Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: 16:9 Ja oder Nein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

16:9 Ja oder Nein?

Da leiht man sich nichts ahnend das Game "Beyond Good & Evil" aus, legts in seine XBOX und lässt das Game hoch booten.
    Nach etwa 1 Std. fallen einem die sehr dicken Balken oben und unten auf.
    Zuerst dachte ich Ubisoft hätte extrem geschlampt, sprich -> Palbalken ohne Ende... doch die Kreise waren immernoch Kreise und keine Ovalen gequetschen "Sphäroiden" ^^

"Na gut" dachte ich mir, wird wohl 16:9 gecodet sein "Sehr schade dass ich das net habe ;_;".
    Tja... letztens hab ich das Game bei meinem Bruder zocken wollen, der eine 16:9 Kiste hat. Ich also die XBOX auf Breitbild gestellt und... die Balken sind ja immernoch da! >_>
    XBOX zurück gestellt auf Normal und habs sogar mit Breitwand probiert, alles nix, die Balken sind immer noch da. ;_;

Ich hab mich dannmal informiert und was dabei rauskommt finde ich erstaunlich. ^^

Ubisoft hat das Game im Pseudo 16:9 Format gecodet. Das hat einen wesentlich Vorteil: Die Auflösung ist geringer als die vom 4:3 Bild, da hier die Auflösung gerademal 640x330 beträgt (oder 320), dadurch lassen sich vielmehr effekte darstellen etc... ohne das die Konsole in die Knie geht.

"Toll" denk ich mir, nichtmal leute die 16:9 haben können es auf der vollen Leinwand zocken, echt arm...

"Was soll der ganze Tread" denken sich sicherlich einige von euch, was? ^^
    Simpel, denkt ihr, dass wesentlich mehr spiele Breitbild unterstützung haben sollten als bisher?
    Besonders Ost Games haben sehr wenig Breitbild unterstützung.

Star Ocean 3 fällt mir da spontan ein und FFXI hat, zumindest auf PC, mehrere zur Auswahl (unter anderen auch 16:9).

Seit ihr stolzer besitzer einer 16:9 Kiste, wenn ja lohnt sich's von 4:3 auf breitbild umzusteigen (spiele mit dem Gedanken).

Also ich bin stolzer Besitzer eines 16:9 Fernsehers und damit ehrlich gesagt ziemlich glücklich...was allerdings leider nicht daran liegt das ich beim zocken soviel davon habe .
    Das einzige Game das ich zu Hause habe, das einen ordentlichen 16:9-Modus hat, ist GT3 (OK, meine Pal-Version von FF X könnte man auch noch zählen ), so dass sich der Vorteil hauptsächlich auf Filme beschränkt.
    Also nur zum zocken lohnt sich der Umstieg im Moment meiner Meinung nach nicht da es leider noch zu wenige Softwareperlen mit 16:9 Unterstützung gibt. Aber wer beim DVD-Schauen nur ungerne den halben Bildschirm mit der Farbe Schwarz ausgefüllt sieht wird 16:9 auf keinen Fall mehr missen wollen...
    und der Softwarehimmel klärt sich ja auch langsam mit Games wie Star Ocean 3 oder Resident Evil 4 am Horizont , also kauf dir ne 16:9 Glotze wenn du das Geld hast

Soweit mir bekannt ist unterstützen ja viele XBOX Games 16:9... stimmt das?
    Das einzige Game was mir spontan einfällt ist DoA Xtreme beach Volleyball und Legacy of Kain: Deffiance.

Ich hoffe ja mal stark, dass FFXII einen 16:9 Mode besitzt, denn die FMV Bilder auf deren Homepage sind alle im 16:9 Format.

Bei DVD's muss das ziemlich geil sein wenn man mal oben und unten nicht 40-50% des Bildes verliert. -.-
    Bei Star Wars ist das ja extrem, da nimmt die schwarze Farbe gute über 50% meines Bildschirms ein und ich hab ne 76er Glotze >_>

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Axl
    PS2-Spiele haben einen anderen 16:9 Modus als z.B. Filme

Bei Filmen ist es so, dass du sofort siehst, dass sie in 16:9 sind, anhand der Balken. Um "Vollbild" zu kriegen musst du zoomen.

Spiele haben einen 16:9 Modus, obwohl das Bild Vollbild ist. Die Folge ist, dass die Figuren im "normalen" Modus sehr dünn aussehen. Um Vollbild zu kriegen musst du das Bild strecken, dann sehen die Figuren auch wieder normal aus. So einen Modus hat auch Star Ocean 3

Wahrscheinlich hat Ubisoft das Spiel wie einen Film aussehen lassen - um die Balken wegzukriegen musst du also nicht die XBox-Einstellungen ändern, sondern du musst das Bild zoomen
    Hä?
    Also bei der Kiste die mein bruder hat muss man nicht Zoomen, wäre ja auch schwachsinn weil wenn du Zoomst hast du ja kein 16:9 Bild mehr da du etwas an der Seite verlierst.
    Star Ocean 3 klappt auch einwandfrei. Einfach umschalten im PS2 Menü und im Spiel und schonklappts. Ich musste da nix zoomen, der TV schaltet das gleich um (Original Sony Kabel).
    Das ist ja dann so als wenn du bei FFX Pal zoomst. Dann hast du zwar Vollbild, aber recht und links fehlt dir dann etwa 2 cm.
    Also so sieht dann FFX Pal bei meinem bruder aus. ^^

Und nein, Beyond Good & Evil ist wirklich so, kannst in fats allen Reviews nachlesen. ^^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Axl
    Na, wenn du bei deinem Ubisoft Game trotzdem noch Balken hast musst du Zoomen, Herr Kollege
    Du verstehst meinen Punkt nicht, geehrter Herr Kollege ^_~
    Wenn ich Zoome, verliere ich bei der Kiste von meinem bruder links und rechts Bild weil das Bild ja nicht gestreckt wird (wäre ja auch etwas seltsam was die Proportionen angeht) ^^

Das Game ist aber wirklich nicht in 16:9 gecodet, steht auch im Review von IGN.
    Im gegensatz zu DoA Xtreme beachvolleyball zb. Dort muss mein bruder auch nicht Zoomen und man hat den gesamten Bereich des Volleyball Felds vor sich.
    Wenn du, wie schon oben gesagt, bei BG&E zoomst verlierst du rechts und links sehr viel von Spielfeld.

Liegt das an deinem TV? o_O
    Bei DVD muss er nämlich auch nicht Zoomen und die Proportionen stimmen

Wir kommen aber leicht vom Thema ab.

@Herr Kollege
    Das ist bei DVD Filmen ja so, nur dass sie eben bei meinem bruder automatisch Vollbild sind, der TV erkennt das (wie bei meinem da schaltet meiner ins 16:9 format um sonst hab ich Eierköpfe).
    Nur bei BG&E macht er das nicht, ich habe aber recht und links keine Balken wie bei normalen 4:3 Games auf ner 16:9 Glotze (ich verstehe deinen punkt), nur trifft das auf BG&E nunmal nicht zu, ich kann Zoomen, kein Thema, aber dann hab ich links und rechts Bild einbusen weil das Game nunmal nicht die Pal Auflösung fährt (Pseudo 16:9 nennen das die Amis gerne ^^).

Ist dein TV alt? Wie gesagt bei meinem Bruder seinem wird das Automatisch gemacht (gibt ja auch meistens DVD Flags die das an den DVD Player weitergeben und diese wiederum an den TV), vielleicht unterstützt das deiner nur nicht, weswegen du Zoomen musst? ^^

nochmal zum thema BG&E

das Spiel läuft im cinemascope-format, heist es hat balken und das bei 4:3 Bild!

Wenn man es auf einen 16:9 TV laufen lässt, gibt es 2 Möglichkeiten (selbst getestet):

1. Man lässt das den fernseher an das bild anpassen, wobei da allles Gestreckt wird, die balken gehen nicht weg.

2. Man stellt es in 4:3 dar, was dann ja links und rechts balken darstellt, und zoomt dann, bis das bild (also die spielgrafik) den ganzen bildschirm ausfüllt. Dies habe ich bei mir gemacht, und es funzt einwandfrei, es muss also an der glotze liegen. ^^

mit der xbox hat das nix mehr zu tun, weil ja das spiel wie gesagt schon bei 4:3 in breitbild kommt.

@AXL ich rede hier von 16:9 TV.
    Wenn du TV schaust auf 16:9 TV's dann hast du links und rechts immer nen schwarzen Balken. Jetzt kannst du 2 Sachen machen (beide sind scheisse). Du kannst das bild zoomen, hast dann ein volles 16:9 Bild, verlierst aber oben und unten etwas vom Bild, oder du kannst strecken, was den Leuten dann ne ziemlich bekloppte Proportion gibt ^^

Und das gleiche ist bei BG&E nicht der Fall. Ich habe auf meinem 4:3 TV rechts und links keine Balken, dafür oben und unten.
    Beim 16:9 TV von meinem bruder ist das genauso (dürfte ja nicht sein, wenn du zoomst verliesrt du ja rechts und links den Balken) und mein bruder kann Zoomen (obwohl das der TV Automatisch macht, warum auch immer *g*).
    Ich habs doch bei BG&E ausprobiert und ich verliere an den Seiten bild >_>

Hier noch ein Pic, von der PC Fassung aber auf allen konsolen sind die Balken oben oder Unten.

Und seit wann hat der TV immer ne feste Auflösung?
    Ich kann als Progger nem TV sagen, dass er nur 320x240 Pixel darstellen soll, egal ob jetzt als Fullscren oder als Scalefenster, du siehst, der TV hat keine Feste Auflösung. Nur eine maximal Auflösung!
    Es wird dann nicht hochgerechnet auf 768x568 sondern nur auf Vollbild "gestreckt" es ist und bleibt dennoch 320x240er Auflösung ^^

Edit: Hab das eben versucht was Midouban gemacht hat und bei mir funzt das net ;_;
    Wenn das bei dir geht, wieso sagen dann die Reviewer die das Game unter die Lupe genommen haben, dass es bei denen (angeblich) Pseudo 16:9 wäre und kein richtiges Anamorphes Bild?

Geändert von Gogeta-X (30.03.2004 um 20:42 Uhr)

@ Gogeta-X:

es IST ja auch "pseudo 16:9, was man ja nur durch diese Möglichket umgehen kann. Wie gesagt, 16:9 darstellung in 4:3.

du musst es dir so vorstellen, dass es bei mir so angezeigt wird: balken von allen seiten, weil ja immernoch 4:3 mit balken ist, und gezoomt füllt es "fast" den ganzen bildschirm aus, abgesehen von minimalen schwarzen streifen, die oben und unten bleiben.
    du musst also den fernseher irgendwie dazu bewegen, das bild erstmal in 4:3 mit seitlichen balken anzeigen zu lassen. ^^

edit: @Kenji:

es gibt einen kompletten zoom und die streckung nur oben und unten (was ja bei FFX was bringt, bei BG&E aber gar nix!), und der Fernseher wo ich es getestet habe (nicht ganz meiner ^^) kann beides.

Geändert von Midou Ban (30.03.2004 um 21:18 Uhr)

Ich glaub die Zoomeigenschaften des TVs deine Bruders sind etwas eigenwillig denn:
    Zitat Zitat
    Das ist ja dann so als wenn du bei FFX Pal zoomst. Dann hast du zwar Vollbild, aber recht und links fehlt dir dann etwa 2 cm.
    Sowas sollte bei einem Zoom nicht passieren. Der Zoom ist dazu gedacht ein Letterbox Bild an den 16:9 Schirm anzupassen, sprich das Bild wird nur vertikal in die höhe gezogen. Wenn der TV deines Bruders noch seitlich dehnt, macht er keinen korrekten 16:9 zoom.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kenji
    Ich glaub die Zoomeigenschaften des TVs deine Bruders sind etwas eigenwillig denn:

Sowas sollte bei einem Zoom nicht passieren. Der Zoom ist dazu gedacht ein Letterbox Bild an den 16:9 Schirm anzupassen, sprich das Bild wird nur vertikal in die höhe gezogen. Wenn der TV deines Bruders noch seitlich dehnt, macht er keinen korrekten 16:9 zoom.
    Hi kenji, mein ICQ funzt ihm momenat nicht, also wundere dich nicht dass ich so lange schon nicht mehr on bin, aber die Firwall macht mir sehr zu schaffen *lol* BTW. Geile Sig ^_~

Das Problem liegt ja nicht am Normalen zoom, der TV meines Bruder kann 3 zooms. Das was du meist ist das normale Srecken, das geht ja auch nur sind die proportionen dann auf gut deutsch "am Arsch" ^^

@Midou Ban Bei den richtigen 19:9 Games hast du also auch null balken wies soll, oder?
    Ich find das ehrlich gesagt Kacke von Ubi Soft -.-

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gogeta-X
    @Midou Ban Bei den richtigen 19:9 Games hast du also auch null balken wies soll, oder?
    Ich find das ehrlich gesagt Kacke von Ubi Soft -.-
    nee nicht ganz 19:9
    spass bei seite...normale games, die eine 16:9 option haben, werden auch korrekt dargestellt, das ist kein thema.

@Gogeta-X
    Ah, OK, hab mich schon gewundert
    Hol dir Trillian und dann geb ich dir ne andere Firewall die ich jetzt auch nutze

Aber moment mal. Jetzt muss was geklärt werden:
    Zitat Zitat
    Das was du meist ist das normale Srecken, das geht ja auch nur sind die proportionen dann auf gut deutsch "am Arsch" ^^
    Zitat Zitat
    es gibt einen kompletten zoom und die streckung nur oben und unten (was ja bei FFX was bringt, bei BG&E aber gar nix!)
    Also, BG&E läuft ja im Letterbox Format. Und eigentlich sollte bei einer Streckung auf einem 16:9 TV das Game dann mit Vollbild und mit korrekten Proportionen laufen. Wie Filme im Letterbox Format.
    FFX ist ja sowieso schon gequetscht wegen schlechter Anpassung. Da bringt eine Streckung beim 16:9 TV auch keine richtigen Proportionen zurück.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kenji
    @Gogeta-X
    Ah, OK, hab mich schon gewundert
    Hol dir Trillian und dann geb ich dir ne andere Firewall die ich jetzt auch nutze
    Liegt nicht an ICQ sondern an der Symantec Firewall 2003 >_> Mit der 2004 hatte ich null probs, da konnte ich einstellen was berechtigungen hat und was nicht, aber das geht bei 2003er nicht so wie ich will! Der sagt ich hätte keine Rechte *lol*
    Naja, muss ich mal schauen ^^

Zitat Zitat
    Aber moment mal. Jetzt muss was geklärt werden:

Also, BG&E läuft ja im Letterbox Format. Und eigentlich sollte bei einer Streckung auf einem 16:9 TV das Game dann mit Vollbild und mit korrekten Proportionen laufen. Wie Filme im Letterbox Format.
    FFX ist ja sowieso schon gequetscht wegen schlechter Anpassung. Da bringt eine Streckung beim 16:9 TV auch keine richtigen Proportionen zurück.
    Ich drück mich auch beknackt aus, gomen ^^
    Wenn ich das so mache wie bei einer normalen letterbox dann quetsche ich das Bild in die höhe und ich hab immernoch balken, wie Midou Ban es schon gesagt hat (Das Game ist ja nicht richtig 16:9 sonst würde es ja von Anfang an funzen ^^).
    Bei FFX gehts und man bekommt fast die Form zurück die die Leute früher hatten, aber das geht bloß beim 2. Zoom, also nicht Letterbox, doch dann verliere ich am Rand bei FFX pal (Um Gottes willen mein bruder hat die nicht ich *g*) etwas.

Irgendwie driften wir hier wirklich von Thema ab *löl*

Ich meld mich auch mal.
    Ja ich hab auch eine 16:9 Glotze.
    Nein ich nutze diese Funktion bei Spielen nicht. Nur bei Filmen.
    Bei Filmen fand ich 16:9 immer schon gut. Nur bei Spielen Stört es mich ein wenig. Das erste Game wo ich gemerkt hat das es 16:9 unterstützt war GTA3. Hatte da aber schon ne ganze Weile gezockt. Somit hatte ich ein komisches Gefühl als ich es dann in 16:9 ausprobiert hab. Total ungewohnt wenn man nur in 4:3 zockt ( ich hab keine Spiele mit netten Pal-Balken). Außerdem war das Spiel nicht so gut an 16:9 angepasst. Die Umgebung war normal dargestellt. Nur die Map und die Anzeigen waren etwas gestaucht weil die nicht umgerechnet wurden.
    Und es ist ja auch nicht so das man immer dann mehr sieht. Nur mal wieder zum Beispiel GTA3. Da wurde nicht links und rechts was dazu berechnet. Nein oben und unten wurde einfach was weggelassen damit man 16:9 bekommt. Also ist man da schlechter dran als vorher. Und ich glaube kaum das es ein Spiel gibt bei dem man in 16:9 mehr "Bild" hat als voher in 4:3. Entweder wird oben und unten was weggeschnitten oder das spiel ist schon vorher in diesem Format programmiert worden.

Also meine Meinung: Nur fürs spielen ist ne 16:9 Glotze total unbrauchbar (einziger netter Nebeneffekt für mich: die RGB-Verschiebung fällt nicht so auf). Man sollte ein Spiel von Anfang an in 16:9 zocken, denn es ist wirklich ein ganz anderes Spielgefühl mit dem ich nicht so recht zurechtkomme.

@Gogeta-X

Ich verstehe dein Problem bezüglich BG&E nicht. Wie kann man bei einem 16:9 Zoom eigentlich rechts und links etwas vom richtigen Bild, nicht die Balken die links und rechts da weg gehen, (oder hab ich da was falsch verstanden) verlieren. Das geht doch gar nicht. Wenn du das Bild nun zoomst müsste links und rechts der Balken verschwunden. Oben und unten müsste nun kein Balken zu sehen sein (wenns richtiges 16:9 Letterbox Formate ist). Wenn dem nicht so ist schneidest du nun oben und unten noch zusätzlich was ab oder es beliben kleine Balken zurück. Die Proportionen bleiben dabei erhalten.

Geändert von Callisto (31.03.2004 um 00:02 Uhr)

@Callisto Doch solche games gibts. Aucf XBOX hab ich legacy of Kain udn DoA Xtreme beachvolleyball und dort wird bei beiden das Bild nicht oben und unten zerschnitten sondern man sieht links und rechts mehr.

Lasst mal das prob mit BG&E jetzt gut sein, wir kommen viel zu sehr Offtopic. >_>
    War das echt so bei GTA3?
    Würde gerne mal den 16:9 Mode bei Jak I und II sehen ^^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gogeta-X

War das echt so bei GTA3?
    Würde gerne mal den 16:9 Mode bei Jak I und II sehen ^^
    Ja ist bei GTA3 wirklich so. Habs grad nochmal nachgeschaut und nebenbei auch mal Jak I reingeworfen. Da wurde auch oben und unten was weggeschnibbelt. Wenigstens sind die Menüs aber dementsprechend umgerechnet worden und nicht alles platt wie ne Flunder.

Das wegschneiden ist ja bei den Games ja auch kein Wunder. Die holen ja fast schon das letze aus der Konsole raus und wenn dann noch mehr berechnet werden sollte durch "breitere" Sicht würde das ganz schön stocken. GTA wär da nur noch ne Dia-Show.

Und weil ichs grad zocke. Bei Star Ocean 3 wird rechts und links was dazu gegeben aber auch oben und unten etwas weggenommen (ist aber nicht soviel wie bei GTA3/JAK I).

Geändert von Callisto (31.03.2004 um 02:15 Uhr)

Habe leider keinen 16:9-TV, hätte ich z.B. bei Eternal Darkness gerne gehabt. Bei BG&E müsste es über die Einstellungen des Fernsehers aber auch gehen (Bild wird gestreckt)

Michael

Bräuchte Bestätigung für folgende Spiele:

Besitzt SSX3 (PS2) und Lok Defiance (Xbox) einen 16:9 Modus?

Kurz und knapp:

SSX3 besitzt leider keinen, mit LoK Defiance kannst du dich aber drüber hinwegtrösten, das hat einen.