Hallo @lle!
Das Thema heißt Glauben.
Damit meine ich nicht das Nomen, sondern das Verb. Wer glaubt an was? Damit ist natürlich schon die religiöse Sparte gemeint und dami natürlich die zentrale Frage:
Glaubst du an Gott?
Wer sich auf diese Diskussion einlassen möchte, kann dies gerne tun. Oder einfach nur seine Meinung zu dem ganzen sagen, aber bitte in einem angemessenem Ton. ^^
Meine Gedanken zu dem Thema: Ich glaube an Gott! Das mal so vorneweg. Doch ichglaube nicht, dass irgendwo irgendwer sitzt und aufpasst, sondern ich glaube vielmehr daran, was Menschen mit Gott verbinden. Viele finden in ihrem Glaube Stützung in der Not und seelische Hilfe bei Problemen. In der Welt sieht man genug Beispiele dafür. Und nun meine ich, wenn das das Ergebnis einer Gestalt namens Gott ist und der damit verbundenen Gescichte, wenn allein der Gedanke, ob er nun stimmt oder nicht (was ich weder 100%-ig bejahen noch 100%-ig beneinen möchte), wenn der Glaube den Menschen hilft, dann glaubt.
Die Möglichkeit besteht, dass alles nur eine Illusion für die Menschheit ist, doch auch etwas, das nicht-existent ist, kann ihr helfen. Und dass glaube ich und daher glaube ich!