Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: touchplates für NPC´s

touchplates für NPC´s

hallo!

ich versuch schon die ganze zeit, dass ein npc durch berührung ein event auslösen kann. genauso wie "bei heldberührung", nur hald ein npc.

irgendwie geht das nie, weil ein npc nicht auf einem event laufen kann, obwohl es auch "unter held" eingestellt ist.
    Und "durchfallen an" will ich nicht, weil die leute sonst irgendwie auf der karte durchrennen.

lösungen?=

Ich könnte dir vielleicht helfen aber hast du auch die englischen Bezeichnungen? Ich habe nämlich keinen Deutschpatch. Ich bräuchte eigentlich nur die englische Bedeutung von "durchfallen an". Vielleicht "Allow Event Overlap??? )

gute frage!

slip through heißt das.

Wenn der NPc als Same Level As Hero eingestellt ist müsste es eigentlich gehen. Und zwar ohne Slip Through. Um den Platz des NPCs abzufragen machst du einen PP Event mit 2 Pages. Auf der ersten Page machst du folgendes:
    Change Variable touchplatex Event touchplate X Pos
    Change Variable touchplatey Event touchplate Y Pos
    Change Switch EventplatzGespeichert ON

Auf der 2. Page wählst du den Switch EventplatzGespeichert aus und schreibst folgendes rein:

Change Variable herox Event Hero X Pos
    Change Variable heroy Event Hero Y Pos
    Fork herox=touchplatex
    Fork heroy=touchplatey
    Change Switch TouchplateGedrückt ON (Das ist der switch der aktiviert wird wenn der NPC auf der Touchplate steht)
    END Case
    END Case
    Wait 0.1s (Das ist nötig damit das Spiel auf langsamen PCs nicht ruckelt)
    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

puh, geht das nicht ohne variablen?

Löööl, ohne Variablen! Junge, wie willst du dann die Positionen der Events speichern!?
    Non est ad astra mollis e terris via!

wenn der npc einfach so durch die gegend läuft musse das so schon machen, sonst setzt du einfach eine bewegung für den und kannst danach den event so machen wie du willst.

Hiho Biogemma,
    anspruchsvolle Probleme schreien nun mal nach anspruchsvollen Lösungen, und wer solche komplexen Möglichkeiten und Features in sein Spiel einbauen will, der sollte sich auch nicht davor scheuen, schwierige und komplexe Scriptbausteine zu erlernen oder zu meistern.

Ich weis nicht wie du dir
    das vorstellst aber vielleicht gibt es
    eine Möglichkeit ohne Variabeln.
    Wenn du willst das der NPC an eine
    Stelle läuft und danach ein Event ausgelöst werden
    soll dann mach es so:
    1. Ein Move event das den NPC an die Stelle
    bringt.
    2.Ein Switch wird angestellt.
    3.Das andere Event startet wenn der besagte Switch
    on ist.

Wenn du es dir anders vorstellst dann beschreib
    bitte etwas genauer was du willst...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen vom Clan
    wer solche komplexen Möglichkeiten und Features in sein Spiel einbauen will, der sollte sich auch nicht davor scheuen, schwierige und komplexe Scriptbausteine zu erlernen oder zu meistern.
    also ich stimme dem teilweise zu.

also eigentlich komplett ausser dem punkt mit dem erlernen.

ich selber würde empfehlen nur scripts zu verwenden um ein bischen von der logik zu verstehen um dann selber sein eigenes KS, Menü, Sprungsystem usw zu erstellen.
    soll halt abwechslungsreich im leben der rollenspiele herrschen

naja, ich will folgendes:

man sieht einen kleinen raum.
    qasi "in der mauer" läuft ein gegner (er ist unsichtbar und hat "durchfallen an"). steht er auf dem fenster (also nicht für den spieler sichtbar), steht er auch auf dem event und löst etwas aus z.B. er springt durch´s fenster.

Joa, speichere die Koordinaten des Events ständig per PP und wenn er die richtigen Koords hat, also die Koords des Fensters (die du rausbekommst, wenn du mit dem Mauszeiger im Maker über das Feld fährst) dann wird springen eingeleitet... wenn sich sowas oft wiederhohlen soll, kannst du auch aufs Fenster ein unsichtbares Event machen, dessen Koords gespeichert werden statt Konstanten, dann kannst du das Fenster auch immer verschieben und die Kombination Fenster/Monster auch auf anderen Maps benutzen (immer dran denken, dass wenn Koordinaten von Events gespeichert werden, deren ID immer gleich sein muss, also beide Events gegebenenfalls als erste auf die Karte hauen)