Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hintergrundbild

Hintergrundbild

Hi!
    Also, ich wollte mal fragen, wie das mit dem Hintergrund im rpg-maker geht. Ich weiß, wie man einen Hintergrund im Spiel erstellt, nur habe ich im rpg-maker gesehen, das bei manchen Maps die Hintergrundbilder auch schon beim bearbeiten der Map zu sehen sind. Jetzt würde ich gerne wissen, wie das geht(Wenn es das Thema schonmal gab, hab ich's woll überlesen).

Im Maker zu sehen ist ein Hintergrundbild dann, wenn es genau so groß ist wie die Map, hinter der es liegt - wobei ein Kästchen auf der Map 16x16 Pixeln entspricht.

Bei einer 15x20-Map wäre also ein Hintergrundbild von 240x320 Pixeln im Maker sichtbar (15x16 = 240, 20x16 = 320).

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Shinshrii
    Im Maker zu sehen ist ein Hintergrundbild dann, wenn es genau so groß ist wie die Map, hinter der es liegt -
    blödsinn

wenn das hintergrundbild kleiner als der gesamte rahmen ist , wird es innen loop gesetzt,

und ausserdem wollte er das garnicht wissen, sondern wie man es macht, dass man den hintergrund sieht.

du machst in den map properties den hintergrund bei "Use Parallex Background" "da kannste dann auch einstellen, wenns wolken sind, dass die sich bewegen.

wenn du das gemacht hast mapste deine map zusammen, und überall da wo die transparente farbe ist, sieht man den hintergrund.

Re: Hintergrundbild

Zitat Zitat
    und ausserdem wollte er das garnicht wissen, sondern wie man es macht, dass man den hintergrund sieht.
    Ach ja? Wieso sagt er dann:
    Zitat Zitat
    Ich weiß, wie man einen Hintergrund im Spiel erstellt,
    Im Übrigen möchte ich dich bitten, meine Worte nicht pauschal als "Blödsinn" abzustempeln. In meinem Post gehts darum, ein Hintergrundbild im Maker zu sehen - nicht darum, wie Hintergründe im Spiel dargestellt werden.

Re: Re: Hintergrundbild

sry hatte mich verlesen

meine schuld

Danke Shinshrii, das wollt ich wissen. Auch danke Fab4, jeder kann sich mal verlesen (nur der gute Wille zählt ). Ich hab erfahren was ich wollte, der Beitrag kann meinetwegen geschlossen werden.

Eins muss man aber noch hinzufügen: Wenn der Hintergrund so eingestellt ist, dass er sich automatisch bewegt, wird er im Maker auch nicht angezeigt. Nicht dass du dich deswegen wunderst, Hirok.

Danke Geiu, das hätte ich aber nach einigem herumprobieren selbst rausgefunden . Da es ja keine anderen Optionen im Backround Menü gibt, sage ich nochmal: Der Thread kann geschlossen werden.