<yuhuu, neu hier ^^; les aber schon seit Monaten mit §doof
Okay... ich probiere jetzt mal selbst meine Ansichten zu FFVII schildern.

FFVII bleibt wie bei den anderen, auch einer meiner Lieblings-RPGs. Anders als andere RPGs, versucht Square hier ein naives Ökomärchen aufzubauen, das dann einer Katastrophe endet. Eigentlich benötigt das Spiel nur das Schema "Held findet Bösewicht und Bösewicht zerstört nun die Welt", aber nun kommt der springende Punkt, wovon es sich storytechnisch vom Rest der Welt unterscheidet.

Nehmen wir mal Cloud her. Ein kleiner Superkämpfer mit einer tragischen Vergangenheit und bösen Erinnerungen. Das gleiche hatte sogar Gainax mit ihrer Anime "Evangelion". Für mich macht der Reiz aus, dass man bei Cloud's Story nicht wirklich alles mitbekommt, wenn man wirklich JEDEN Zentimeter im Spiel absucht. Es sind mindestens 3 geheime Hints im Spiel versteckt, die nur alternativ zur kompletten Story beitragen, wenn man halt wirklich überall absucht (Beispiel: Erster Besuch in Shinra-Villa und die Reagenzröhren checkt und dann, nachdem man Cloud wieder im Team hat, zurückkehrt). Ein weiterer Punkt sind halt diese Mini/Randomevents, die man auch nur sehen kann, wenn man das Spiel mindestens 3x durchspielt. Wer erinnert sich nicht, wie man Aeris aus dem Shinra-Gebäude retten musste? Wenn man reinrennt und für Aufsehen erregt, kann man ja den Lift verwenden. Hier gibt es auch solche Random-Events (zB nen Shinra-Mitarbeiter erschrecken). FFVII lebt von diesen Events... mal grob gesprochen. Man sieht diese Szenen meist nur einmal und man wird aufgefordert, selbstständig eine Antwort zu geben. Gut, bei FFVIII gibt es auch sowas... aber das hat nicht so sehr einen großen Bezug auf die Story. Es stimmt zwar, dass die anderen PSX-FFs mehr Emotionen zeigen können, aber diese bei einigen Stellen einfach nur lächerlich und ungläubig sind. In FFIX ist es mir so gegangen, als wir alle rausgefunden haben, was Zidane eigentlich wirklich ist. Mein Gott, die Szene war zwar interessant, aber sowas von langweilig. Irgendwie hat das nicht zum Rest der Story gepasst ~in meinen Augen. Jedenfalls, wie gesagt, FFVII hat bis jetzt den besten Storymix, den ich kenne. ^^

So... die Charaktere würde ich auch mal gerne ansprechen. In meiner Sicht, sind die Charas doch gelungen. Zwar vermisst man das diverse Gruppenspiel (wie oben gesagt, diese Freundschaftsgeschichten), aber sie werden doch irgendwie schwach ins Spiel eingebaut. Ich glaube, Square hatte das einfach vergessen einzubauen. Man merkt total, dass das Game eben auf diese MiniWutziWutzi Spielereien ausgebaut ist, um überall was zu entdecken.

Grafisch möchte ich mich nicht äußern. Ein Spiel lebt von seiner Story und nicht, wie die Grafik dazu aufgebaut ist. Das gleiche gilt ja für Bücher ^^;. Musikalisch ist es gehobenes Düddelniveau, aber besonders gutes. Ich fand es generell genial, dass Nobuo Uematsu zwischen 2 Soundschemas immer gewechsel hat. XD Einerseits das Gedüddel und auf der anderen Seite die ernsten Tracks.

Naja, egal ^^; mein erster Post ist schon bisschen lange geworden, aber zu Teil 7 kann man eben viel schreiben.