-
Deus
ganz einfach, es war das erste große 32-bit RPG, dass es nach europa geschafft und weltweit einen riesenhype ausgelöst hat. und wenn man zu so einer zeit, sozusagen als erste erfahrung, so ein spiel spielt, bleibt das natürlich hängen. ich habe da so eine theorie, und zwar, dass die atmosphäre der spiele immer von den äußeren umständen abhängig ist. diese umstände waren ei erscheinen von FF7 hier einfach optimal 
ganz abgesehen davon ist es einfach ein sehr gutes spiel, ganz egal, über welche einzelheiten man sich kloppt, es ist wohl kaum zu leugnen, dass es auf dieser ebene und in dem zeitlichen rahmen nicht viel nennenswerte konkurrenz hatte.
extrem gut gefallen hat mir btw. die story. ich verbinde ganz eigene gefühle damit, und es gibt nicht viele spiele, die es an komplexität und tiefgründigkeit erreichen oder einholen.
@biber: sei nicht so hart ^^ ich weiß, da stellst du dich quer, aber wenn du mal berücksichtigst, wann das spiel eigentlich erschienen ist und dir anschaust, was davor war, wirst du erkennen, dass das mit den charakteren in FF7 völlig normal war. mir sind alle gleich ans herz gewachsen und im vergleich zu einer reihe anderer spiele dieser zeit hatte FF7 ihnen in der hinsicht sogar einiges vorraus. so detailierte und gut herübergebrachte charakterdarstellungen wie in FF9 gibt es noch nicht soo lange 
ganz ähnlich verhält es sich mit der grafik - wenn du so anti-3D eingestellt bist, dann müsste das für dich auch für einen riesenhaufen anderer spiele gelten, nur weiß ich in dem fall nicht, warum FF7 gerade am "schlechtesten" sein soll (was ist z.b. mit XG ? so verwaschen, pixelig und im vergleich dazu detaillos war FF7 nicht).
aber versteh dich mal einer
imho sprechen die spielerscharen, die damals von der grafik und dem design des spiels begeistert waren, für sich.
der rest ist (auch) dein geschmack, das kann man so oder so sehen. nur finde ich z.b. nicht, dass die tatsache, dass der humor nur spärlich gesäät ist (wenn, dann aber auch richtig, ich sag nur cloud in dress
), aus FF7 ein schlechtes spiel macht, immerhin finden genau das viele, vermutlich die meisten, gut.
Geändert von Enkidu (11.03.2003 um 02:30 Uhr)