Wie darf ich das verstehen?Zitat
Es geht nicht um Kooperation. Nur ich und die Menschen meines Umfelds sind dazu in der Lage, probleme ohne Gewalt zu klären. Und das empfinde ich auch als Normalzustand, denn Gewalt sehe ich immer noch als Missstand und anormalen Zustand.Zitat
Es kommt aber in ganz entscheidendem maße auf die Art der Darstellung an, die - wie Akai Nami auch schon gesagt hat - überdramatisiert und überspitzt ist.Zitat
Einzelbeispiele werden als omnipresente Situation an Schulen dargestellt, was absolut nicht haltbar ist. Es erstaunt mich immer wieder, dass es dennoch Leute gibt, deren Bild sich dadurch wirklich ändert. So eine Sendung ist doch nicht repräsentativ, sondern höchst manipulativ, um den Leuten Angst zu machen. Denn Angstmacherei bringt Quote und hat noch viele andere Vorteile --> Bowling For Columbine.Und nochmal frage ich dich, wie du darauf kommst. Weil du ein einzelnes Beispiel von Gewalt erlebt hast? Weil du eine Sendung über Gewalttaten gesehen hast? Gib mir einfach ein paar Zahlen von Gewalttaten, die ja eindeutig sein müssen, wenn es "überwiegend" solche Leute gibt.Zitat
Ja ich denke nicht nur auf labile Personen. Die ständihe Berieselung mit übertriebener Gewaltdarstellung stumpft doch längerfristig jeden ab. Und wenn man täglich sieht, wie sich zwei prügeln, sinkt doch automatisch die Hemmschwelle, selbst mal zuzuschlagen. Ganz unbewusst.Zitat
Und darin sehe ich ein echtes Problem, zumal die Gewalt im Fernsehen ja keine Folgen hat - es gibt keine Ahndung, keine Konsequnzen und der Gewalttäter wird oft auch noch als Richtig-Handelnder dargestellt.