... Trend? In FFX wurde die Hochzeit vereitelt (und wer weiß welche Zeremonien noch nach der Hochzeit gekommen wären), von der FFXII "Hochzeit" weiß man im Grunde nichts, und ... irgendwie will mir gerade nicht einfallen, wo es in XenoGears eine richtige Hochzeit gab. (Das Game liegt bei mir schon eine Weile her, ich will es allerdings nächstes WE wieder anfangen zu spielen. Könnt' mich vielleicht kurz wer aufklären wo es in XG eine Hochzeit gab?)
Okay, zählen wir einfach mal die vier von dir genannten Hochzeiten als vollwertig. Wie viele SQEX RPGs gibt es in die man irgendwie eine Hochzeit hätte einbauen können? 20?
Also ich sehe da keinen Trend, Hochzeiten sind eben genauso ein Teil des Rollenspiel-Lebens, wie auch in unserem Leben. Da halte ich es nur für realistisch, dass ab und an mal eine vorkommt, wobei ich in zum Beispiel FFIX keine Hochzeit vermisst habe.
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie ... Mario, es gibt doch viel interessantere Aspekte eines RPGs als eine Hochzeit die bis jetzt eh nie eine allzu große Rolle gespielt hat. Eine Hochzeit ist ja meist nur eine einzige Szene, da braucht man imo nicht so unglaublich kreative Ideen für. Und deine beiden Ideen finde ich nicht so berauschend, da würde ich lieber in einem RPG eine normale Hochzeit sehen, die dafür ähnlich gewaltig wie Edeas Marsch in FFVIII inszeniert ist!