balken verschwunden. Oben und unten müsste nun kein Balken zu sehen sein (wenns richtiges 16:9 Letterbox Formate ist). Wenn dem nicht so ist schneidest du nun oben und unten noch zusätzlich was ab oder es beliben kleine Balken zurück. Die Proportionen bleiben dabei erhalten.
Geändert von Callisto (31.03.2004 um 00:02 Uhr)