So, bin jetzt endlich auch dazu gekommen es zu spielen und ich muss sagen ich bin positiv wie neagtiv überrascht. Also, gleich zum Anfang das Titelbild: Da es Wikingerspiel passt es sehr gut und auch die nicht so grellen Farben gefallen mir.
Das Intro kann ich ja leider noch nicht bewerten und der Text wird ja noch ersetzt. Als erstes fällt einem natürlich das wohl schönste Systemset das es gibt ins Auge, meiner Meinung nach...
Textboxen mit Pictures gibt es schönere...aber diese passt einfach perfekt zum Game und das geflochtene verschafft dem Game zusätzliche Atmo. Natürlich hab ich auch euer Tutorial gespielt aber ich würde euch raten es etwas spannender oder so aufzubauen. Die Monster und Battle Backgrounds sehen richtig mies aus und das der Opa einfach immer nachkommt is auch nicht unbedingt gut. aber es erfüllt auf jeden fall den zweck: nämlich die geschichte mit den talenten und fertigkeiten zu erklären. ohne menü aber mit skills wollte ich auch schon mal so etwas machen aber war enorm schwer. ihr habt das echt gut hinbekommen nur ein frage: wenn ich jetzt nur schwimmen 1 kann; ist das auf die länge oder auf die wasserart anbgestimmt- ich mein ob man mit schwimmen 2 in anderen gewässern oder nur weiter schwimmen kann? genauso mit den anderen fertigkeiten wie klettern... tauchen und schlösser knacken is klar...
dann hatte ich euer tutorial ohne fehler durchlaufen und durfte mein sternzeichen wählen. ich hätte es schöner gefunden nicht den stern sondern so eine art goldgebilde wie bei den echten sternzeuichen zu sehen. sieht bestimmt gut aus. die vorteile etc haben mir echt gut gefallen. btw: man kann doch alle fertgikeiten nachlernen oder? d.h. wenn ich jetzt z.b. händler genommen habe, was ich hab, dann kann ich doch trotzdem noch schlösser knacken lernen aber wie siehst mit den zusatzfähigkeiten wie überreden etc aus. ich hab das spiel noch nicht sehr weit gespielt sondern bin njoch im hauptquartier deswegen werden sich die meisten fragen sowieso aufklären. aber jetzt zu kritiken die ich auch jetzt schon feststellen konnte und zwar: die faces passen überhaupt nicht zusammen, sie sehen teilweiße wirklich scheußlich aus. sorry aber das ist leider so. positiv dagegen das mapping, aber auch hier ein paar kleine fehler, im hauptquartier stehen manchmal einfach ein par krüge und fertig. gut finde ich auch das es schon am anfang wichtig ist welches sternzeidch3en man genommen hat. die truhen und der mann... leider habt ihr manche chipsets einfach zusammengeschmissen und so sehen die, wirklich sehr schönen tempelanlagen neben den normalen MB chips sehr seltsam aus. irh solltet vielleciht mehr auf einklang der sets achten. die charas sehen auch okay aus, aber der held erinnert mit seinem stirnband zu sehr an alex... könntet ihr dem nicht ein einfache wikingermütze oder so aufsetzen. die story will ich jetzt aus 2 punkten unberwertet lassen: 1. ich hab noch nicht weit gespielt 2. ich bewerte stories erst mit allen kritikpunkten wenn die VV draussen ist weil dann alles überarbeitet wurde. eure storyansätze gefallen mir aber ehrlich sehr gut und ihr bringt sie auch gut rüber. nur der satz aus dem intro mit "seiner kidnheitsfreundin..." naja....
also ein guter rat am tag: überarbeitet nochmal ein paar sachen: faces, kleine mappingfehler, chipsetabstimmung etc. aber sonst hat euer spiel großes potenzial und wird bestimmt auch noch besser.

viel text am mittwoch morgen....

moeb

edit: hey den w: coole kritik mit dem "man hast es oder man liebt es" hast du vollkommen recht