Meist werden nach Vorfällen wie dem nun schon alt bekannten Erfurt Attantat zuerst einmal für die Masse auf den ersten Blick plausible und einleuchtende Erklärungen für das Verhalten des Mörders gesucht um die Menschen zu beruhigen. Da diese aber eh kein 2. mal hinblicken ist dieser Sündenbock schnell gefunden. Videospiele.
Zombiefilme und ähnliche wurden zwar auch zur Verantwortung gezogen, diese aber nur sekundär und nicht in solchem Umfang wie es bei den Spielen der fall war.
Dabei haben Filme sogar noch mehr Einfluss auf uns. Meistens empfinden wir wenn in Filmen jemnad stirbt Emotionen wie Trauer etc. In Spielen war das bisher noch nicht so.
Diese Emotionen haben auch Einfluss auf einen Menschen.
Der wichtigeste und einflussreichste Punkt ist aber das Soziale Umfeld.
Vernachlässigte Kinder/Jugendliche neigen bekanntlich viel eher zu Gewalttaten.
Das wird in solchen Fällen aber garnicht erst erwähnt da es wol zu kompliziert für die Massen ist das zu verstehen xD.
Wie gesagt Videospeiele sind nur der schnelle Sündenbock.

Aber mal eine andere Frage:
Wieso regt es uns denn auf wenn wir sowas lesen. Wir selber wissen doch das es eh nicht stimmt, und das neue Jugendschutzgesetz hat durch die wegfallende indizierung von Titeln wenn sie mit einer Altersfreigabe versehen wurden eher gutes als schlechtes mit sich gebracht.
Deswegen habe ich für mich entschieden mich um sowas garnicht mehr erst zu kümmern. Sollen sie es den Menschen doch erzählen. Solange ich meine Spiele spielen kann bin ich zufrieden...