Zitat Zitat
von Stan

Würde man. Aber man könnte es eben auch selbst mit genug Quellen herausfinden und zudem sind wir ja so weit technolisiert, dass nicht jeder wissen braucht, wie die Erde aufgebaut ist.
...
Dennoch wäre es imo sinnvoll, wenn man mehr Freiheiten hätte. ^^
und gleich auch zu Dark Paladin

Wenn man die Freiheit hätte, das sich jeder das Aussucht, was er gerne lernen würde, gäbe es ein Chaos. In den Schulen kann nun mal nicht auf jede Person eingegangen werden, das ist unmöglich. Außerdem ist es ja das Ziel, das jeder möglichst ein gleiches Wissen aufweisen kann, damit keine Nachteile zwischen Personen entstehen.
Und mal ganz ehrlich: würdet ihr euch, wenn ihr die Wahl hättet, über biologische, chemische oder geographische usw. Sachverhalte Informieren, wenn ihr nicht müsstet? Selbst wenn euch Fragen dazu aufkommen, so ist es doch so, das der Mensch nur all zu schnell alles hinnimmt, so wie es ist und sich sagt: "Das ist eben so."
@Internet
Man mag es kaum glauben, nicht jeder hat Internet, geschweige denn einen PC. Außerdem finde ich, das man in manchen Fällen in Büchern weit aus mehr findet. Und dann ist da noch etwas entscheidenes, was "gegen" ein selbstständiges lernen spricht: Was ist wenn man etwas nicht versteht? Wenn fragt man dann? In der Schule gibt es immer (*hust*, hoffe ich doch) qualifizierte Lehrer, die einen da weiterhelfen können. Außderm bin ich der Meinung, dass, wenn jeder immer nur das lernt was er will, auch Informationen, Wissen verloren geht. Bereiche, für die sich nur weige Interessieren, würden wahrscheinlich verschwinden und somit auch Wissen unwiederbringlich zerstört (oder es wär auch "nur" "verschollen").

Es mag sein, das einige schon recht lange Wissen, was sie denn später denn mal werden wollen. Doch es gibt genügend Schüler, die bis kurz vor dem Abschluss nicht wissen in welche Richtung sie denn gehen wollen (wie mich). Hierbei können die verschiedenen Fächer den Schüler von nutzen sein. Den einen gefällt Musik eben gut und er entscheidet Tontechniker oder Sänger zu werden, den anderen gefällt Chemie und will Chemiker werden. Aber kann man gleich zu Beginn der Schullaufbahn 100% sagen, was man denn werden will um dann der Person einen entsprechenden Lehrplan zu geben? Interessen und Berufswünsche können sich auch verschieben oder man findet auch durch neue Fächer noch Interesse an anderen Bereichen.

Zitat Zitat

@ Waya: Huch. Du bist ja gar nicht White Chocobo.
LOL? Noch ein "Opfer"...