Gute Frage.
Ich kann mal andere Teile heranziehen, ich hab alle mal gespielt, und für mich persönlich steht fest, das der 7. aus irgendeinem Grund ein extrem hohes Suchtpotential gehabt hat, was beim 8. Teil ausgeblieben ist, genauso wie beim 9. (der 10. geht mangels Playstation2-Emulator noch nicht)
Woran das gelegen hat, weiss ich nicht. Für mich lag der Reiz dieser Welt definitiv an der Kombination. Eine Welt mit dem gleichen Techstandard wie unsere, zusammen mit mystischen Kräften (Zauberei), der Gaia-Theorie, eine Gigantomanie, die an Blade Runner erinnert (Midgar, Weapons, Sister Ray, Junon), die sehr faszinierenden und vielseitigen Charaktere, letztlich die Musik, die es sehr trefflich untermalt hat. Es war einfach ein toller Mix, das ist meine Ansicht.
Die anderen Teile haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen, diesen Mittelalter-Quatsch hab ich noch nie so richtig gemocht, und die Welt von FF8 war einfach.. aeh.. hygienisch sauber, der Stil hat mir nicht so richtig gefallen, und zu 9 (Mittelalter-Quatsch) muss ich kein Wort verlieren. Ich möchte allerdings nicht gegen diese Teile flamen damit, ich werde niemanden verbal den Hals umdrehen, weil er ein totaler Fan dieses Spiels ist, es stellt lediglich eine von mir nicht revidierbare Meinung darAlso, locker bleiben.
Gruss,
El'Cid