Aus einem anderen Forum kopiert, wie?Zitat
![]()
Genauso ist es mit dem Aberglauben... Glaubt man, dass ein bestimmter Ring Glück bringt, irgendetwas zu schaffen, dann hilft der Ring nur dadurch einem etwas, weil man daran glaubt, dass er einem etwas hilft. Aberglauben hat für mich deshalb den selben Sinn, wie es der normale Glauben im kirchlichen Sinne hat - einem Kraft geben.Zitat
Ich glaube nicht an Gott und sehe darin nur etwas nicht existentes, was den Menschen Kraft geben soll, bestimmte Dinge zu erreichen oder andere zu ertragen. Allerdings reicht es imo auch, einfach nur an die Sache zu glauben, damit man sie schafft. Dafür ist nicht unbedingt ein kirchlicher Glauben nötig, sondern lediglich die Zuversicht, etwas erreichen zu können.
Was ich übrigens absolut lächerlich finde ist, dass man an Gott glauben muss, um nicht in die Hölle zu kommen o.ä.. Genauso wie die wirkliche Existenz eines Gottes - für mich erscheint es einfach unlogisch, ich halte es für nichts weiter, als den größten Aberglauben der Menschheit. Man könnte genausogut an andere - vollkommen unlogische - Dinge glauben, die hinter dem selben Sinn stehen, allerdings nicht allgemein anerkannt sind und nicht schon seit Geburt einem immer wieder gesagt wurde. Solche Dinge würden etliche Personen abstreiten, die Existenz eines Gottes aber nicht. Beweise gibt es weder für die Existenz, noch gegen die Existenz. Ich glaube genauso sehr daran, dass mir ein Ring in einer bestimmten Situation Glück bringen kann, wie ein Gott mir in einer bestimmten Situation Kraft geben kann. Für mich ist beides nicht existent...