Die Idee,einen "eigenen" Chara benutzen zu können,finde ich auch absolut toll.
Aber ich frage mich dann auch mal ehrlich,ob die Grundelemente(Zauber wären warscheinlich möglich,aber Aeons )noch einzubauen wären.
Denn wenn man den Hauptcharakter wirklich "frei" gestalten könnte,dann wäre da das Problem mit dem Job:
Wenn der Charakter wirklich frei gestaltet werden sollte,dann darf der Job von SE nicht festgelegt sein.Ergo bedeutet dass,dass von jeder Charakterklasse(Summoner etc.) mindestens einer im Spiel auftauchen müsste,um mögliche Defizite auszugleichen,falls man z.B Summoner oder Magier an ner bestimmten Stelle braucht,aber nur Chara´s hat,die physisch veranlagt sind.Und dann würde Final Fantasy doch eher in Richtung Baldur´s Gate etc. tendieren wo man sich die Gruppe "Maßgerecht zusammenschneidert" und das wäre schon ziemlich weit weg von den eigentlichen FF´s(so sieht es zumindest momentan für mich aus)

So,aber jetzt zum eigentlich Topic

FFVIII fand ich absolut gelungen von der Welt her,dass wäre für mich ein guter Schauplatz,wobei ich aber sonst eher zum Mittelalter tendiere(ich liebe Schwerter!! )Die Idee mit ner römischen und ägyptischen Welt fände ich auch Klasse und SE würde das garantiert auch Klasse umsetzen.
Was ich ein bisschen vermisse,dass ist der Schwierigkeitsgrad der FF´s.Der könnte ruhig etwas höher angesetzt werden.Einen Versuch wert könnte es auch sein,die verscheidenen Elemente der Statussteigerung der verschiedenen FF´s miteinender zu verknüpfen,wäre allerdings ziemlich gewagt.Aber ich stell es mir schon irgendwie interessant vor,das Kopplungsystem mit Level-Up,Job und vielleicht(wenn es nicht zu heftig würde) dem Sphärobrett zu verknüpfen.Aber das wäre natürlich ne heiden Arbeit und warscheinlich auch tierisch anstrengend für die Spieler(das wäre dann eher was für eingefleischte FF Fans,die mit den ganzen Sachen schon vertraut sind)
Und als Kampfsystem fand ich das von FFX-2 genial,das könnte SE gerne öfter einbauen,das von FFX war mir zu langweilig
Ansonsten...auf jeden fall Aeons oder zumindest etwas in der Art(aber auf jeden Fall steuerbar)