Das größte plus von FF7 ist definitiv die atmosphäre, in kombination mit der Story. Ich steh auf Steam-Punk, und in FF7 kommt das einfach besonders gut rüber.
Die Story ist ziemlich gut durchdacht, und hat mich eigentlich vom ersten Moment an mitgerissen.
Die Charactere passen hervoragend in das gesamtbild des Spiels, und man kann sich meist auch mit irgendeinem identifizieren, was einen dazu bringt sich in sie hineinzuversetzten, und aktiv mitzufiebern.

Das geniale Kampfsystem (Materia) tut noch seinen teil um auch langfristig Spannung ins Spiel zu bringen, und die Char-aufbau Passagen aufzupeppen. Es ist einfach ein geiles Gefühl endlich diese wasweissich-Materia gemastert zu haben, und den Feinden einen unnachgiebigen Schwall aus Schadenspunkten entgegen schleudern zu können!

Die Sidequests bzw. Minigames (Chocobo usw.) sorgen ebenfalls für langfristige unterhaltung, oder einfach nur für manchmal willkommene abwechselung zwischen den Story-Abschnitten.