Zitat Zitat
von Satoshi
oh gott ich meine doch auch nicht die Behinderten, die können nichts für ihre Lage da haste schon recht.
Das war auch nur ein Beispiel. Geistig Behinderte sind genauso wie Kinder für ihre Handlungen nicht in vollem Maße zur Verantwortung zu ziehen, da sie aufgrund ihrer geistigen und interlektuellen Einschränkungen nicht dazu in der Lage sind, die Konsequnezen ihres handelns abzusehen, weder die Konsequnzen für sich selbst noch die Konsequnezen für das eventuelle opfer der Handlung. Und ein 14-jähriges Kind ist (IMO) definitiv nicht reif genug dafür. Sonst könnte man 14-jährige ja schon für erwachsen erklären, denn wenn man von ihnen die Strafmündigkeit fordert, so muss man ihnen auch die Rechte eines Erwachsenen bzw. Strafmündigen geben.
Zitat Zitat
von Satoshi
Die meisten schrecken ja selbst vor gewaltätigen Ausseinandersetzungen, gegenüber Größeren, nicht mehr zurück.
Ja, und ich finde das schlimm! Aber man ändert nichts daran, in dem man die Kinder bestraft/härter bestraft. Man muss die Straftat verhindern und nicht die Ahndungen verschärfen.

Stell dir vor du bist krank und hast einen Virus. Durch diesen Virus hat du Husten und Schnupfen. Jetzt kannst du ein Mittel dagegen nehmen und der Schupfen und der Husten verschwinden, aber das Problem - nämlich der Virus - ist immer noch da. Also musst du vor allem den Virus bekämpfen, der dieser verantwortlich ist, für deine Beschwerden.
Und genauso ist das doch bei dem problem der Gewalt. Man kann die Auswirkungen bekämpfen, indem man solche Leute in den Kanst wirft, aber dann gibt es immer noch Gewalt und immer wieder neue Gewalttäter. Bekämpft man aber die Gewalt an sich (vergleichbar den Virus), so verschwinden die Gewalttäter (vergleichbar Husten und Schnupfen) von selbst.

Entschuldige dieses dämliche Beispiel, aber vielleicht kannst du so nachvollziehen, was ich meine.