Warum FF7 für mich das BESTE ist...
Also jetzt mal meine Begründung:
Dieser Thread!
Könnt ihr euch vorstellen, dass über ein anderes FF so viel geredet wird? FF7 umgeben so viele Gerüchte und Geschichten. Langsam kann man auch schon von Legenden sprechen:-) Es gibt wenige Leute die die Story vollends verstanden haben. Ich glaube Square möchte gerade, dass jeder am Schluss das Spiel selbst verstehen soll und jeder soll sich seine eigenen Gedanken machen. Bei allen neuen FFs ist am Schluss genau klar was passiert ist. Bei FF7 ist das anders:
kleiner Spoiler!
Ist Sephiroth ein Klon? Auferstanden? Oder was? Lebt JENOVA? Wie ist Sie entstanden? Ist Aeris wirklich tot?
Ich weiss selbst nicht genau was ich glauben soll, und genau das macht den Reiz dieses Spiels aus. Klar war das Gezanke von Steiner und Zidane cool, und auch der unsichere Vivi oder die ganzen Schwarzmagier waren cool... aber Wer ist da der Obermotz? Wie hiess der Endgegner noch gleich? Keine Ahnung... Sephi hat wohl das grösste Charisma das ich je bei einem Videospiel-Charakter erlebt habe... (ausser vielleicht Master Joda... na ja aber der war ja auch nicht in einem Game...:-)
Soviel von dem was ich denke was es auch für andere ausmachen könnte...
jetzt noch etwas ganz persönliches von mir... ich habe eine spezielle Beziehung zu FF7 weil es mich in die Welt der RPGs eingeführt hat. Ich habe es bei meiner Halbschwester zufällig in die Hände bekommen (das war anno 1998) Als ich im Reaktor Biggs ansprechen sollte damit er die Tür öffnet, hab ich nicht gecheckt, dass ich Personen ansprechen kann und die Tür öffnete sich also auch nicht... es lag Monate in der Ecke... Plötzlich habe ichs dann raus gefunden, und immer wenn ich bei meiner Halbschwester war habe ich weiter gespielt. 2001 habe ichs mir dann selbst gekauft, weil ich irgendwo in Gold Saucer fest sass. Ich habs fertig gemacht, aber Sephi konnte ich nicht schlagen. Dann lag es wieder in der Ecke, bis Sommer 2002. Ich hab wieder von Vorne angefangen... ich habe fast alles Erreicht... (Emerald und Ruby fehlen mir noch) ich habe den Golden Choci und damit auch die Ritter der Runde... ich habe alle Zusatzfilme gesehen (Die Reise von Zack und Cloud nach Midgar etc.) Habe den Insektenwald gemacht und zu guter letzt auch Sephi besiegt... und endlich die Endsequenz gesehen.
5 Jahre habe ich gebraucht um es ganz zu beenden... es hat mich echt berührt als man am Schluss noch kurz... a a a a dass soll jeder selber raus finden :-)
"Es sind immer nur zwei, ein Meister und ein Schüler... nicht mehr... und nicht weniger..."
Yoda, EPI