Ich geb zwar blizz in vielen Sachen recht, aber trotzdem denke ich, dass es dir gefällt.
Ich weiß nicht ob es so ist, aber bei mir war es so, dass der Sprung von 6 auf 7 am meisten verändert hat. Mir gefallen die alten FFs zwar auch, aber es ist einfach was völlig anderes FF in 3d und mit wirklich guter Musik (auf SNES technisch nicht möglich meiner Meinung nach) zu spielen. Man fühlt sich einfach mehr wie in einem Film und in einem 2d Rollenspiel mit mittelmäßiger Musikuntermahlung ist es eben ein Computerspiel(was nicht heisst, dass es schlecht ist!).

Zu den Sidequests: Ich denke, da hast du in FF7 genug davon nur ein rießen Tipp geb ich dir geben in Sachen Spielspaß: Les nichts über irgendwelche FF7 Geheimnisse solange du das Spiel noch spielst, denn so geht ne ganze Menge Spaß verloren und gerade bei FF7 hat irgendwie jeder Ritter der Runde un einen Goldenen Chocobo. Und das ist normalerweise garnich so einfach zu machen!!! Also wenn du genug Spaß an den Sidequests haben willst, halt dich vom Forum fern.