ich würde mich als agnostiker bezeichnen...

ich bin weder gläubig (das ich etwas anbete) noch glaube ich an nichts... vielleicht gibt es einen gott, vielleicht aber auch nich. wer kann das schon wissen? unser wissen is viel zu gering als das man die existenz von "höheren wesen" irgendwie ausschließen kann...

allerdings glaube ich nicht das da oben ein allmächtiger gott sitzt der unser handeln bestimmt. gott ist kein allmächtiger der dazu da is uns das leben zu vereinfachen und alles wieder gut macht (wäre das nicht auch viel zu einfach?!)
doch die ganzen gebote, gleichnisse etc haben doch alle ihren sinn, die wurden doch nich ohne grund geschrieben... vielleicht kann man die bibel auch als sammlung von verhaltensregeln bezeichnen, die zum teil sehr sinnvoll sind andererseits aber auch zur kontrolle der gläubigen dienen.
das christentum jedoch als sekte zu verurteilen finde ich einfach nur blöd. leider lassen sich religionen als machtinstrument missbrauchen (wie es ja auch immer wieder passiert) jedoch muß das doch nich unbedingt die lehre an sich schlecht machen (möcht jez nichts verharmlosen).

und gerade jesu aus dem christentum (an den glaube ich allerdings nun wirklich nich) kann uns einiges lehren... egal ob es ihn so gegeben hat oder nich.

tut mir leid, falls ich n bisschen vom thema abgekommen bin...