Zitat Zitat
von NeM
@Aurelius:
Und aurelius wird klein geschrieben.
Zitat Zitat
von NeM
Das stimmt in der Tat, also ist die Theorie sogar noch älter.
Weißt du überhaupt, was das Wort Theorie bedeutet?
Zitat Zitat
von NeM
Ich hab mich auf das Christentum bezogen, was wohl ein Fehler war.
und worauf basiert das Christentum? Auf dem frühen Judentum. Und das gab es schon vor 3000 jahren. Deshalb sind Teile der Bibel auch schon so alt. Jesus revolutionierte diese Religion und schuf damit das Chrsitentum. das Gedankengut reicht aber viel weiter zurück, Jesus hat es teilweise neu interpretiert.
Zitat Zitat
von NeM
Allerdings würde ich die Praxis gerne mal sehen..
Dann geh mal am Sonntag in eine Kirche. Dort gibt es Praxis.
Zitat Zitat
von NeM
Bisher hat niemand wirklich Kontakt mit einem "Gott" gehabt, nebenbei finde ich es ziemlich Absurd zu glauben dass es eine riesige Macht gibt die alles erschaffen hat.
Wie kannst du beurteilen, ob niemand Kontakt mit (einem) Gott hatte? Außerdem heißt das nicht, dass es nicht praktisch abläuft. Ich bin am Sonntag ganz praktisch in eine Kirche gegangen, es kam der ganz praktische Pfarrer und einen einen ganz praktischen Gottesdienst abgehalten. Nix Theorie.
Zitat Zitat
von NeM
Man kann auch den "Gott" an den viele Völker glauben anfechten mit einer simplen Überlegung:

Gott ist perfekt, das glauben viele Menschen.

Der Mensch begeht Verbrechen, sagen wir jemand ermordet ein Kind.

Nun kann man streiten warum das so ist. Gott ist perfekt, aber der Mensch nicht. Gott müsste also gewusst haben dass so etwas vorkommen wird und hat es dennoch toleriert, was ihn also als Gleichgültig erscheinen lassen würde.

Oder Gott hat nicht gewusst, dass so etwas grausames passieren wird und ist somit nicht mehr perfekt, was aber nicht in das Bild das viele Menschen haben passt.
Du argumentierst wie ein 4-jähriges Kind auf der Beerdigung der Oma. Lies dir mal die Bibel durch (der Anfang reicht schon), da findest du Antworten.
Ganz kurz: Das Böse ist der Preis für das Wissen.
Denk mal drüber nach.

Zitat Zitat
von NeM
Das sind lediglich Dinge die ich mir im Kopf zusammengereimt habe, ich will damit niemanden (auch nicht seinen Glauben oder seine Religion) angreifen! Ich entschuldige mich für das grausame Beispiel, aber dachte mir dass etwas besonders grausames eher verdeutlicht was ich meine. Hätte ich als Beispiel nen Diebstahl oder Entführung genommen, könnte man das mit allerhand entschuldigen (Dass derjenige vielleicht Geld gebraucht hätte usw.)
Du sagst, Gott sei nicht perfekt, weil er gewusst hat, dass das Kind ermordet wird. Warum? Wie kannst du als einfacher Mensch darüber urteilen, dass es nicht perfekt ist, dass dieses Kind umgebracht wurde. Es gibt ein Sprichwort: Gottes Wege sind unergründlich. Und selbst wenn man nicht an Gott glaubt, sollte man (IMO) nicht die Torrheit haben, zu glauben, man wisse, was richtig und was falsch ist in dieser Welt.
Du kannst nicht alle Folgen einer jeden Handlung abschätzen. Wenn das jemand kann, so ist es Gott, und ich vertraue darauf, dass er es kann und stets den richtigen Weg wählt.
Dass ich den nicht nachvollziehen kann, akzeptiere ich.