Ich versteh' nicht so recht, wie man das fragen kann. Weil für MICH wär die Antwort ganz klar. Nämlich "ALLES"!
Aber ich versuch mal, es ein wenig zu erläutern.
1. die Story des Spiels; so eine schöne und komplexe Story gab es in keinem anderen FF und wird es wohl auch nie wieder geben
2. die Charaktere; anders als in anderen FF's wirken hier die Charas glaubwürdig und man kann ihre Handlungen und Denkweisen richtig nachvollziehen. Selbst beim "Bösen" Sephiroth. Wenn man die Story kapiert hat, ist ER wohl der faszinierenste Chara von allen.
3. die End-/Zusatzgegner; die Weapons und One-Winged Angel waren einfach richtig harte Nüsse. Und nicht so wie in anderen FF's. Da hab ich jeden Gegner mal eben im Vorbeigehen besiegt.
4. das Kampf-/Substanz-System; da hatte man noch richtig Spaß und teilweise richtig harte Aufgaben, um alles zu finden.
5. die coolen Mini-Games; vor allem mit dem Bike-Game und der Speed-Achterbahn könnte ich mich stundenlang beschäftigen.
6. das coole Dating-System: Ist einer schon mal mit Barret ausgegangen? Ich hab mich schlapp gelacht.
Okay, ich könnte jetzt noch mindestens 100 weitere Punkte aufführen, aber das soll jetzt erst mal reichen.