Ich glaube an mich selbst und an den menschlichen verstand als ein system das in der lage ist kriesen und schwierigkeiten zu meisten ohne sich an den glauben an etwas übernatürliches klammern zu müssen.
für mich sind die organiesierten massenreligionen kriminelle vereinigungen die es darauf abgesehen haben dem menschen das eigenständige denken abzugewöhnen den die einfachen wege, das bloße flogen ohne fragen zu stellen sind gift für den verstand. Wer Herr seines eigenen lebens sein will muß zunächst einmal herr seines eigenen kopfes werden

ich zitiere nun kurz mein archiv der standart antworten
Zitat Zitat
Persöhnliche definition von Gott: vollständige einheit von Materie und Energie die nur für den augenblick am ende und am anfang aller zeit existiert quasi der zustand vor dem urknall.
insofernein entschiedenes nein zu den allgemein gängigen vorstellung almächtiger wesen.
also definitives nein zur bibel definition im übrigen würde ich religionen allerding nicht als schwachsinn bezeichnen. Religionen geben den menschen wenigstens einen strohhalm an den sie sich klammern können auch wenn dieser strohhalm schon von vornherein zum brechen verurteilt ist. Außerdem helfen religionen seit anbeginn der menschheit das problem der überbevölkerung hinaus zu zögern
Persöhnliche einsicht über den Glauben:
Ich glaube nur an mich und die entwicklung meines Verstandes. Das heißt ich versuche so zu leben das ich in einer perfekt anarchistischen gesselschafft leben könnte, das das nicht immer ganz klappt ist klar aber ich hab ja zeit mich zu entwickeln. Es wäre vermessen zu behaupten den weg zu einer idealen gesselschaft zu kennen aber ganz flasch kann ich mit meiner einstellung glaub ich nicht liegen.
Außerdem glaube ich das Gut und Böse nichts als leere worthüllen sind genau wie Gott und Satan. Reine definitions sache.