Zitat Zitat
Original geschrieben von Waya
Was treibt diese Kinder dazu?
Vielleicht der Trotz, sich in ein System zu fügen und eingeschränkt zu werden in den Dingen, die man tun kann. Vielleicht auch einfach reine Faulheit, in seltenen Fällen auch wirklich legitime Gründe, wie z.B. schlechte Erfahrungen im Bezug auf Mitschüler oder Lehrer. Vielleicht ist ihnen auch der Druck zu groß, jedenfalls ist dabei viel möglich, weshalb es so ist. Im Endeffekt sind die Schulschwänzer selbst diejenigen, denen sie am meisten Schaden, denn sie gehen ja für sich selbst zur Schule. Falls es ihnen nicht schadet, sie also doch einen guten Job gefunden haben, dann ist das Verweigern ja im Prinzip komplett egal gewesen (abgesehen von fehlendem Allgemeinwissen).
Zitat Zitat
Ist das in der heutigen leistungsorientierten Gesellschaft überhaupt tragbar, das jemand keinerlei schulische Ausbildung hat?
Mehr oder weniger ist es das. Wenn ich mir mal angucke, wie viel Geld manche Leute bekommen, ohne allzu viel zu tun, nur weil sie das nötige "Know How" besitzen und den entsprechenden Abschluss, dann muss ich sagen, dass sich die Schulzeit gelohnt hat. Denn im Gegensatz zu solchen Berufen stehen die, für die man keine Ausbildung braucht. Bei denen verdient man kaum etwas, muss aber schuften wie ein Verrückter (jedenfalls bei den meisten körperlichen Arbeiten). Also schadet es denen, die keine Ausbildung haben, ja umso mehr, als es der Gesellschaft schadet - man braucht Leute, die die körperlichen Arbeiten oder andere monotone Dinge vollrichten. Gäbe es diese nicht, dann müssten andere Leute solche Jobs annehmen, obwohl sie eigentlich genug qualifiziert für einen weit "besseren" Job sind.

Dass unqualifizierte Personen Sozialhilfeempfänger werden glaube ich allerdings nicht, denn das könnten genausogut diejenigen werden, die einen guten Abschluss und eine gute Ausbildung haben. Außerdem werden die Gesetze in dem Bezug ohnehin immer strenger, sodass harte Arbeiten für wenig Geld immernoch besser wären, als gar nichts zu tun... jedenfalls zukünftig, imo.

Mich stören solche Menschen ehrlich gesagt nicht. Sie tragen auch ihren Nutzen in der Gesellschaft, gerade weil sie unqualifiziert sind. Dadurch haben sie ja nicht die Möglichkeit, gut bezahlte Jobs zu nehmen, sondern müssen primitive Arbeiten vollrichten, was im Endeffekt auch noch weitaus anstrengender ist, aber dies haben sie sich ja selbst zuzuschreiben.